MC aufnehmen - Windows XP Home und Audacity 1.2.6

  • Im Dez. 09 habe ich zum letzten Mal von einer Musikkassette aufgenommen. Da hat noch alles wunderbar geklappt. Nachdem ich im Sommer das Betriebssystem und die Programme neu aufgespielt habe, weil ich mal die Festplatte "putzen" wollte, klappt das Aufnehmen mit Audacity nur noch vom USB-Plattenspieler einwandfrei. Den ganzen Nachmittag habe ich damit verbracht alle möglichen Einstellungen für die Wiedergabe-und Aufnahmegeräte bei Audacity, als auch in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte"_ "Audio", und auch bei meiner Onboard-Soundkarte von Realtek durchzuprobieren. Auffällig: wenn ich in der Aussteuerungsanzeige ein Signal sowohl bei der Aufnahme als auch der Wiedergabe habe, kann ich den Aufnahmepegel über den Eingangspegelregler vom Mixerwerkzeug nicht regulieren. Im Eingangswahlschalter der Mixerwerkzeuge erscheint nichts. Wenn ich auf Aufnahme klicke, erscheint, je nach Geräteeinstellung, entweder nur eine blaue Linie oder es nimmt auf, aber verzerrt, da der Eingangspegel sich nicht einstellen läßt. Verbunden ist das verstärkerfreie Tapedeck (DCC von Philips) über Cinch vom Tape, dann Adapter für die Miniklinke, und die in die blaue Buchse der Soundkarte am Rechner. Bei Audio E/A von Realtek ist als Gerätetyp "Audioeingang" aktiviert. Das wären die Fakten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wäre super.

  • Du schreibst leider nicht, mit welchen Betriebssystem du arbeitest. Zudem sagst du auch nicht, ob der Sound an dem Eingang der Soundkarte überhaupt ankommt.


    Wichtig ist in jedem fall, das in der Aufnahmeeinstellung der Soundkarte (habe das über Audacity noch nie getestet) der Line-In Eingang aktiviert ist. Ab Win 7 (ich meine gehört zu haben, auch schon bei Vitsa) läßt sich sogar direkt in der Einstellung sehen, ob da ein Signal ankommt (bei XP und davor, soweit ich weiß, noch nicht).


    Kannst du das, was du aufmehmen möchtest, schon in der Wiedergabeeinstellung hören, dann kommt ja schon was an und die oben genannten Schritte sind eventuell nicht vorgenommen worden.

  • Mein Betriebssystem ist XP-Home. Wenn ich das Tape-Deck abspiele, kann ich die Cassettenaufnahme über die PC-Lautsprecher hören. In der Realtek-Soundkarte sind im Mixer-Menü beim Audio-Input (zur Aufnahme) die Regler für die Pegel wie Line-Lautstärke nicht aktiviert und ich finde auch keine Möglichkeit zur Aktivierung. Ob es damit zu tun hat? Wie schon in meiner Frage erwähnt, kann ich bei entsprechender Konfiguration das Cassettensignal schon aufnehmen, aber verzerrt. Und der Aufnahmepegel läßt sich nicht einstellen. Dank noch für deine Antwort. Clemo

  • Zitat

    Im Eingangswahlschalter der Mixerwerkzeuge erscheint nichts.


    Das bedeutet dass Audacity den Soundkartentreiber nicht finden kann.


    Zitat

    In der Realtek-Soundkarte sind im Mixer-Menü beim Audio-Input (zur Aufnahme) die Regler für die Pegel wie Line-Lautstärke nicht aktiviert und ich finde auch keine Möglichkeit zur Aktivierung.


    Das ist eindeutig ein Problem mit den Soundkartentreibern. Sind wirklich alle Soundkartentreiber installiert?


    Unter Windows kann es vorkommen, dass es mehrere Soundkartentreiber gibt (MME, DirectX, ASIO, usw.). Mit MME Treibern (Microsoft Multimedia Extensions) müsste die Soundkarte in jedem Fall in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" in der Auswahlliste als "Aufnahmegerät" erscheinen. Wenn auch dort kein "Realtek" Aufnahmegerät erscheint liegt es eindeutig an einem fehlenden Soundkartentreiber.


    Kannst du mit dem Windows Audiorecorder aufnehmen? ("Startmenü > Programme > Zubehör > Multimedia > Audiorecorder" oder ähnlich)

  • Die Realtek-Soundkarte erscheint schon in Audacity, sowohl als Wiedergabegerät als auch als Aufnahmegerät. Desweitern noch der Microsoft Soundmapper. Und wenn ich meinen USB-Plattenspieler am Rechner angeschlossen habe, erscheint noch zusätzlich der USB Audio CODEX für die Wiedergabe und für die Aufnahme. Zur Frage, ob ich mit dem Windows-Audiorecorder aufnehmen kann. Nein! Ich bekomme/höre zwar den aufzunehmenden Ton meines Tapedecks und der Schieberegler bewegt sich nach dem Klick auf den Aufnahmebutton auch, aber im Pegelfenster gibt es keinen Aufnahmepegel. Da ist der unveränderte grüne Strich zu sehen.