Audacity 1.3.13b - Lubuntu 11.04 - "Einfügen Click-Tracks" verschwunden ...

  • Im Gegensatz zur Windows Version gibt es bei der Linux Version den Menüpunkt "Einfügen -> Click-Tracks" nicht mehr.
    Auch der Effekt "GVerb" ist nicht da ...
    Einen GVerb Effekt habe ich über die SWH Plugins gefunden, aber wie komme ich zu einem Click-Track oder Metronom?
    Danke für Eure Infos im Voraus!
    Michael

  • Quote

    Im Gegensatz zur Windows Version gibt es bei der Linux Version den Menüpunkt "Einfügen -> Click-Tracks" nicht mehr.


    Falls es sich um ein vorkompiliertes Ubuntu Paket handelt dann ist das Paket unvollständig. Falls das so ist dann schreibe bitte einen Fehlerbericht an Ubuntu.


    Unten klebt eine "clicktrack.ny" Datei dran.


    Problem: Wenn ich versuche die Datei anzuhängen erscheint eine Fehlermeldung: "Die hochgeladene Datei konnte nicht gespeichert werden".


    Wenn du noch eine Audacity Windows version hast dann versuche die "clicktrack.ny" Datei aus dem Audacity Windows "plug-ins" Ordner in den Audacity Linux "plug-ins" Ordner zu kopieren. Im Zweifelsfall befindet sich die selbe "clicktrack.ny" Datei in der audacity-win-unicode-1.3.13.zip Version. Das zip-Archiv kannst du auch unter Linux entpacken. Das im zip-Archiv enthaltene Audacity Programm läuft nur unter Windows, die "clicktrack.ny" Datei ist aber unter Windows und Linux die selbe.


    Wenn du die "clicktrack.ny" Datei in den Audacity "plug-ins" Ordner kopierst solltest du wieder einen "Click-Track" im "Erzeugen" Menü haben. Der Audacity "plug-ins" Ordner befindet sich unter Ubuntu höchstwahrscheinlich unter "/usr/share/audacity/plug-ins", dort hat aber wahrscheinlich nur das System selbst Schreibrechte. Falls du nicht weisst wie du dort Schreibrechte bekommst (unter Ubuntu funktioniert das so weit ich weiss mit dem "sudo" Shell Kommando), dann gibt es noch eine zweite Möglichkeit. Wenn du in deinem "Home" Ordner einen versteckten Ordner ".audacity-files" (mit einem Punkt am Anfang) und darin einen Unterordner "plug-ins" anlegst und die "clicktrack.ny" Datei dort hineinkopierst dann sollte Audacity beim nächsten Start das "Click-Track" Plugin von alleine finden.


    Quote

    Auch der Effekt "GVerb" ist nicht da ...


    Der "GVerb" Effekt gehört unter Linux in die Kategorie der ladspa Plugins (Linux Audio Developer's Simple Plugin API). Im Paketmanager (Synaptic oder ähnlich) mal nach "ladspa" suchen, da findest du noch viel mehr Plugins. Unter Windows gibt es so etwas nicht, deshalb wird der "GVerb" Effekt im Audacity Installationspaket mitgeliefert.

  • Danke für die rasche Antwort!
    Du hast mich in die richtige Richtung gestossen ;)
    Die Datei clicktracks.ny war da, allerdings hat die Standard-Installation das plug-ins Verzeichnis falsch secured.
    Nachdem ich die Seucirty auf 755 gesetzt habe, sehe ich nun alles in Audacity.
    Danke und Liebe Grüße
    Michael

    • Official Post
    Quote from edgar-rft:1310739759


    Unten klebt eine "clicktrack.ny" Datei dran.


    Problem: Wenn ich versuche die Datei anzuhängen erscheint eine Fehlermeldung: "Die hochgeladene Datei konnte nicht gespeichert werden".


    Sorry, es gab da zeitweise ein Problem mit dem Anhängen von Attachments. Jetzt sollte das aber wieder funktionieren.


    P.S. Die Datei hängt jetzt unten dran :)