Keine Wellenformanzeige

  • Hab diese Tage ein Lied in "Mehrspurtechnik" aufgenommen. Zum Erzeugen eines Nachhalls exportiere ich die zwei dafür vorgesehenen Spuren, "normalisierte" mit einer anderen Software und erzeugte zwei neue Dateien nur mit Nachhall. Danach wurden die vier Spuren importiert. Lief alles bestens. Gestern derselbe Versuch mit einem neuen Lied und siehe da, die importierten Dateien werden nicht im Wellenformat, sondern als grau/blaue Schraffur dargestellt. Umstellen auf Spektrum hat funktioniert, aber nicht die Anzeige in Wellenform. Die darauf befindlichen Töne werden jedoch abgespielt.
    Dann derselbe Versuch, eine Spur als WAV exportieren und ohne Umweg über eine andere Software wieder importieren, führte zum selben Ergebnis. Auch ein Rechnerneustart hat nichts gebracht. Inzwischen stellte ich sogar fest, dass von einer Spur die Töne "verschwunden" sind. Interessan noch, bei mehrfach Zoom plus kommt die Anzeige der Wellenform zum Vorschein, nach Zoom minus wieder die Schraffur...


    Kennt jemand dieses Phänomen? Wie lässt sich sowas korrigieren...?


    Grüße, Heinz


    PS: hab derzeit noch die 1.3.12 installiert...

  • Mir ist dieses bekannt. Scheint hauptsächlich bei Wave-Dateien vorzukommen und vermutlich bei älteren PCs. Wie man das abstellen kann, habe ich bisher nicht herausbekommen. An dem Inhalt der Spur dürfte das keine Rolle spielen, da es vermutlich irgendwas nur mit der Grafikanzeige innerhalb in Audacity zu tun hat.

  • Der Effekt ist bekannt, Lösung weiss ich leider keine.


    Die grau/blaue Schraffur bedeutet so viel wie "Audacity ist mit dem Zeichnen der Wellenform beschäftigt". Die Grafikdaten der Tonspuren werden beim Importieren von Tondateien nur einmal berechnet und dann zusammen mit den ".au" Tonschnipseln als ".auf" Dateien im "_data" Ordner gespeichert. Wenn die Tonspur in nahen Zoombereichen dargestellt werden kann (maximale Vergrösserung, nur wenige Grafikdaten werden gebraucht um die Anzeige der Tonspur zu berechnen), aber beim rauszoomen verschwindet (mehr Grafikdaten werden gebraucht um die Darstellung der Tonspur zu berechnen), dann liegt die Vermutung nahe, dass der Speicher im Rechner oder auf der Grafikkarte nicht ausreicht um alle Tonspuren darzustellen. Die "Spektrum" Anzeige braucht wesentlich weniger Daten als die Wellenformanzeige, in Standard Einstellung (Bearbeiten > Einstellungen > Spektrogramme) sind das nur 1/256 der Daten, die für die Wellenformanzeige gebraucht werden.


    Es kann sich natürlich auch um einen Fehler in Audacity bzw. der wxWidgets Bibliothek handeln, die für das Zeichnen der Grafikdaten zuständig ist.


    Die Hauptkrankheit von Audacity ist halt immer noch die Grafikoberfläche.

  • Hallo edgar-rtf und Ingmar,


    danke für eure Antworten. Fragt sich, ab welcher Rechnerleistung sowas nicht mehr vor kommt. Hab immerhin einen QuadCore-CPU 2,4 Ghz (Sockel 775 auf einem Asus P5Q-Pro) sowie eine HD-taugliche Grafikarte (Radeon 5700 -1 GB) und 3 GB Arbeitsspeicher (XP-Pro). Das "Werkl" ist zwar nicht mehr ganz neu, aber als "älter" stufe ich mich höchstens selber ein... ;)


    Hab heute die 1.3.13 installiert. Damit wird beim Importieren noch kurz die Schraffur sichtbar, aber dann kommt die Wellendarstellung (beim exakt gleichen Projekt). Entsprechend dem Hinweis auf WAV-Dateien werde ich bei der nächsten "Dauerschraffur" mit MP3 probieren...


    Grüße, Heinz

  • Zitat

    2,4 Ghz ... 3 GB Arbeitsspeicher ... 1 GB Grafikspeicher


    Also an zu wenig Speicher oder zu wenig Rechenleistung liegt es mit Sicherheit nicht. Zum Vergleich: ich arbeite bei mir zu Hause mit einem 8 Jahre alten Pentium_4 (1.2GHz), 512MB Arbeitsspeicher und 256MB Grafikspeicher, von denen auch noch 128MB "shared memory", also eigentlich "vom Arbeitsspeicher geklaut" sind. Wenn's mit meinem Uralt-Rechner funktioniert dann sollte es bei dir eigentlich mindestens doppelt so gut funktionieren.


    Wenn ich Audiodateien importiere dann erscheint bei mir je nach Dateigrösse ca. zehn bis zwanzig Sekunden "grau/blaue Schraffur" (wegen uraltem Rechner), dann erst erscheint die Wellenform. Früher (schon ein paar Jahre her) erschien zehn bis zwanzig Sekunden gar nichts (nur die Festplattenlampe blinkte), erst dann erschien die Wellenform. Die grau/blaue Schraffur ist also zumindest mal ein Fortschritt. Wenn ich nachher Zeit habe werde ich mal versuchen herauszufinden ab wann genau die Grafik bei mir schlapp macht.