Welches Mischpult? - Was braucht man, um aufzunehmen?

  • Hallo,


    ich habe schon mal mit Audacity gearbeitet und dafür ein High-End Mischpult (USB) und ein Profi-Mikrophon geliehen, weiß also so ungefähr, wie man damit umgeht. Aber nun würde ich mir gerne selber das Equipment zulegen, weiß aber nicht, was man da nehmen soll:


    ich würde gerne den Gesang unseres Sohnes aufnehmen und danach mich als 2. Stimme, zusätzlich Gitarrenspiel, Flöte etc. Gerne Stereo. Das Ganze würde ich dann mit Audacity bearbeiten. Ich will damit einfach nur CD´s für den Hausgebrauch (Erinnerungs-CD´s für die Omis etc) erstellen. Also nix Kompliziertes, aber das Ergebnis sollte schon ein wenig die Mühe lohnen.


    Könnt Ihr mir ein Mischpult / Mikro empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 150 Euro für die beiden Teile ausgeben. Ich habe mal bei amazon geguckt, aber blick da nicht durch, was für meine Bedürfnisse überhaupt in Frage kommt.
    Vielen Dank.

  • Zitat

    Ich möchte nicht mehr als 150 Euro für die beiden Teile ausgeben.


    Da wirst du wahrscheinlich bei Uli Behringer landen. Es gibt fast niemand mehr sonst in dieser Preislage.


    Es ist meiner Erfahrung nach auch grundsätzlich besser in einem Fachgeschäft für Musikinstrumente (damit meine ich nicht im Elektrogrossmarkt) zu fragen, wenn es so etwas in deiner Umgebung gibt weil die haben meist mehr Erfahrung als irgendwelche Internet Händler. Ich habe schon sehr viele Sachen als "Schaufenstergeräte" oder "Vorführgeräte" zum halben Preis in solchen Geschäften gekauft. Auch wenn dir die Werbung das Gegenteil erzählen will, es wurden in den letzten zehn Jahren nicht wirklich brandneue Sachen entwickelt, so dass ein zwei- bis drei Jahre altes Vorführgerät technisch meist nicht schlechter ist als ein originalverpacktes Neugerät.


    Zitat

    ich würde gerne den Gesang unseres Sohnes aufnehmen und danach mich als 2. Stimme, zusätzlich Gitarrenspiel, Flöte etc. Gerne Stereo.


    Was du genau brauchst hängt hauptsächlich davon ab, wie du arbeiten möchtest.


    * Wenn du alles zusammen gleichzeitig aufnehmen willst (Gesang, Flöte, Gitarre usw.) brauchst du ein Stereo-Mikrofon. Mit einem Stereo-Mikrofon gute Aufnahmen hinzubekommen ist viel schwieriger als mit einem Mono-Mikrofon.


    * Wenn du alles einzeln und nacheinander aufnehmen und erst hinterher zusammenmischen willst (so wie in einem Tonstudio aufgenommen wird) dann reicht auch ein Mono-Mikrofon, weil du die einzelnen Stimmen und Instrumente hinterher mit dem Panorama-Regler (ähnlicher Effekt wie ein Balance-Regler an einer Stereoanlage) die Instrumente im Stereobild nach links oder rechts legen kannst wie es dir gefällt und auch das hinzumischen von Raumakustikeffekten wie Hall usw. ist auf diese Art einfacher.


    Thema Mikrofon: ein richtiges Kondensatormikrofon (so wie im Tonstudio) kostet so ab ca. 250 Euro aufwärts. Es gibt aber preisgünstigere "Elektret-Kondensator" Mikrofone, die für deine Zwecke wahrscheinlich ausreichen. Ich habe damit früher fast alle Aufnahmen bei mir zu Hause gemacht. Grundsätzlich sind Kleinmembranmikrofone "besser" (meist leider auch teurer) als Grossmembranmikrofone.


    * Kleinmembranmikrofone können die hohen Töne besser aufnehmen und sind damit universeller einsetzbar. Du kannst mit einem einzigen Kleinmembranmikrofon z.B. sowohl Gesang, Flöte, und Gitarre einzeln hintereinander aufnehmen und wenn etwas davon zu "grell" klingt dann kannst du hinterher immer noch die Höhen wegfiltern.


    * Wenn ein Grossmembranmikrofon zu "dumpf" klingt dann hilft es meist auch nicht hinterher die Höhen aufzudrehen, weil damit gleichzeitig auch das Rauschen extrem verstärkt wird.


    Ich bin RFT = Rundfunk/Fernsehtechniker und damit Mischpult- und Mikrofonreparateur und kein Verkäufer. Bis die Geräte bei mir zum Reparieren landen sind sie meist schon zehn Jahre oder älter. Ich kann dir deshalb nur sagen welches Mikrofon oder Mischpult du dir vor zehn Jahren besser nicht hättest kaufen sollen. :) Aktuelle Typen und Preise weiss ich leider auch nicht aus dem Kopf.

  • Versuch doch ohne Mischpult alles nacheinander über den line-in oder Mic-In der Soundkarte mit Audacity aufzunehmen.
    Die Tonspuren kann man auch im nach hinein mit Audacity in der Lautstärke und im Panorama verändern.