Musik mischen

  • Ich hoffe, ich habe das richtig interpretiert.... bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und hoffe auf eure Hilfe, da ich nicht weier komme.


    Kurze Erklärung: Ich versuche seit geraumer Zeit eine Kür (P.s. ich reite - hat bestimmt jeder schon mal im Fernsehen gesehen - Figuren reiten mit musikalischer Untermalung) zu erstellen.


    Die Intrumentalstücke habe ich zusammen, weiß jetzt aber nicht wie ich diese richtig zusammenfügen soll, dass dies ein richtiges Stück ergibt, mit nahtlosen, passenden Übergängen zu den nachfolgenden Musiktiteln. Habe es mit Ein- und Ausblenden probiert - funktioniert nicht so wie ich möchte da zu lang auslaufend vom letzten Titel in zu langsam einlaufend in den nächsten. Habe es mit Zeitverschiebung probiert, passt auch irgendwie nicht.


    Wer kann helfen und ich hoffe das ich mich klar ausgedrückt habe. Danke

  • Ich mache das normalerweise so:


    * Des erste Musikstück mit "Datei > Importieren" laden, es erscheint dann in der ersten Tonspur.


    * Das zweite Musikstück mit "Datei > Importieren" laden, es erscheint dann in einer zweiten Tonspur direkt unter der ersten Tonspur.


    * Mit dem Zeitverschiebewerkzeug die zweite Tonspur nach rechts verschieben, so dass sich das Ende der ersten Tonspur und der Anfang der zweiten Tonspur ein Stück überlappen (wie viel genau musst du ausprobieren).


    * Dann mit "Effekt > Ausblenden" die obere Tonspur (das erste Musikstück) ausblenden und mit "Effekt > Einblenden" die untere Tonspur (das zweite Musikstück) einblenden.


    Das funktioniert beim ersten Versuch meist nicht so wie es sein soll, deshalb hier noch ein paar Tipps:


    * Mit dem Hüllkurvenwerkzeug kannst du das "Einblenden" und "Ausblenden" genauer steuern.


    * Mit "Effekt > Tempo ändern" kannst du ein Musikstück schneller oder langsamer machen ohne dass sich dabei die Tonhöhe ändert. So kannst du unterschiedlich schnelle Musikstücke so angleichen dass du sie "im Takt" überblenden kannst.


    Ab dem dritten Musikstück:


    Wenn du das dritte Musikstück mit "Datei > Importieren" lädst erscheint es dann in einer dritten Tonspur direkt unter den ersten beiden Tonspuren.


    * Audacity_1.3.x-beta: wenn du die komplette dritte Tonspur markierst indem du im Spurkopf (der Kasten mit den Reglern und Knöpfen am Anfang der Tonspur) mit der Maus irgendwo hinklickst wo keine Regler und Knöpfe sind, so dass die gesamte Tonspur eine andere Farbe bekommt, kannst du die Tonspur mit "Bearbeiten > Kopieren" oder "Strg+c" in die Zwischenablage kopieren. Wenn du dann mit der Maus in die ersten Tonspur oberhalb des Endes der zweiten Tonspur klickst, dann springt der Cursor der ersten Tonspur an die Stelle wo du hingeklickt hast. Dort kannst du mit "Bearbeiten > Einfügen" oder "Strg+v" den Inhalt der Zwischenablage (die dritte Tonspur) in die erste Tonspur einfügen. Das dritte Musikstück befindet sich dann am Ende der ersten Tonspur und kann dort unabhängig vom ersten Musikstück (am Anfang der ersten Tonspur) mit dem Zeitverschiebewerkzeug hin- und her verschoben werden. Nachdem das dritte Musikstück an das Ende der ersten Tonspur kopiert wurde kann die dritte Tonspur mit dem [m][x][/m] Kästchen im Spurkopf wieder gelöscht werden.


    * Audacity_1.2.x: die dritte Tonspur kann nicht an das Ende der ersten Tonspur kopiert werden. Mit Audacity_1.2.x muss jedes Musikstück in einer eigenen Tonspur bearbeitet werden.


    Danach kommt wieder das gleiche Spiel wie mit den ersten beiden Tonspuren. Das Dritte Musikstück mit dem Zeitverschebewerkzeug so verschieben, so dass sich das Ende des zweiten Musikstücks und der Anfang des dritten Musikstücks ein Stück überlappen und mit "Einblenden" und "Ausblenden" ineinander überblenden.


    Das vierte Musikstück:


    Das vierte Musikstück mit "Datei > Importieren" laden, es erscheint in einer neuen Tonspur unter den anderen bereits vorhandenen Tonspuren.


    * Audacity_1.3.x-beta: das vierte Musikstück an das Ende der zweiten Tonspur kopieren...


    * Audacity_1.2.x: es gibt jetzt vier Tonspuren...


    Alles zu einer einzigen Tonspur zusammenmischen:


    Alle Tonspuren, die zusammengemischt werden sollen mit Shift-Klick in die Spurköpfe (die "Shift"-Taste festhalten und mit der Maus irgendwo in die Spurköpfe klickenwo keine Knöpfe und Regler sind), bis alle Tonspuren, die zusammengemischt werden sollen eine andere Farbe haben, dann:


    * Audacity_1.3.x-beta: auf "Spuren > Spuren zusammenführen" gehen.


    * Audacity_1.2.x: auf "Projekt > Quickmix" gehen.


    Danach sollten alle mit Shift-Klick ausgewählten Tonspuren zu einer einzigen Tonspur zusammengemischt worden sein.