Audacity für Life-Aufnahmen:

  • Leute,
    bisher habe ich Audacity erfolgreich zum digitalisieren etlicher meiner vielen alten LPs (und von ein paar alten Singles) genutzt. Jetzt will ich im Mehrspurverfahren eine Grundaufnahme von Aufnahmen eigener Stücke von mir, normalerweise Gitarre und Gesang, im Nachhinein um weitere Instrumente wie Solo-eGitarre, Saxophon und Bassgitarre ergänzen. Schließlich kann ich nicht alles auf einmal spielen.
    Für die Aufnahmen nutzte ich ein Zoom H4. Nun habe ich gehört, dass man für Live-Aufnahmen dazu einen Treiber runter laden muss. Wie genau?
    Frage: Kann man mit Audacity mehrere, zu verschiedenen Zeiten aufgenommene Spuren zusammen führen? Wenn ich bisher eine Aufnahme beendet habe, wurde für jede neue Aufnahme eine neue Spur erzeugt, die bei null anfängt. Kann man auch Verbesserungen von Minute 5-10 einfügen? Oder die Musik auf einer neuen Spur erst auf Minute einfügen? Audacity sozusagen als Life-Mischpult nutzen? Oder wisst ihr eine andere kostenlose Software als besseren Weg?
    Danke für jeden Tipp. Euer
    Goldfinger

  • Also für Audacity als Aufnahme, braucht man keinen speziellen Treibern. Nur wenn man mehrere Sachen gleichzeitig auf mehrere Spuren aufnehmen will, glaube ich, braucht man demzufolge mehrere Soundkarten.


    Im Grunde ist Audacity für Spur für Spur aufnehmen ideal. So kann man ein ganzes Orchester selbst einspielen. Dabei ist das Arrangieren jeder einzelnen Spur ideal, da man die Spuren verschieben und die auch einzelnd nachbearbeiten kann.


    Um Parts ab einer bestimmten Stelle (so zumindest habe ich deine Frage verstanden) mit einer neuen Spur anzufangen, müßtest du einfach vor der nächsten Aufnahme an die Stelle fahren und dann Aufnahme starten.


    Wichtig ist, das du möglichst einer der neusten Versionen (1.3.x) arbeitest, da oben genanntes in älteren Versionen (1.2.x) eher umständlich umgesetzt werden.

  • Also Ingmar,
    erst einmal danke für deine Antwort. Mir ist immer noch nicht klar, ob ich mit Audacity die schon aufgenommenen Spuren hören und gleichzeitig dazu spielen lann, wie ich das aus einem Studio kenne. Und wie ginge das?
    Für mich sehr wichtig, weil ich nach einer langwierigen Verletzung nicht mehr leicht zu Aufnahmen mit anderen komme.
    Danke für jeden Tipp.
    Goldfinger

  • Zitat von Goldfinger

    ....Mir ist immer noch nicht klar, ob ich mit Audacity die schon aufgenommenen Spuren hören und gleichzeitig dazu spielen lann, wie ich das aus einem Studio kenne. Und wie ginge das?....


    Doch kann man. Recht gut sogar. Die bedienung ist auch recht einfach und bedarf keiner großen Einstellung. 1. Spur aufnehmen oder vorhandenes importieren. Beim Start der Aufnahmen ist meist (hängt von der Einstellung innerhalb von Audacity ab) die erste Spur (oder ggf. alle anderen auch) zu hören und gleichzeitig wird das gerade aufgenommene wie bei einem reißverschluss in eine neue Spur geschrieben. Bei Miko-Aufnahmen emphielt sich daher (um Rückkopplungen auszuschließen) das, was der Luatsprecher wiedergibt durch einen Kopfhörer abzufangen.

  • Zitat

    Für die Aufnahmen nutzte ich ein Zoom H4. Nun habe ich gehört, dass man für Live-Aufnahmen dazu einen Treiber runter laden muss. Wie genau?


    Diese Frage kann nur der Hersteller des Zoom_4 beantworten oder irgend jemand der zufälligerweise mit dem gleichen Gerät arbeitet. Audacity kann nur von den Quellen aufnehmen, die das jeweilige Betriebssystem (Windows, Mac, Linux, usw.) zur Verfügung stellt. Welche Treiber du dafür brauchst sollte in der Bedienungsanleitung des Zoom_4 beschrieben sein, wie die Treiber installiert werden sollte in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Betriebssystems beschrieben sein. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.


    Zitat

    Kann man mit Audacity mehrere, zu verschiedenen Zeiten aufgenommene Spuren zusammen führen?


    Grundsätzliche Vorgehensweise siehe Audacity Bedienungsanleitung: Zusammenmischen von Tonspuren


    Audacity 1.2.x: "Projekt > Quickmix"
    Audacity 1.3.x-beta: "Spuren > Spuren zusammenführen"


    Es wäre extrem hilfreich wenn du schreiben würdest mit welcher Audacity Version du arbeitest (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity").


    Zitat

    Wenn ich bisher eine Aufnahme beendet habe, wurde für jede neue Aufnahme eine neue Spur erzeugt, die bei null anfängt. Kann man auch Verbesserungen von Minute 5-10 einfügen?


    Wenn ich in Audacity_1.3.13-alpha mit der Maus einen Teil einer bereits bestehenden Tonspur markiere, dann wird die neue Aufnahme in einer neuen Tonspur genau da eingefügt, wo ich die bereits bestehende Tonspur markiert habe. Mit Audacity_1.2.x wird immer eine neue Tonspur angelegt, die bei Null beginnt.


    Zitat

    Oder wisst ihr eine andere kostenlose Software als besseren Weg?


    Da du nicht geschrieben hast mit welchem Betriebssystem du arbeitest bin ich auf Herumraten angewiesen. Für Mac und Linux gibt es z.B. Ardour, für Windows gibt es z.B. Kristal.