Liedschnitt von einem in das andere Lied durch Tempoverringung

  • Hallo liebes Forum.


    Ich suche mir nun schon eine kleine Weile nen Wolf im Internet ab, aber ich find einfach keine passende Bezeichnung, geschweige denn Lösung zu meinem Wunsch. Aber fangen wir mal von vorne an.


    Ich hab die Audacity Version 1.3.4 unter Win 7 und bin gerade dabei ein Musikstück für einen Auftritt zusammenzuschneiden. Nun habe ich an einer Stelle die Idee, dass ich das eine Lied immer langsamer werden lasse und wenn es quasi gestoppt hat, lass ich das nächste Starten.
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie man diesen Effekt nennt und ob man ihn mit den integrierten Effektfiltern in Audacity hinbekommt.


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir vielleicht einen Hinweis oder Tipp geben wie ich das in Audacity realisieren kann. Sobald ich im Netz ein Beispiel finde, werde ich es auch hier posten, damit ihr wisst was ich meine.


    Danke im Voraus für die Hilfe



    Grüße
    Daimonion

  • Zitat

    Ich hab die Audacity Version 1.3.4


    Audacity_1.3.4-beta ist vom November 2007 (vier Jahre veraltet), die aktuelle Audacity Version ist audacity-win-unicode-1.3.13.exe. Ich kann deshalb nicht versprechen ob das, was ich hier schreibe, auch mit Audacity_1.3.4-beta funktioniert.


    Die Abspielgeschwindigkeit von Tonspuren kann über die Zeitspur gesteuert werden. Eine Zeitspur wird in Audacity_1.3.13-beta nicht mit "Projekt > Neue Zeitspur" (wie es in der Anleitung steht) sondern mit "Spuren > Neue Spur erzeugen > Zeitspur" angelegt. Wenn im Spur-Ausklappmenü der Zeitspur unter "Bereich der Geschwindigkeitsmanipulation" als Minimalwert "0 Prozent" und als Maximalwert "100 Prozent" eingestellt wird dann kann die Abspielgeschwindigkeit der Tonspuren von "normale Geschwindigkeit" (100 Prozent, obere Kante der Zeitspur) bis auf Null (untere Kante der Zeitspur) gesteuert werden.

  • Hallo und danke für die Antwort


    Zuerst mal Sorry. Ich hab Blödsinn geschrieben. Ich hab natürlich die 1.3.13 installiert.
    Für mein konkretes Problem hab ich auch eine Lösung gefunden und zwar der Effekt des Geschwindigkeit/Pitch war genau das was ich gesucht habe.


    Edgar-rft vielen Dank dennoch für deine Antwort!


    Grüße
    Daimonion