Grünes Wiedergabe-Dreieck bewegt sich nicht - wird von grauem Pfeil gestoppt

  • Die Aufnahme funktioniert, nur kann ich das Aufgenommene nicht abspielen.


    Grund:
    Das grüne Wiedergabe-Dreieck kann sich nicht bewegen, weil ihn ein kleiner grauer Pfeil (ebenfalls in der Timeline) stoppt.
    Das Problem ist, dass ich diesen grauen Pfeil nicht entfernen kann. Ich kann ihn nur aufziehen - dadurch entsteht eine graue Linie mit zwei Pfeilen.


    Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist und ich bin echt verzweifelt. Erst lief alle prima und ich konnta auch abspielen - und dann war auf einmal dieser kleine graue Pfeil in der Timeline.
    Habe das Programm schon deinstalliert und wieder installiert, dabei wurde anscheinden nich gänzlich alles deinstalliert, denn der fehler trat wieder auf.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Danke!

  • Zitat von Nique:1293104113

    Das grüne Wiedergabe-Dreieck kann sich nicht bewegen, weil ihn ein kleiner grauer Pfeil (ebenfalls in der Timeline) stoppt.



    Hallo,


    ich hänge mich hier mit dem gleichen Problem unter Debian Linux (Squeeze) an, Version 1.3.12-beta.
    Unter der 1.2er-Version unter Lenny gab es dieses Problem nicht.
    Ich versuche nun das Problem näher zu beschreiben:
    An der Zeitskala befindet sich ein senkrechter Strich und daran anschließend ein nach links zeigendes, graues Dreieck.
    An dieser Markierung bleibt das grüne Dreieck beim Abspielen fast immer hängen. So ist das graue Dreieck z.B. 2 cm vom linken Bildschirmrand zu sehen, dann wandert die grüne Linie mit dem grünen Pfeil bei der Wiedergabe aus dem rechten Bildschirmrand hinaus und bleibt schließlich an dieser Stelle hängen.
    Dann muß ich das grüne Dreieck anklicken und die Wiedergabe funktioniert wieder eine Bildschirmbreite lang.
    Zuerst dachte ich, da ist ein intelligenter "Selbstschutz" eingebaut, damit ich bei der Wiedergabe von aufgezeichneten Opern meiner Mutter keinen Hörschaden bekomme ;)
    Denn komischerweise tritt dieses Problem bei etwas lauteren Stücken nicht so oft auf....
    Habe unter der Einstellung schon mal mit den Wiedergabeoptionen gespielt, leider bisher ohne Erfolg.
    Welche Angaben sind noch vonnöten?



    Andreas

  • Zitat

    Welche Angaben sind noch vonnöten?


    Die genauen Konfigurationsoptionen (./configure ...) vor dem eigentlichen kompilieren des Audacity Quelltexts und die wxWidgets Versionsummer (erscheint entweder am am Ende von ./configure, kann aber auch mit "wx-config --version-full" herausgefunden werden) weil es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein Problem mit der Grafikoberfläche. Ausserdem die System- und Kernelversionen des Computers (uname -a).


    Frage: tritt der Fehler mit der aktuellen SVN Version ebenfalls auf? (siehe http://code.google.com/p/audacity/source/checkout)

  • uname -a liefert:


    Code
    ... 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Wed Jan 12 03:40:32 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux


    zu ./configure kann ich nichts sagen, ist nicht von mir kompiliert worden, sondern über das Paketmanagement (synaptic, 64bit) eingespielt worden.
    Ich dachte zuerst, dass das ein altes alsa / oss -Problem sei, ich meine mich erinnern zu können, dass audacity mit alsa nicht so richtig zusammenarbeiten wollte, habe also alsa-oss und oss-compat nachinstalliert, brachte aber auch keine Besserung.
    Was meinst du mit "... Problem... Grafikoberfläche...." - ich habe momentan Gnome am Laufen, kann es aber auch mal mit icewm probieren...
    So, nun habe ich auch noch festgestellt, dass die Aufnahme schon nach ca. 1 Sekunde abbricht, hier stimmt irgendwas mit dem maintainer-Paket nicht :(
    Werde nun mal eine andere Version installieren, z.B. die von Dir vorgeschlagene SVN oder die alte 1.2er...
    Ansonsten werde ich mal einen neuen post in der Linux-Sektion öffnen, wenn das Problem sich nicht lösen lässt.


    Andreas

  • Zitat

    ... ist nicht von mir kompiliert worden, sondern über das Paketmanagement (synaptic, 64bit) eingespielt worden.


    Bei vorkompilierten Distributionspaketen können wir leider in den meisten Fällen überhaupt nicht helfen, weil alleine der Paket-Maintainer (der Mensch, der das Programm kompiliert hat) über die notwendigen Informationen verfügt um den Fehler finden zu können. Die Adresse des Paket-Maintainers findest du in Synaptic, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Paketnamen klickst im Mauszeiger Menü unter "Eigenschaften > Allgemein > Betreuer".


    Zitat

    Was meinst du mit "... Problem... Grafikoberfläche.... ich habe momentan Gnome am Laufen"


    Audacity programmiert z.B. Gnome nicht direkt, sondern ruft entsprechende Funktionen in der wxWidgets Bibliothek auf, die dann die Grafikfunktionen des jeweiligen Betriebssystems (Linux, Windows, Mac, usw.) bzw. unter Linux des jeweiligen Display-Managers steuert. Es kann also sein, dass es sich nicht um einen Fehler in Audacity sondern um einen Fehler in wxWidget handelt.


    Die sinnvollste Vorgehensweise wäre eine SVN Version selbst zu kompilieren, weil dann kann ich bei den Audacity Entwicklern in Amerika nach den Fehlern fragen. Nur wenn Audacity auf deinem Rechner kompiliert wurde können wir sicher sein, dass alle Hardware-abhängigen Kompiler-Optionen (hoffentlich) richtig erkannt und aufgelöst werden. Mit Distributions-Paketen ist die Hardware-Kompatibilität mehr oder weniger Glückssache. Meist werden bei der Konfiguration von Distributions-Paketen "idiotensichere" Einstellungen gewählt, was dann dazu führt, dass Audacity zu langsam läuft. Auch das könnte ein Grund für die Probleme mit der Grafikoberfläche sein. Ohne dass ich die genauen ./configure Einstellungen weiss ist das aber ein reines Herumraten.

  • So, habe nun die Version

    Code
    Audacity ® 1.3.13-alpha-Jan 22 2011 (Unicode)


    aus dem SVN nach ein paar Abhängigkeiten auflösen (z.B. zlibs-dev oder die wxwidgets-dev) fehlten noch, installieren können und was soll ich sagen, es scheint zu funktionieren (Aufnahme und Wiedergabe), vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, edgar-rft :):):)


    Andreas