Probleme beim Aufnehmen von mehreren Spuren

• Hallo,

ich benutze Audacity jetzt schon seit vielen Jahren und kenne das Programm eigentlich sehr gut.
    Allerdings habe ich nun ein Problem, für das ich keine Lösung finde:
    Da ich Audacity auch "außer Haus" nutzen möchte, habe ich vor, es auf meinem Notebook zu
    verwenden (Windows XP, billige On-board Soundkarte).
    Jedes mal wenn ich eine Spur aufnehmen möchte (beispielsweise Gitarre) und danach auf
    eine zweite Spur ein anderes Instrument (z.b. Bass), wird der Inhalt der ersten Spur
    auch nochmal auf die neue Spur mit aufgenommen.
    Ich habe schon in den Einstellungen rumgefummelt und alles, was mir einfällt, ausprobiert.
    Auf meinem anderen PC, mit besserer Soundkarte, funktioniert alles problemlos.
    Stelle ich (nur zum Test) die erste Spur auf stumm und nehme die zweite Spur auf, wird der Inhalt der ersten nicht mit überspielt.
    Das ist allerdings keine gute Lösung, da ich ja zum Playback der ersten Spur spielen möchte.
    Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

• Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass wenn in Audacity als Aufnahmequelle "Stereomix" oder "Was Sie hören" oder eine andere Soundkartentreiber Funktion, mit der vom Ausgang der Soundkarte aufgenommen werden kann eingestellt ist, dann wird natürlich alles, was über die Soundkarte abgespielt wird auch gleichzeitig wieder aufgenommen. Schau mal bitte nach ob du in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" ein "Aufnahmegerät" mit Namen "Line In" oder ähnlich einstellen kannst, das wirklich nur den Eingang der Soundkarte aufnimmt. Wie die Namen der jeweiligen Funktionen genau heissen hängt leider vom Soundkartentreiber ab, das sollte aber eigentlich im Handbuch der Soundkarte oder des Notebooks stehen.