Anschluss Kassettendeck an Laptop / Aufnahmesteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich hab noch einmal ein paar grundlegende Fragen:


    1. Was ist die beste/störungsfreiste Verbindung zwischen Kassettendeck und Laptop/Soundkarte???
    An anderer Stelle hier im Forum stand:
    Wenn der Kassettenrecorder Cinch-Buchsen hat (die zwei weißen und roten Stecker, meist mit "Line Out" bezeichnet), dann nimm die Buchse, ansonsten kannst Du auch über den Kopfhörerausgang rausgehen (kleiner Klinkenstecker).
    Ich hab beides und der einzige Unterscheid zwischen beidem lag in der Signalstärke die an der Soundkarte ankam: Die Verbindung über Cinch war lauter. Sollte man daher eher über Cinch gehen und wenn ja, direkt den Rec-out am Kassettendeck oder erzielt man die gleiche Verbindungsqualität wenn man einen freien Cinchausgang am Verstärker nimmt???


    2. Den Aussteuerungspegel regel ich über die Windows-Aufnahmesteuerung. Hierbei stehen als Aufnahmequelle Mikrofon oder aber Steroemix zur Verfügung. Gibt es bei der Aufnahmesteuerung irgendwelche Feinheiten zu beachten? Z.B. bestimmte Quellen auf Null setzen, o.ä.????


    Ich würde mal laienhaft behaupten, sowohl Punkt 1 als auch 2 sind egal, weil man mit normalen Gehör sowieso keinen Unterschied bemerkt . Stimmt´s oder hab ich recht?? ;)



    Viele Grüße
    Trak

  • Für höchste Qualität müsstest Du als Aufnahmequelle "Line-In" einstellen, und das Kabel an "Line-Out" beim Kassettendeck einstecken. Es gibt Stereoanlagen, die auf den Kopfhörerausgang ein speziell gefiltertes Signal ausgeben (z.B. mit weniger Bässen o.ä.), deshalb ist der Line-Out (Cinch-Ausgang) meist die sicherere Wahl. Wenn es aber beides gleich klingt, ist es eh egal, gerade bei Kassetten ;) Wenn Du als Aufnahmequelle nur "Stereomix" auswählen kannst, solltest Du auf jeden Fall alle anderen Eingänge (außer Line-In) ganz runterdrehen, um nicht zusätzliches Rauschen zu kriegen.

  • HI,


    nicht nur ganz runterdrehen, sondern völlig ausstellen würde ich meinen, ist die beste Wahl. Im Windows Mixer hast du ganz unten neben jedem Eingang ein kleine Checkbox mit denen du die Quellen ausstellen kannst, nimm diese.


    Wenn möglich, nimm direkt den Rec OUT des Kassettendecks und verbinde mit dem Line In am PC, dann hast du keine weiteren evtl. "Störquellen" dazwischen.


    Wieso hast du nur Mikrofon und Gesamtmix als Eingang, daß kann eigentlich nicht sein. Dann stimmt was mit deinen treibern nicht, du musst, normale Soundkarte vorausgesetzt, auch Line IN als Eingangsmöglichkeit haben. Prüfe mal im Windows Mixer ob dort alles angegeben ist.


    Gruß
    Pennywize

  • Sorry, ich hab als Aufnahmequelle natürlich neben Stereomix und Mikrofon u.a. auch Line-in zur Verfügung. Da ich am Laptop aber nur einen Audioeingang/Mikrofonbuchse hab, kann ich als Aufnahmequelle nur Mikrofon wählen um ein Eingangssignal zu bekommen (unter Line-in tut sich nix).


    Mein Verbindung schaut nun folgendermaßen aus: Cinch direkt am Ausgang des Kassettendecks, unter der Windows Lautstärkeregelung bei Wiedergabe alles aus - mit Ausnahme von "Mikrofon" und natürlich "Lautstärkeregelung"- , unter Aufnahme alles aus - mit Ausnahme von "Mikrofon" (hierüber erfolgt dann auch die Steuerung des Aufnahmepegels).


    Damit müßten dann ja alle evtl. Störquellen bzw. evtl. gefilterteten Signal am Kopfhörerausgang (war mir neu - danke Markus) ausgeschaltet sein.


    Viele Grüße
    Trak

  • Hi,


    ja ist richtig, wobei du bei Wiedergabe nicht unbedingt alles ausstellen musst, sondern nur zur Sicherheit im "Aufnahmebereich" damit nichts dazwischen kommt.


    Ansonsten hast du jetzt den direkten Weg, wobei es mich echt wundert, daß die Soundkarte eine kombinierten "Line In / Mikrofon" Eingang hat, weil die Signalquelle Mikrofon eine andere "Stärke" hat, als Line In (Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?? )


    Gruß
    Pennywize

  • Zitat


    Ansonsten hast du jetzt den direkten Weg, wobei es mich echt wundert, daß die Soundkarte eine kombinierten "Line In / Mikrofon" Eingang hat, weil die Signalquelle Mikrofon eine andere "Stärke" hat, als Line In (Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?? )



    Mein Laptop bzw. die Soundkarte hat einen line-out und einen Audioeingang (nennt sich lt. Beschreibung "Audioeingang/Mikrofonbuchse"). Die Signalstärke die dort ankommt hängt ja nur davon ab, welche Signalquelle ich an die Soundkarte ranstöpsel.



