99 tracks auf einer Hörbuch-CD auf etwa 10 tracks reduzieren

  • Die amerikanische Hörbuchfirma Brilliance (aber auch andere) verkauft Hörbücher, bei denen sich auf einer CD in der Regel 99 kurze tracks von jeweils weniger als 1 min Länge befinden.Bei meinem CD-Player kann ich nicht in 10er-Gruppen springen, sondern muss, um etwa auf track 59 zu kommen, 59 Eingaben hintereinander machen. Deshalb sollen die tracks auf etwa 10 größere Einheiten so zusammengelegt werden.
    Welches ist die einfachste Methode?
    Ich danke im voraus
    Theo Mollius

  • Vorwort: der *einfachste* Weg ist eine einfache Programmiersprache (z.B. ein Standard Shell Skript) zusammen mit einem Kommandozeilen Audio Editor (z.B. SoX) zu verwenden und ein einfaches Programm zu schreiben, dann können am Ende mit einem einzigen Mausklick jeweils zehn der Titel zu einem einzigen Titel zusammenkopiert werden und brauchen anschliessend nur wieder auf eine neue CD gebrannt werden.


    Mit Audacity ist das ein paar Ecken komplizierter:


    Audacity kann (unter den meisten Betriebssystemen) keine Titel direkt von der CD lesen sondern die 99 Titel müssen zuerst mit einem anderen Programm in WAV Dateien umgewandelt werden, damit Audacity sie lesen kann.


    * [1] Die erste WAV-Datei mit "Datei > Importieren" in Audacity reinladen.


    * [2] Die zweite WAV-Datei mit "Datei > Importieren" in Audacity reinladen. sie erscheint in einer eigenen Tonspur unterhalb der ersten Datei.


    * [3] Mit Shift-Klick in den Spurkopf der zweiten Spur die komplette zweite Spur markieren und dann mit "Bearbeiten > Kopieren" oder "Ctrl+c" den Inhalt der zweiten Spur in die Zwischenablage kopieren.


    * [4] Mit der Maus in die erste Tonspur klicken, dann auf die "Ende" Taste drücken, damit der Cursor an das Ende der Tonspur springt und dort dann mit "Bearbeiten > Einfügen" oder "Ctrl+v" das Tonstück aus der Zwischenablage (den Inhalt der zweiten Spur) am Ende der ersten Spur einfügen. In der ersten Spur sollten sich danach der Inhalt der ersten WAV-Datei und der zweiten WAV-Datei hintereinander befinden.


    * [5] Wenn das soweit funktioniert hat, dann kann die zweite (die untere) Tonspur wieder gelöscht werden.


    * [6] Die Schritte von [2] bis [5] mit der dritten bis zehnten Datei wiederholen.


    * [7] Wenn sich danach die Inhalte der ersten zehn WAV-Dateien in einer einzigen Tonspur befinden, die Tonspur mit "Datei > Exportieren" wieder auf der Festplatte speichern.


    * [8] Die Schritte von [1] bis [7] mit der elften bis neunundneunzigsten Datei wiederholen.


    Am Ende müssen dann die zehn neuen Dateien in ein Brennprogramm reingeladen werden und wieder auf eine CD gebrannt werden.


    Ich weiss leider keinen Audio Editor mit grafischer Oberfläche mit dem das einfacher geht.