mp3 konvertieren

  • Hallo alle zusammen,
    was muss ich tun um ein MP3 in PCM 8 kHz 16 bit/sample (linear) mono WAV zu konvertieren? Unter WAV habe ich die entsprechenden Optionen dazu nicht aufrufen können :(
    Gruß
    Micha

  • Audacity_1.3.13-beta:


    * 8 kHz - im Audacity Hauptfenster links unten die "Projektfrequenz" auf "8000" einstellen.


    * Mono - wenn es eine Stereotonspur ist erst die gesamte Tonspur markieren, dann im "Spuren" Menü auf "Stereospur in Mono umwandeln" gehen.


    * Dann im "Datei" Menü auf "Exportieren" gehen und die Mono-Tonspur als "WAV (Microsoft) 16-bit PCM" exportieren.


    Das Ergebnis sollte eine "8 kHz 16-bit linear PCM" mono WAV-Datei sein.

  • Also ich habe das jetzt ungefähr zehn mal hintereinander ausprobiert und bei mir (Audacity_1.3.14-alpha, Debian Squeeze) wird nichts verstümmelt.


    * MP3 Datei von oben in Audacity importiert mit "Datei Importieren"


    * Im Audacity Hauptfenster links unten die "Projekt-Frequenz" auf "8000" eingestellt (muss dummerweise nach jedem Importieren neu gemacht werden).


    * Dann mit "Datei > Exportieren" als "WAV (Microsoft) 16-bit PCM" Datei exportiert.


    * Danach die exportierte WAV Datei mit "Datei Importieren" wieder in Audacity reingeladen und angehört, es ist nichts verstümmelt.


    * Danach alle Tonspuren gelöscht und alles wieder von vorne, ungefähr zehn mal im Kreis rum...


    Falls es bei dir nicht funktioniert könntest du bitte folgendes ausprobieren:


    * MP3 Datei in Audacity importieren mit "Datei Importieren"


    * Im Spur-Ausklappmenü ganz unten unter "Samplerate einstellen" die Samplefrequenz der Tonspur auf "8000" einstellen.


    * Danach die gesamte Tonspur markieren und im "Spuren" Menü auf "Spuren zusammenführen" gehen, die gesamte Tonspur wird dann in 8000Hz umgerechnet. Die Schrift im Kasten am Anfang der Tonspur sollte sich danach von "Mono, 32000Hz" in "Mono, 8000Hz" geändert haben.


    * Wenn die Schrift sich in "Mono, 8000Hz" geändert hat ausprobieren ob sich die Tonspur bereits verstümmelt anhört. Wenn ja, dann handelt es sich um einen Fehler beim Umrechnen der Tonspuren (das wird sonst beim Exportieren automatisch gemacht).


    * Wenn sich die Tonspur nicht verstümmelt anhört die "Projekt-Frequenz" im Audacity Hauptfenster links unten auf "8000" einstellen und die Tonspur mit "Datei > Exportieren" als "WAV (Microsoft) 16-bit PCM" Datei exportieren. Wenn sich die exportierte Datei danach verstümmelt anhört dann ist es ein Fehler beim Exportieren.


    Danach bitte hier reinschreiben wann genau der Fehler auftritt damit ich in Amerika nachfragen kann.
    Dazu müsste ich bitte auch wissen um welche Windows Version es genau geht (Windows_XP, Vista, Windows_7, usw).