umwandeln von midi nach wave

  • Hallo,


    ich möchte gerne midi-Dateien nach wave-Dateien umwandeln. In der englischen Gebrauchsanleitung ist das schön beschrieben: Midi importieren und dann als Wave exportieren.
    Unter Datei-> Export soll dann eine entsprechende Tafel aufgehen usw. ( http://manual.audacityteam.org/man/File_Export_Dialog)
    Ich habe nur das Problem, daß "Export" und "Auswahl exportieren" bei mir gedimmt sind und ich nichts öffnen kann.
    Kann mir mal jemand weiter helfen?


    Ciao ;)

  • Quote

    In der englischen Gebrauchsanleitung ist das schön beschrieben: Midi importieren und dann als Wave exportieren.


    Frage: könntest du bitte einen HTML Link hier reinschreiben, wo genau das beschrieben ist?


    Unter http://manual.audacityteam.org/man/File_Menu (Abteilung "MIDI...") steht, dass MIDI Dateien mit Audacity nicht als Töne abgespielt werden können und auch nur mit "Datei > MIDI Exportieren" als reine MIDI Datei (also nur Steuerdaten, keine Töne) wieder exportiert werden können. Ich weiss aber dass so um Weihnachten 2010 herum viel neuer MIDI Code dazugekommen ist, es kann also sein dass es mittlerweile vielleicht möglich ist. Dazu bräuchte ich aber bitte die genaue Audacity Versionsnummer, mit der du arbeitest (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity").


    So weit mir bekannt ist kann Audacity keine MIDI Dateien (Steuerdaten) in WAV Dateien (Töne) umwandeln, dazu brauchst du ein MIDI Sequenzer Programm wie z.B. TiMidity++ oder Rosegarden.

  • http://manual.audacityteam.org…compressed_Export_Options


    Da steht dann in der ersten Zeile "Accessed by: File Menu > Export... then the File Export Dialog's Options button".
    Nur, wie gesagt, dieser Knopf ist bei mir gedimmt = nicht aktiv.
    Version 1.3.12-beta (Unicode).
    TiMidity++ hab ich zwar auch aber da gibt's ja gar nichts. Nur open, quit, clear all usw. Rosegarden muß ich am Wochenende mal nachinstallieren.
    Mal sehen ob ich's hinbekomme.
    Vielen Dank.

  • Quote

    Da steht dann in der ersten Zeile "Accessed by: File Menu > Export... then the File Export Dialog's Options button".


    Ja, aber unter http://manual.audacityteam.org/man/File_Menu "File Menu > Import > MIDI..." (Datei > Importieren > MIDI...) steht dass mit Audacity MIDI Daten nur "File Menu > Export MIDI" (Datei > MIDI exportieren) und nicht mit "File Menu > Export..." (Datei > Exportieren...) exportiert werden können, das sind zwei verschiedene Menü-Einträge im Audacity "Datei" Menü.


    Ich habe hier eine selbst-kompilierte Audaciy_1.3.13-alpha Version und mit der kann ich auch keine importierten MIDI Daten mit "Datei > Export" als WAV Dateien exportieren, das habe ich gerade extra nochmal ausprobiert.


    Quote

    TiMidity++ hab ich zwar auch aber da gibt's ja gar nichts. Nur open, quit, clear all usw.


    Im Zweifelsfall hilft das hier:


    [m]bash$ timidity dateiname.mid -Ow -o dateiname.wav[/m]


    -Ow = WAV-Datei erzeugen (Minuszeichen, grosses O, kleines w)
    -o dateiname = Name der Ausgabedatei (Minuszeichen, kleines o)