    Gruß
    Trak

  • Hi,


    vom Grundsatz her schon, aber ein Mikrofon-Tonsignal ist normalerweise schwächer als ein Line In Signal, d.h. es muss irgendwo verstärkt werden...


    Deswegen wundert es mich.


    Gruß
    Pennywize

  • Es gibt tatsächlich Soundkarten (hauptsächlich bei Mac, vereinzelt aber auch bei Windows-Laptops), da kann man die Hardware-Verstärkung per Software umschalten, hauptsächlich eigentlich deshalb weil heutzutage der Mehraufwand an Elektronik bedeutend kleiner ist als ein zusätzlicher Stecker (bzw. Buchse) am Notebook (vom Raumbedarf her gesehen meine ich, Du kriegst das Ding halt dadurch *noch* kleiner). In Zukunft werden wir solche Sachen also wohl öfter haben - edgar

  • Nachdem mein Kassettendeck mittlerweile am Laptop angeschlossen ist (siehe oben), ergibt sich auf einmal folgendes Problem: die Steuerung des Aufnahmepegels erfolgt über die Windows Lautstärkeregelung und dort über "Mikrofon". Die MC, die ich aufnehmen will, wurde vor langer Zeit "normal" d.h. nicht übersteuert aufgenommen. Dennoch muß ich den Mikrofonregler nahzu auf Null runterdrehen, damit die Aufnahme in Audacity nicht übersteuert ist. Beweg ich den Regler um "1 mm" weiter gegen Null ist der Aufnahmepegel ebenfalls gleich Null.
    Gibt es eine Möglichkeit den Aufnahmepegel "feiner" auszusteuern???


    Gruß
    Trak

  • Hi,


    das liegt an der Mikrofonverstärkung und somit am verstärkten Kassettensignal.


    Du hast 2 Regler , Master und Mikrofon, stehehn beide nahe 0 oder nur 1ner??


    Beide Regler beeinflussen die Aufnahmelautstärke.....


    Gruß
    Pennywize

  • Ich glaube ehrlich gesagt immer noch nicht, dass Du nur einen Mikroeingang hast. Vielmehr hast Du wahrscheinlich einen Eingang, der sich zwischen Mikrophon und Line-In umstellen lassen sollte. Für die höchste Aufnahmequalität (und für Stereo!?) solltest Du in dem Windows-Mixer (z.B. bei Erweitert o.ä.) nach einem Häckchen suchen, mit dem Du den Eingang von Mikrophon auf Line-In-Pegel umstellen kannst. Dann kannst Du auch die Regler wieder auf normalen Stellungen lassen (und musst sie nicht ganz runterdrehen).

  • Soundkarte: Realtek AC´97 Audio
    2 Anschlüsse: Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out-Buchse sowie Mikrofonbuchse/Audioeingang
    Im WindowsMixer hab ich sowohl nen Line-in als auch nen Mikrofonregler. Ich krieg über line-in aber kein Signal rein. Mit "Umstellen" ist da nix, Markus. Ich finds zumindest nicht :angry:

  • Hi Trak,


    es haben noch mehr diese Probleme:


    Schau mal hier: http://www.frankn.com/Forum/thread.php?threadid=895


    hier: http://forum.audiograbber.de/?…tion=display;threadid=551


    hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,22115.0.html Hier ist auch eine Lösung vielleicht


    hier: http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-7642.html Der hat das problem auch gelöst aber da wäre ich nie draufgekommen.


    In der Systemsteuerung muss das umgestellt werden, rubrik sound und audiogeräte.....


    Hoffe das hilft


    Gruß
    Pennywize


    PS: Und es ist tatsächlich so nur 1 Eingang, ich muss Abbitte leisten :rolleyes:

  • Also ich hab hier z.B. Windows 2000 und ein AC/97. Da kann ich folgendes machen:


    In Windows-Soundmixer gehen, Optionen/Eigenschaften/Aufnahme/OK.
    Dann Optionen/Erweiterte Einstellungen ankreuzen.
    Dann sollte bei "Microphone" ein Button "Erweitert" erscheinen. Den kann ich anklicken, dann hab ich so Optionen wie z.B. "Mic Boost" oder "Mic 2"

  • alos...zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe...obgleich ich das Problem immer noch nicht gelöst hab.
    Mic Boost bzw. Mic 2 kenn ich. Mic Boost is nur ne Verstärkung des Mic-Signals.


    zu Deinem link

    Zitat


    hier: http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-7642.html Der hat das problem auch gelöst aber da wäre ich nie draufgekommen.


    gelöst hat der knabe sein problem, bloß wie is mir ein rätsel. man kann natürlich bei aufnahme auf line-in umschalten...nur nützt das nix, wenn in audacity über line-in-auswahl kein signal reinkommt. ich krieg nur über mic was rein..alerdings wie zuvor beschrieben zu laut (micboost is aus, markus, falls du fragen solltest ;) )