Abtastrate in de Stapelverarbeitung ändern

  • Hallo,


    habe heute zum erstem mal Audacy V.2.0 in Betrieb genommen und bin vom Leistungsumfang sehr überrascht.


    Eine Frage konnte ich bisher noch nicht endgültig klären: Ist es möglich, die Abtastrate (Samplefrequenz) per Stapelverarbeitung zu verändern?


    Ich habe hier eine Masse an Sprachaufzeichnungen, die ich im Datenvolumen drastisch reduzieren muß. Von daher wollte ich auch die Abtastrate von 44 kHz auf 16 kHz reduzieren.


    Für einen Hinweis hierzu bin ich sehr verbunden.


    Liebe Grüße

  • Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber aus einer Diskussion im internationalen Audacity Forum (How) Can i batch convert files with audacity ?


    Zitat

    Steve Daulton schreibt: Die Export Parameter (Samplefrequenz usw.) können zwar in der Stapelverarbeitung nicht direkt eingestellt werden, Audacity verwendet aber immer die Einstellungen, die beim Exportieren der letzten Datei vor Anwenden der Stapelverarbeitung eingestellt waren. Also einfach eine der Dateien mit "Datei > Importieren" in Audacity reinladen und mit "Datei > Exportieren" und den gewünschten Einstellungen wieder auf der Festplatte speichern. Die Einstellungen für die Samplerate befinden sich im Dateifenster, das bei "Datei > Exportieren" erscheint, unter "Optionen". Danach die Stapelverarbeitung auf alle Dateien anwenden, es werden dann alle Dateien mit den Einstellungen gespeichert, die beim Exportieren der ersten Datei eingestellt wurden.

  • Audacity kann aus rechtlichen Gründen keinen MP3 Export unterstützen. Das Encodieren (herstellen) von MP3 Dateien kostet in vielen Ländern Lizenzgebühren und Audacity dürfte nicht kostenlos verteilt werden wenn Audacity einen eingebauten MP3 Encoder hätte. Nur das Decodieren (abspielen) von MP3 Dateien ist kostenlos. Audacity verwendet deshalb den externen LAME Encoder zum Exportieren von MP3 Dateien. Der LAME Encoder enscheidet dabei jedoch relativ eigenmächtig welche Samplefrequenzen und Bitraten er verwenden möchte.


    Wenn du die Samplefrequenz einer MP3 Datei ändern möchtest dann ist es am besten wenn du den LAME Encoder ohne Audacity direkt von der Kommandozeile aus verwendest:


    LAME Homepage: http://lame.sourceforge.net/


    Was vielleicht auch funktionieren könnte ist wenn du die Dateien mit Audacity zuerst in ein unkomprimiertes PCM Tondatenformat (WAV, AIFF, usw.) in einer niedrigeren Samplefrequenz speicherst und dann danach die PCM Dateien mit der niedrigeren Samplefrequenz per Stapelverarbeitung in MP3 Dateien umwandelst. Es kann dann aber immer noch passieren dass der externe LAME Encoder eigenmächtig eine höhrer Samplefrequenz verwendet. Audacity hat da keinen Einfluss darauf.


    Audacity ist ein Audioeditor für unkomprimierte PCM Tondatenformate und kein MP3 Editor.