Sound Effekt wie bei "FOX Tönende Wochenschau"

  • Hallo Forum,
    trotz langen Experimentierens komm ich bei dem von mir gewünschten Soundeffekt nicht richtig weiter.
    Ich versuche einen Stimm-Effekt hin zu bekommen wie von dem Nachrichtensprecher in den alten Wochenschauen.
    Hat jemand ´ne Idee, bzw. eine Step-für-Step Anleitung? Das wäre super.
    Danke schonmal im voraus und viele Grüße.

  • Leider kann ich mir unter deinen Beschreibungen nicht vorstellen, wie du diesen Effekt meinst. Zumal ich nicht weiß, wie das sich anhört (dieses "alten Wochenschauen").

  • Bingo! edgar-rft hat mit dem Beispiel in YouTube klar gemacht, was ich meine. Danke.
    Hätte ich selbstverständlich auch schon in meiner Frage verlinken können - sorry.
    Hat jemand eine Idee, wie bzw. ob man das überhaupt in Audacity realisieren kann?

  • Erstmal Entschuldigung, ich habe hier gerade nicht sehr viel Zeit das alles Schritt-für-Schritt mit Audacity auszuprobieren, aber hier mal ein paar grunsätzliche Informationen:


    * Die Mikrofone damals konnten nicht viel mehr als von ungefähr 100Hz bis 5kHz aufnehmen. Mit dem Equalizer aus dem Audacity Effekt Menü könntest du versuchen alles unter 100_Hertz und über 5000_Hertz leiser zu machen.


    * Mit dem "Kompressor" aus dem Audacity Effekt Menü könntest du versuchen das Sprachsignel auf die damals nicht gerade sehr hohe Dynamik "zusammenzupressen".


    * Wahrscheinlich muss dann ncoh ein Verzerrer her, aber da gibt es in Audacity nichts fest eingebautes, ausser der "Nyquist" Audio Programmiersprache.


    Im Lauf der Woche habe ich wahrscheinlich mehr Zeit.

  • Da spielen wahrscheinlich nicht nur die Mikrofone eine Rolle (zu den Zeiten wurde ja auch live auf Bühnen abmikrofoniert und gesungen (Heinz Erhardt, 1959), sondern auch die Aufzeichnung auf dem entsprechenden Tonträger. Welches Tonband da in welcher Qualität und Geschwindigkeit lief?


    Es gibt bei radioforen.de noch einige wenige gute (!) Tontechniker der alten Schule, die wirklich Ahnung haben und entsprechend helfen können. Da erfährst Du auch alles über die damals™ verwendete Technik und ihre Beschränkungen, die Du dann heute nachzustellen versuchst.
    Ein weiterer Ansatz könnte in der Amateur-Hörspielszene liegen, weil dort ja auch gerne mal etwas exotischere Effekte gefragt sind. Vielleicht wirst Du dort fündig.