Wie kann ich die Lautstärke von MP3-Musik deutlich erhöhen?

  • Hallo,


    ich habe ich meiner MP3-Sammlung mehrere Stücke, die (von anderen Leuten) deutlich zu leise aufgenommen worden. Bei diesen möchte ich die Lautstärke deutlich erhöhen, um die Titel an die anderen anzugleichen.


    Ich hatte mir schon das Programm "MP3Gain" heruntergeladen und damit experimeniert, aber der spürbare Nutzen ist viel zu gering.
    Bitte das "MP3Gain" also nicht empfehlen!!


    Einer hatte mir das Audacity genannt, aber nichts weiter dazu geschrieben.
    Ich möchte jetzt keine Musikbearbeitung durchführen. Die Erhöhung der Musiklautstärke soll auch völlig gleichmäßig stattfinden.


    Wie bekomme ich das am Unkompliziertesten hin??
    Am liebsten so: MP3-Titel öffnen - einen Regler hochdrehen - reinhöhen - speichern - fertig!


    Freue mich auf weiterhelfende Tipps!


    Gruß Herold

  • Spur markieren - Effekte - Verstärkung.
    Sollte das nicht ausreichen, wirst Du wohl oder übel zum Kompressor greifen müssen.


    Bitte beachte, dass die erneute Speicherung von mp3 die Qualität keineswegs verbessern wird. Aber das gilt generell: Datenreduziertes Material (das ist mp3 nun mal) sollte man eigentlich nicht erneut datenreduzieren.


    Viel Erfolg - und eine Rückmeldung wäre nett.