Cursor über alle Tonspuren

  • Hallo zusammen,


    das ist meine erste Fragestellung hier im Forum. Darum ein paar Sätze zur Vorgeschichte:
    Mit dem kauf eines USB-Plattenspielers kam Audacity auf meinen Rechner und ich hab mich nach und nach ein bisschen eingelebt. Als Gitarrist und Sänger ("Lagerfeuergitarrist") hatte ich schon lange den Plan, über mehrere Spuren eigene Aufnahmen zu machen (Gesang - Rhythmusgitarre - Melodiegitarre - Bass, mit der Gitarre gespielt und den Ton um 1 Oktave abgesenkt). Das ist mir diese Tage auch - zumindest annähernd - auf Anhieb gelungen...


    Und jetzt zu meinem Problem:
    Bei der Nachbearbeitung (Einschieben einzelner Passagen in eine Tonspur) hätte ich einen Cursor gebraucht, der während der Bearbeitung über alle Tonspuren verläuft (so wie beim Abspielen). Hab mich auch umgesehen, aber nichts dazu finden können. Lässt sich das irgendwie einstellen? Oder gibt es statt dessen andere Möglichkeiten, die mir bisher verborgen geblieben sind...?


    Danke im Voraus und Grüße
    Heinz


    Und noch zum System: XP-Pro auf Asus P5Q-PRO mit onboard Sound Realtek, Quad-CPU 2,4 GHz

  • Es stellt sich die Frage, wofür du den brauchst.


    Wenn es darum geht, einzelne Spuren irgendwie in eine Flucht zu bekommen, so empfehle ich einfach diese an einem Ausschnitt (über alle Spuren) zu markieren. So hast du sogar 2 Fluchtpunkte (Anfang und Ende der Markierung). Man kann, soweit ich das im Kopf habe, die einzelnen Spuren weiterhin dahinter verschienen. Je nach Zoom auch sehr genau.


    Mehr kann ich so aus den Stehgreif dazu nicht sagen.

  • Hallo Ingmar,
    du fragst:

    Zitat


    Es stellt sich die Frage, wofür du den brauchst.


    Ich nehme z.B. eine zusätzliche Tonfolge (z.B. Basslauf) auf, die Zeitgerecht in die Bass-Tonspur integriert werden muss. Dazu braucht es eine Orientierung, die am ehesten über einen durchgehenden Cursor erreicht werden könnte.
    Dass durchgehend Markieren möglich ist, wusste ich nicht (danke für den Tipp). Um diese Möglichkeit optimal nutzen zu können, müsste es zuerst möglich sein, die Spur mit der aufgenommenen Tonfolge präzise zu positionieren. Dazu wäre sowas wie eine über alle Spuren gehende Hilfslinie von Vorteil, um nachträglichen Korrekturen aus dem Weg zu gehen.
    Gibt es dafür auch einen Trick?


    Grüße, Heinz


    PS: Hab vorhin drauf vergessen: Audacity-Version 1.2.6

  • Ich kann nur aus der Sicht von Version 1.3.x schreiben (würde ein Update auf jedenfall empfehlen, da 1.2.x. nicht mehr weiterentwickelt wird).


    Wenn du dauerhaft markierungen setzen möchtest, so geht das über eine Textspur. Wenn man aufnimmt, ist ja per Zeitzeiger zu sehen, wo man gerade ist. Kurzfristige markierungen geht, wie oben beschrieben, über die Auswahl.


    Die Spuren kannst du ja z.b. anhand von Markierungen in einer Textspur ausrichten (oder umgekehrt). Wenn du Spur 1 anhand der Textspur visuell markiert hast, weißt du, wann was z.b. als nächstes zu hören sein wird usw.

  • Hallo Ingmar,


    danke für den Hinweis. Die Textspur hatte ich bisher außer Acht gelassen. Werde mich damit auseinander setzen.
    Hab deiner Empfehlung entsprechen die 1.3.15 istalliert. Aber wie so oft mit andern Programmen schon erlebt, war der erste Anwendungsversuch eine Enttäuschung: War es mit der 1.2.6 mit einer durchgehenden Markierung recht einfach, diese Markierung für einzelne Spuren auch einzeln und dazu noch wechselnd anzuwenden, scheint das in der 1.3.15 nicht mehr möglich zu sein.
    Dazu muss ich näher erklären:
    Nach einer durchgehenden Markierung konnte durch Klick in den Kopf einer Spur diese Markierung nur für diese eine Spur anwendbar gemacht werden. Damit ließ sich z.B. der markierte Bereich kopieren und nach einem weitern Klick in den Kopf einer anderen Spur genau dort einfügen. Das wäre für meinen Bedarf schon ein großes "Entgegenkommen" gewesen. In der 1.3.15 geht durch Klick in einen Spurkopf die durchgehende Markierung jedoch verloren.


    Damit stehe ich mit der neuen Version eigentlich genau vor jener Mauer, an der ich vor Kenntnis der durchgenenden Markierung mit der 1.2.6 schon stand... :(
    Doch bevor wir darüber ins Detail gehen, werde ich die 1.3.15 auch nach Vorteilen untersuchen.


