Radioaufnahme: Rauschen entfernen!

  • Hay zusammen,


    habe letztens mit Audacity was aus dem Radio aufgenommen.
    Wenn ich das auf CD Brenne rauscht das ganze natürlich!


    Wenn ich bei Audacity auf Rausch entfernung gehe und dann die min. enfernung diffiniere erscheinen schon komische metalische klänge!
    Kann bzw. muss ich anders vorgehen?


    Danke schön!

  • Hallo,


    was hast du genau gemacht.


    Normalerweise musst du ein kurzes Stück des reinen Rauschens als Grundwert analysieren lassen und dann diesen Wert von der gesamten Aufnahme "abziehen", d.h. den Effekt "Noise Removal" bzw. Rauschentfernung anwenden.


    Dabei kann es in den Aufnahmen zu Verzerrungen kommen, wenn Bereiche entfernt werden, die auch in dem analysierten Stück enthalten sind, jedoch keine "metallischen Klänge", normalerweise nicht.


    Gruß
    Pennywize

  • Bei mir sind die metallischen Klänge auch schon aufgetreten ("ringing"). Das ist ganz von der Art des Rauschens abhängig.


    Ich verstehe aber nicht, warum das ganze "natürlich" rauscht... wenn natürlich der Empfang schlecht ist (z.B. Kurzwellensender) kann es schon sein, aber wenn alles ordentlich eingestellt ist (Pegel, Sender usw.), dann sollte ein normaler UKW-Stereosender, wenn man die Aufnahme auf CD brennt, eigentlich auch nicht mehr oder weniger rauschen als z.B. mein Autoradio...

  • bei ukw-stereo werden neben dem reinen fm-audio noch weitere hochfrequente signalanteile übertragen, die z.b. auch bei aufnahmen mit cassettenrecordern probleme bereiten können, weil es zu interferenzen etwa mit der band-vormagnetisierung kommt. verhindern läßt sich das durch tiefpass-filter: vielleicht würde das auch hier helfen? in erstem schritt "hohe" höhen "kappen" und dann noise-removal?


    andreas

  • Das stimmt - da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Es gibt im UKW-Stereo-Rundfunk einen 19kHz-Pilot-Ton, an dem der Empfänger erkennt, ob das eine Stereo-Sendung ist oder nicht. Der Pilot-Ton ist viel lauter als das Rauschen, nur ist er so hoch, dass man ihn meistens nicht hört. Solange er also noch in der Tonspur vorhanden ist hat der "Rauschentfernung" Effekt keine Chance. Bei Kassettenrecordern mit Dolby oder dBx Rauschunterdrückung gab es dafür immer einen "mpx" Schalter.


    Im Nyquist-Filter-Paket gibt es einen Kerbfilter, der für solche Sachen gedacht ist. Wo man den kriegt und wie man ihn installiert steht unter http://audacity.fuchsi.de/509.


    Man kann den Kerbfilter mit "Filterfrequenz 19000 Hz" anwenden, um den Stereo-Pilot loszuwerden. Danke sehr an den andreas - von: edgar