Zeitproblem

  • Hallo Com,


    ich habe eine Frage zum Verhalten von Audacity, wenn per Mic. aufgenommen und parallel abgespielt wird.
    Der dann aufgenommene Gesang passt nicht zum Rest des abgespielten Songs. Soll heißen, dass es sich anhört, als ob man immer viel zu spät losgesungen hat - es passt von timing her nicht.
    Wenn man es dann manuell anpasst, dann stimmt der Anfang - mitten im Song stimmt es nicht mehr und am Ende dann ist wieder alles synchron.
    Ich habe zum Test den Audiobuffer in den Aufnahmeeinstellungen verstellt - standard war 100, ich habe 50 versucht, da konnte der Rechner den Song nur noch streckenweise abspielen aber nicht mehr flüssig. Dann habe ich den Wert auf 500 gesetzt und das Playback lief ohne Probleme.


    Was mache ich falsch? Wie kann ich das Playback und die darunter aufgenommene Spur synchen und zwar vor, in der mitte und am schluss?



    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Zitat

    Der dann aufgenommene Gesang passt nicht zum Rest des abgespielten Songs. Soll heißen, dass es sich anhört, als ob man immer viel zu spät losgesungen hat - es passt von timing her nicht.


    Wie Audacity so eingestellt werden kann, dass eine konstante Verzögerung automatisch korrigiert wird ist unter Latenzzeit einstellen beschrieben.


    Zitat

    Wenn man es dann manuell anpasst, dann stimmt der Anfang - mitten im Song stimmt es nicht mehr und am Ende dann ist wieder alles synchron.


    Das lässt darauf schliessen dass irgend etwas den Computer zu stark belastet, so dass nicht mehr genug Rechenzeit für die Übertragung der Tondaten von der Soundkarte über den Soundkartentreiber, die Windows Audio Mixer, bis zu Audacity übrig bleibt. Versuche mal mit dem Windows Taskmanager herauszufinden wie viel andere Profgramme ausser Audacity gleichzeitig laufen und wieviel Rechenzeit diese Programme verbrauchen. Damit sind auch Hintergrundprogramme wie Virenscanner usw. gemeint.

  • Alles klar - das mit der Latenz hat nach einigem rumtesten prima funktioniert.
    Das Ganze läuft auf einem Laptop, der etwa 5 Jahre alt ist....das wird also die Performance-Probleme erklären.
    Ich habe einen neuen Laptop aufgesetzt, nur XP, 3gb Ram und eine schnelle sata hdd. Kein Virenscanner, keine Firewalls, keine background dienste und siehe da - es funktioniert.


    Vielen Dank nochmal!

  • Ein Problem bleibt leider bzw. lässt sich nicht klären.
    Wenn ich über den Eingang (Mikro oder LineIn) etwas aufnehme, dann klappt das reibungslos.
    Nehme ich etwas auf und spiele parallel ab, dann gibt es immer wieder kleinere Knackgeräusche/knacken. Es wirkt wie leichtes springen. Es bleibt zwar im Sync aber es wirkt, als ob er sich etwas verschluckt.


    Gehe ich richtig davon aus, dass dies vermutlich an der Hardware liegt? Ich nutze einen DualCore Laptop mit WinXP, der sicher 4 Jahre oder älter ist. Wenn ich mir ein Desktop System auf i7 Basis mit entsprechender SSD Platte und ausreichend RAM zulege - könnte mann dann davon ausgehen, das die Aufnahmen nicht mehr knacken - die Hardware also genug Power hat um gleichzeitig abzuspielen und aufzunehmen?


    Danke nochmal für die Hilfe!