AUDACITY nimmt zu schnell auf

  • Hallo,


    als Neuling hier im Forum habe ich gleich zusammen mit Euch ein Problem zu lösen. - Nach der Einrichtung von AUDACITY auf meinem neuen Rechner WINDOWS 7 gibt es beim Abhören einer Aufnahme (vom MD-Player via Opto-Kabel) den Effekt, daß bei der Wiedergabe der Track schneller läuft als im Original.


    Benutze die TERRATEC-Soundkarte AUREON 5.1PCI .


    Was mache ich falsch ?


    Gruß, Euer Gunther

  • Digitalüberspielungen verwenden eine feste Samplefrequenz, Minidisc meist 44100Hz (im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung vom MD-Player nachschauen). Wenn im Audacity Hauptfenster links unten eine andere "Projekt-Frequenz" als 44100 eingestellt ist dann kann es vorkommen, dass die Aufnahme zu schnell oder zu langsam abgespielt wird.

  • Ich kann nur vermuten, das die Verbindung da von Audacity nicht korrekt erkannt wird bzw. der dazugehörige Treiber. Da ich sowas noch niie ausprobiert habe, kann ich da auch keine Tips geben.

  • Guten Morgen...


    danke für die bisherigen Antworten !


    Ich habe AUDACITY erst kürzlich auf meinem WIN 7 installiert (Version AUDACITY-win-unicode-1.3.14-alpha). Es fehlt allerdings das EINGANGSWAHL-Fenster... warum weiß ich nicht. Ich kann daher nicht einstellen von welcher Quelle ich aufzeichnen will.


    Gruß, Euer Gunther

  • Wenn ich das richtig verstehe, fehlt dir die Einstellung allgemein für die Eingangsquelle für die Aufnahme.


    Diese kannst du entweder über das Lautsprechersymbol unten rechts auswählen, oder über ein menü im Audacity. Sollte das nicht da sein, so kannst du es ggf. über "Ansicht" und "Werkzeugleiste" auswählen.

  • Hallo Ingmar...



    danke für den Hilfe-Versuch. Doch leider sind entweder bereits die Einstellungen korrekt, oder aber (Werkzeugleiste) man kann da nix entsprechendes einstellen.


    An meiner Soundkarte kann es eigentlich nicht liegen, denn über das OPTO-Kabel wird bei Wiedergabe vom MD-Deck alles korrekt abgespielt u. ist entsprechend zu hören. Übrigens auch wenn ich mit ACOUSTICA aufnehme gibt es den gleichen Effekt der "Bips-Stimme", was widerum darauf hindeutet, das bei WIN 7 etwas nicht stimmt. Nur was ???


    Gruß, Euer Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Also für gewöhnlich gibt es vom Soundkartenhersteller noch ein extra Soundkarten Control Center mit dem man ein paar Optionen bzgl. Audiotreiber einstellen kann.
    Hier dürfte insbesondere die Samplefrequenz für den Digitalkanal interessant sein. Hier kann man einstellen mit welcher Frequenz das Digitalsignal über die optische SPDIF-Leitung kommt. Evtl. ist hier das Problem zu finden.

  • Nun,


    damit hast Du völlig recht "Fuchsi". - Nur beim ULTRON-Control Center läßt sich beim EINGANG nichts anders einstellen. Lediglich beim Ausgang kann man die Samplefrequenz anders einstellen, was mir aber nichts nutzt.


    Gruß, Euer Gunther