manuelles Schneiden von mp3s in Lautstärkeabhängigkeit

  • Hallo, Forum, ich habe derzeit das Programm Audacity in der Version 1.3.12 beta installiert.


    Mein Ziel ist, .mp3 - Dateien zu laden und dann manuell Anfang und Ende so zu schneiden, dass es gerade so nicht mehr Parts gibt, die auf den Befehl "Verstärken" hin (ALT + E + V) eine Anzeige wie folgt liefern:


    Verstärken


    von Dominic Mazzoni


    Verstärkung (dB): 0,0


    neue Spitzenamplitude - unendlich


    | | Übersteuerung erlaubt (nicht gecheckt).


    Ich möchte also nur Teile haben, die wenigsten ein minimalstes Tonsignal und KEINE Null-Information enthalten.


    Ein konkretes Beispiel:


    Schritt 1: Ich wähle die Datei "Paranoid" von Black Sabbath aus. Sie hat eine Länge von 2 min 57,778 sek.
    Schritt 2: Ich wähle eine sehr große Vergrößerung, so dass ich schon einige Sample-Grundeinheiten als punktierte Linie sehen kann
    Schritt 3: Ich markiere Stück für Stück einen gewissen Teil ganz am Anfang und drücke die Befehlskette Effekt --> Verstärken.
    Schritt 4: So lange ich die oben erwähnte Info (GAR KEIN SIGNAL DA) habe, wiederhole ich Schritt 3, bis zum erstenmal ein minimales Signal kommt, welches ich NICHT lösche.
    Schritt 5: die man. beschnittene Datei speichere ich als völlig neue .mp3 Datei mit 320 kbit / sec. ab. Zuvor habe ich mich überzeugt, dass die geschnittene Länge < ist als die alte von 2 min 57,778 sek. Hier waren es genau 2 min 57,007 sek.
    Schritt 6: Ich schließe Audacity (welches ich schonmal in der Version 1.2 mit den selben Probs hatte) und gehe in den Zielordner.
    Schritt 7: Ich öffne die GESCHNITTENE Datei Black Sabbath_Paranoid_cut.mp3 in Audacity (im Sinne von Schritt 1)
    Schritt 8: Ich gehe in maximal feiner Auflösung auf die allerersten 3 - 4 Samples.
    Schritt 9: Ich betätige die Befehlskette Effekt --> Verstärken und stelle fest, dass:
    a) die geschnittene Datei eine Länge von 2 min 57,443 sek. hat (weder die geschnittene alte noch die ungeschnittene alte Länge)
    b) die Datei am Anfang bei Wiederholung von Schritt 3 eine sehr große Anzahl von 0-Lautstärke - Samples aufweist.


    Woran liegt das ? Gibt es einen Bugfix? Bediene ich was falsch? Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, ECHTE Null-Informationen am Anfang (ich meine NICHT ganz leise .mp3-Anfänge!!) und Ende und NICHT in der Mitte des Liedes bei evtl. kompositionsbedingter Stille zu schneiden, so dass keine Null-Information mehr vorne und hinten existiert, die .mp3 also GANZ EXAKT bei dem allerersten Ton mit äußerst geringer Lautstärke beginnt?


    Danke für Tipps + Gruß / Lusthansa

  • Zitat

    ...die geschnittene Datei eine Länge von 2 min 57,443 sek. hat (weder die geschnittene alte noch die ungeschnittene alte Länge)...


    Das mp3 Format arbeitet intern mit "Datenblöcken", eine mp3 Datei kann also prinzipbedingt nicht samplegenau gespeichert werden sondern immer nur an Blockgrenzen. Alles was nicht passt wird mit Null-Samples aufgefüllt, das macht der mp3 Encoder von alleine. Es handelt sich nicht um einen Fehler in Audacity sondern der Fehler ist in diesem Fall das mp3 Format zum Speichern samplegenauer Tondaten zu verwenden. Mit unkomprimierten Tondatenformaten (z.B. wav oder aiff) sollte das Problem nicht auftreten.


    Zitat

    ... so dass die gepeicherte Datei also GANZ EXAKT bei dem allerersten Ton mit äußerst geringer Lautstärke beginnt...


    Definiere bitte exakt was "äußerst geringe Lautstärke" sein soll. Es ist nicht möglich exakt nach einer inexakten Vorgabe zu schneiden. Falls es sich auch beim Ausgangsmaterial um mp3 Dateien handelt ist ein Herausfinden absoluter Stille sowieso nicht möglich weil diese Information der Originalaufnahme durch die mp3 Kodierung bereits zerstört wurde.