Feinschnitt-Werkzeug - Ein Tool für feinste Schitte wäre toll!

  • Danke, dass es Audacity gibt!


    Ich habe den Schnitt noch am Tonband gelernt. Da konnte man die Spulen hin und her drehen, um das „äh“, einen kleinen Versprecher oder den hecktischen Atmer zu erwischen und herauszuschneiden.
    So eine Möglichkeit würde ich mir für AUDACITY auch wünschen. Oder gibt es die und ich habe sie nur noch nicht entdeckt? Wer kann mir helfen? Ich meine eine Option, die den Cursor zum Tonkopf werden lässt, den ich mit der Maus bewegen kann. Solch ein Tool wäre super!!


    Horst Voigtmann
    freier Journalist
    Lise-Meitner-Str. 27
    30974 Wennigsen
    (0171) 3452163
    (05103) 7064513
    horst.voigtmann@gmx.de
    http://www.hvoigtmann.de

  • Diese Funktion ist sicherlich nicht schlecht. Aber ist das so wichig? Ich mein, man kann ja jetzt mit etwas Kenntnisse der Wellen erkennen, wo ein Wort anfängt oder sogar einzelne Vokale.


    Anderseits hat es ein Touch eben vom guten alten Tonband und Videoschnitt allgemein. Das bestimmen einer exakten Stelle per hören.


    Aber ist das überhaupt machbar? Vorallem wenn man bedenkt, das es allen Plattformen funktionieren soll?

  • Versuche wenn das Auswahlwerkzeug ausgewählt ist:-) Strg+Linke Maustaste in der Wellendarstellung zu drücken.
    In Audacity 1.3x kann ich, in meiner Installation, diese Option unter „Bearbeiten>Einstellungen>Maus> Werkzeug:Ausführen\Ausführung:Auswahl-Punkt setzen und wiedergeben“ finden.
    Leider kann man die dafür zu drückenden tasten nicht ändern.
    Ich könnte mir bei Menschen die Probleme mit dem Sehsinn haben auch vorstellen das sie die Pfeiltaste zum scrollen benutzen und die Wiedergabe mit der Leertaste starten/beenden


    LucullusKeinOrk
    Star Trek Fan
    Hobby WAV-Editorist

  • Ich kann den Kollegen Voigtmann sehr gut verstehen. Ich habe selber 17 Jahre lang als Nachrichtenredakteur beim Radio gearbeitet und auch noch zuerst mit den Bandmaschinen gearbeitet. In den vergangenen zehn Jahren war es DIGAS (herrliches Programm). Jeder, der professionell schneiden will, weiß wie wichtig es ist, einen "Tonkopf" liebevoll führen zu können, um exakte Schnitte hinzubekommen. Dass Audacity über diese Scrubbing-Funktion offensichtlich nicht verfügt, halte ich für ein großes Manko.

  • Zitat von Wildmops

    ....Dass Audacity über diese Scrubbing-Funktion offensichtlich nicht verfügt, halte ich für ein großes Manko.


    Wie gesagt; noch nicht.


    Man darf nicht vergessen, das es das einzige (zumindest mir bekannte) kostenlose Mehrspurprogramm ist, das zudem auf den meisten Plattformen funktioniert. Das hat sich seit der Einführung gewaltig gesteigert und ist sicherlich noch nicht am Ende. Wenn also so eine Funktion machbar ist, wird sie sicher kommen.

  • Zitat von tonmann


    Ist sicherlich eine hilfreiche Funktion, aber man muss eben das ein oder andere Manko in Kauf nehmen, wenn man sich für Freeware entscheidet!


    Es geht ja nicht, was der User in Kauf nehmen würde, sonst was die Entwickler bereit sind. Wenn es heißt, das auf einmal mehr Arbeit aufkommt, müssen die das abwägen.