Konnte MP3_Encorder nicht öffnen!

  • Liebe Forum-Gemeinde!
    Da habe ich doch ein echtes Problem mit dem Export nach MP3. Ich installierte die Audacity Version 1.3.13 (Beta), später die 1.3.12 (Beta) und lud auch den Lame v3.98.3 herunter! Trotz allen Bemühens erhalte ich beim Exportieren jedoch die Meldung "Konnte MP3-Encorder nicht öffnen!"
    Da ich Audacity 1.3.12 auf anderen Geräten problemlos verwenden kann, frage ich mich, was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen! Ich wäre sehr dankbar!
    LG dalagomio

  • Ich arbeite nicht mit mp3 und kann nicht garantieren dass das überhaupt richtig ist, aber so weit ich das weiss muss in Audacity_1.3.13 unter "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliotheken > MP3 Export Bibliothek > Bibliothek > Suchen" der Pfad zum Lame Encoder eingetragen werden. So weit ich weiss heisst diese Datei unter Windows "lame_enc.dll".

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Selbstverständlich habe ich in der Bibliothek entsprechende Anpassungen gemacht! Ich habe auch bereits unterschiedliche Versionen versucht, leider ohne Erfolg! Interessant ist, dass der Encorder in der Bibliothek auch gar nicht angenommen wird. Ich habe auch schon daran gedacht, dass der Benutzer vielleicht keine Rechte hat, den Ordner mit dem Lame zu öffnen, aber selbst als Administrator hatte ich keine Chance. Wie gesagt, ich weiss nicht mehr weiter! Zudem habe ich Audacity und den Encorder auf anderen Maschinen bereits mehrfach installiert, stets ohne Probleme!

  • Sind die "funktionierenden" Audacity/Lame Versionen vielleicht unter 32-bit Windows und die "nicht-funktionierende" Version unter 64-bit Windows (oder umgekehrt) installiert? Es wurden schon oft berichtet dass der Lame Encoder aus bisher nicht herausfindbaren Gründen unter "mysteriösen" Umständen manchmal nicht erkannt wird. Gibt es vielleicht irgend einen Unterschied zwischen der "funktionierenden" und der "nicht-funktionierenden" Kombination ausserhalb von Audacity?

  • An die 32/64 bit Problematik glaube eigentlich nicht. denn ich habe den Lame aus funktionierenden Geräten herauskopiert und in die Problemmaschine hineinkopiert, auch das ohne Erfolg. Ich muss aber anfügen, dass es sich um unterschiedliche Arbeitsstationen handelt. Aber überall ist Windows XP mit allen Services-Packs installiert.
    Ich könnte noch versuchen, anstelle der 13Beta-Version von Audacity, die Version 12 zu installieren und vielleicht auch noch einen älteren Lame.