    Frohe Weihnachten an alle Leser/Innen
    und Grüße
    Heinz

  • Alle grundlegenden Schnittfunktionen von Audacity_1.3.x-beta findest du hier:


    * Bearbeiten-Menü - mit Bildern, ist allerdings ungefähr zwei Jahre alt (Januar 2009)
    * Audacity 1.3: Die neuen Radioschnitt-Funktionen - das gleich nochmal ohne Bilder und noch älter (November 2005)


    Vom Ingmar gibt es noch Hilfeseiten mit Bildern unter:


    * http://audacity.au.funpic.de/index.php


    Ansonsten die übliche Forumslinks:


    * http://www.audacity-forum.de/thread/477 - die Links zu allen deutschen Bedienungsanleitungen


    Viel mehr weiss ich auswendig leider auch nicht.

  • Ich kann jetzt schwer nachvollziehen, was jetzt das Problem ist. Wenn es um das markieren, kopieren und einfügen in andere Spuren geht, dürfte das recht einfach gehen. Doppelklick in die Spur, kopieren, in eine andere Spur gehen, ans ende Springen, einfügen. fertig. :)


    Wenn was anderes gemeint ist, dann weiß ich jetzt nicht weiter. Komme mit der 1.3.x super zurecht und ich habe damit schon die umfangreichsten Sachen veranstalltet.

  • Hallo Ingmar,


    ich weiß nicht, was dein Betätigungsfeld in Audacity ist. Trotzdem erlaube ich mir zu vermuten, dass ich damit nur unbedeutend weniger gut zurecht kommen würde wie du.


    Mir geht’s nicht um grundlegende Kopier- und Einfügefunktionen, die allesamt ohne Anleitung intuitiv machbar sind. Mir geht es darum, nur eine Passage innerhalb einer Spur gegen eine exakt gleich lange Passage aus einer anderen Spur auszutauschen. Die betreffende Passage in der einen Spur kopieren, in der anderen Spur den Einfügebereich markieren und das kopierte Teil einfügen ist ein Klax. Das Problem dabei, auf diese Art wird es nie gelingen, den Einfügebereich derart exakt zu wählen, dass es im nachfolgenden Teil keine zeitliche Verschiebung gibt.


    Bei der Durchsicht der von edgar-rft genannten Infoquellen (danke edgar-rft!!!) kam ich auf die Funktion Auswahl/Markierung speichern und wiederherstellen. Damit lässt sich – so wie in der 1.2.6 mit der durchgehenden Markierung – der Einfügebereich in einer Spur exakt gleich groß an derselben Stelle positionieren, wie beim Kopieren in der anderen Spur. (Dass es dabei einiger Klicks mehr bedarf, soll nicht das Thema sein.)
    Klemmen tuts jetzt nur damit, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Ausgangsspur ausreichen exakt an die gewünschte Stelle zu verschieben. Ich denke, dazu mache ich besser ein neues Thema auf...


    Grüße, Heinz

  • Mit Audacity_1.3.x ein markiertes Stück aus einer Tonspur herauskopieren und an genau der gleichen Stelle in einer anderen Tonspur einfügen:


    * Zuerst das Stück, das kopiert werden soll markieren. Es reicht wenn nur die Tonspur markiert ist, in der sich das "original" befindet, das kopiert werden soll.


    * Das markierte Tonstück entweder mit "Bearbeiten > Kopieren" oder "Strg+c" in die Zwischenablage kopieren.


    * Die Shift-Taste [die Taste für die GROSSEN Buchstaben] drücken und festhalten, dann mit der Maus in den Spurkopf der markierten Spur klicken. Die Markierung in der Tonspur sollte verschwinden, aber der markierte Bereich erscheint weiterhin oben in der Zeitleiste mit den Zahlen.


    * Die Shift-Taste weiterhin festhalten und in den Spurkopf der Tonspur klicken, wo das "original" aus der Zwischenablage eingefügt werden soll. In der "neuen" Tonspur wird dann exakt der gleiche Bereich markiert wie in der "original" Spur.


    * Dann mit "Bearbeiten > Einfügen" oder "Strg+v" das "original" Tonstück aus der Zischenablage in die "neue" Tonspur einfügen.


    Wenn du mit gedrückter Shift Taste in die Spurköpfe klickst kannst du die jeweiligen Tonspuren ein- und ausschalten, auf die die jeweiligen Bearbeitungsschritte angewendet werden sollen.


    P.S. gerade ausprobiert: mit Audacity_1.3.13-alpha ist es möglich mehr als nur eine Spur über die Zwischenablage zu kopieren. Ich kann z.B. den gleichen Zeitbereich aus zwei verschiedenen Tonspuren in zwei andere Tonspuren kopieren. Das könnte auch bereits mit Audacity_1.3.12-beta funktionieren.

  • Danke edgar-rft,


    Shifttaste, das ist eine gute Alternative..., ;)
    Untendran lese ich 1.3.13-alpha; mehrfach im Internet gefunden, aber keine Downloadlinks. Wird es demnächst einen entsprechenden Hinweis im Forum geben?


    Grüße, Heinz