Wer kennt ein gutes Screencast Programm? - z.B. Video-Tutorials für Audacity...

  • LucullusKeinOrk fragt in http://www.audacity-forum.de/post/22142:


    Quote

    Ich wollte den ganzen Vorgang schon mal aufnehmen und ins Netz hochladen, ich habe aber leider kein ordentliches kostenloses Programm gefunden mit dem man Bildschirm und Soundkarteninhalt gleichzeitig aufnehmen kann, Kennt jemand ein gutes?


    Ich habe mal einen komplett neuen Thread für dieses Thema aufgemacht weil ich denke dass in Zeiten von immer schneller werdendem Internet fünf Minuten Videotutorial anschauen wahrscheinlich mehr hilft als hundert Seiten Bedienungsanleitung lesen, was erfahrungsgemäss sowieso so gut wie niemand macht.


    Ich selber habe schon seit mehreren Jahren nicht mehr mit Videosoftware gearbeitet, deshalb habe ich jetzt auch nur Listen bekannter Screencast Sofware auf Lager:


    * Screencast - nur der Titel ist englisch, der Rest ist in deutsch
    * Comparison of screencasting software - leider nur in englisch gefunden


    Ich werde mir nachher mal Wink anschauen, das gibt es auch in deutsch. So weit ich weiss kann Wink aber nur Animationen aus Einzelbildern, aber keine richtigen Filme aufnehmen. Ich glaube dass auch FFmpeg Videos vom Bildschirm aufnehmen kann, das funktioniert dann aber wahrscheinlich nur über die Kommandozeile.


    Frage an LucullusKeinOrk: mit was für einem Betriebssystem (Windows, Mac, Linux) arbeitest du?


    Ich hätte gern ein Programm das möglichst auf allen drei Plattformen läuft, das dürfte im Videobereich aber wahrscheinlich leider eine reine Wunschtraumphantasie bleiben...


    Hat sonst noch irgend jemand eine Idee?