PC absturz bei usb plattenaufnahme mit vers. 1.2.6

  • hallo,
    leider schaffe ich es nicht ein Musikstück aufzunehmen. der pc stürzt spät. nach 2min.Aufnahmezeit ab. zuvor lief alles reibungslos. kurz aufgenommene frequenzen können auch problemlos abgespielt werden.
    ich hab einen dj-tech Vinyl USB 20 Palttenabspieler und ein HP omnibook VT6200 und ein xp Betriebssystem. bin leider nich so bewandert und weiss mir nicht mehr zu helfen. kann mir jemend einen tip geben?

  • Die häufigste Ursache für "mysteriöse" Abstürze nach einer gewissen Aufnahmezeit ist dass ganz einfach die Festplatte voll ist. Audacity schreibt seine Daten in eines der folgenden Verzeichnisse:


    * Wenn vor der Aufnahme ein leeres Projekt mit "Datei > Speichern" gespeichert wurde, dann schreibt Audacity die Aufnahmedaten in das "<Projektname>_data" Verzeichnis.


    * Wenn vor der Aufnahme kein leeres Projekt gespeichert wurde, dann schreibt Audacity die Aufnahmedaten in das Verzeichnis, was unter "Bearbeiten > Einstellungen > Verzeichnisse" als "temporäres Verzeichnis" eingestellt ist.


    Schau mal bitte nach ob im jeweiligen Verzeichnis noch genügend Speicherplatz (mehrere hundert Megabyte) vorhanden sind.

  • irgendwie scheint das auch nicht zu funktionieren. ich hatte extra einen neuen ordner direkt auf der festpallte (ca. 45gb frei) angelegt und dann konnte ich ein 6min langes stück aufnehmen, mehr aber nicht. da der rechner den plattenspielertreiber, der nicht dabei war selbst install. oder erkannt habe, befürchte ich nun einen fehler hierbei. auf jeden fall wird ein midi-treiber erwähnt...kann das stimmen?

  • Quote

    ich hatte extra einen neuen ordner direkt auf der festpallte (ca. 45gb frei) angelegt


    Das ist in jedem Fall mehr als genug freier Speicherplatz auf der Festplatte :-) das kann also nicht das Problem sein.


    Quote

    da der rechner den plattenspielertreiber, der nicht dabei war selbst install. oder erkannt habe, befürchte ich nun einen fehler hierbei


    Das kann nur der Hersteller des Plattenspielers beantworten.


    Quote

    auf jeden fall wird ein midi-treiber erwähnt...kann das stimmen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Plattenspieler einen MIDI Treiber braucht, aber auch das kann nur der Hersteller des Plattenspielers beantworten.


    Das einzige was mir dazu noch einfällt: hast du mal probiert ob du mit Audacity_1.3.x-beta aufnehmen kannst? Audacity_1.2.x ist aus dem Jahr 2005 (uralt) und die Soundkartenbibliothek von Audacity_1.2.x ist aus dem Jahr 2003 (noch älter). Der Programmcode von Audacity_1.3.12-beta ist aus dem Jahr 2010. Audacity_1.2.x und Audacity_1.3.x-beta können gleichzeitig installiert sein.


    Das "beta" in Audacity_1.3.x-beta kommt hauptsächlich daher, dass Audacity_1.3.x-beta eine neuere Soundkartenbibliothek als Audacity_1.2.x verwendet oder anders gesagt: wenn du mit Audacity_1.3.x-beta Aufnehmen und Wiedergeben kannst, dann hat Audacity den "beta" Test bereits bestanden. Audacity_1.2.x gibt es eigentlich nur noch für den Fall dass einzelne Soundkarten von Audacity_1.3.x-beta vielleicht doch nicht richtig erkannt werden.