Bei Audacity 1.3.12-beta klappt die Aufnahme nicht

  • Hallo Leute,
    ich habe gerade Audacity 1.3.12-beta vom Ubuntu Software-Center installiert. Die geöffneten Dateien werden korrekt übernommen, lassen sich gut hörbar abspielen und können auch als mp3-Datei gespeichert werden.
    Wenn ich aber eine Aufnahme machen will, ist die Tonspur klein, leise und kaum hörbar. Unter Einstellungen habe ich alles versucht und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
    Aufgefallen ist mir nur, dass der "Inputlevel" ohne Funktion ist und den Hinweis bringt: "cannot control input level; use system mixer".
    Wo finde ich den System Mixer?
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Herzlichen Dank
    heinztheophil

  • Audacity 1.3.12-beta ist über zwei Jahre alt. Das aktuelle Ubuntu Paket ist Audacity_2.0.0-1.


    So weit ich weiss sind die Pakete im Ubuntu "universe" repository eigentlich für Debian Linux kompiliert. Ubuntu basiert zwar auf Debian, aber Ubuntu verwendet z.B. "pulseaudio" als Audiomixer, während Debian die direkten ALSA Treiber (ohne pulseaudio) verwendet. Die "cannot control input level; use system mixer" Meldung lässt darauf schliessen, dass das Audacity Paket mit den von Ubuntu vorgnommenen Änderungen am Soundsystem nicht zurechtkommt. Ich kann dir im Zeifelsfall eine Anleitung schreiben wie du Audacity selber kompilieren kannst.


    Quote

    Wo finde ich den System Mixer?


    Probier mal aus was passiert wenn du in einem Terminalfester "alsamixer" (ohne die Anführungszeichen) eintippst. Erscheint dann so ein Steinzeitmässiger Audiomixer?


    Quote

    Wer kann mir weiterhelfen?


    Woran es liegt dass ein spezielles Ubuntu Paket nicht funktioniert wissen die Leute bei http://ubuntuusers.de/ wahrscheinlich besser als wir.