Wave Datei schneiden

  • Hallo Leute,


    ich bin der Neue hier und bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich habe die Tonspur einer Musik-DVD extrahiert. Habe also eine große Wave-Datei. Natürlich muß ich die jetzt "schneiden" (also einfach Textmarken setzen und mit Info füllen). M. E. hat das auch funktioniert (Ctrl. und b), alle Wave-Dateien wurden exportiert. Aber keine der Tracks ließ sich vorab mit Winamp abspielen, die Anzeige war sogar 0.00. Nur der letzte "Song" ließ sich abspielen, aber es handelte sich hierbei um die gesamte Aufnahme (von Anfang an!). Auch wenn ich unter "Eigenschaft" diesen - eigentlich - letzten Track anklicke zeigt die Registerkarte mit 253 MB die Größe der gesamten Datei an! Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt...Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Schöne Grüße
    OU

  • Zuerst schreibst du dass deiner Meinung nach alles funktioniert hat, dann schreibst du dass es mit Winamp doch nicht funktioniert. Was nun? Schreibe bitte Schritt für Schritt auf was du genau gemacht hast. Was hast du genau gemacht um die Dateien in Audacity zu exportieren? Ausserdem wäre es extrm hilfreich zu erfahren um weche Audacity Version und um welche Windows Version es geht.

  • Wenn ich schreibe, daß es vordergründig funktioniert hat, dann meine ich damit, daß er für jede Marke, die ich gesetzt habe eine Datei kreiert hat. Jedoch ist es dann unter Verwendung von Winamp genauso wie ich es beschrieben habe: nichts außer der letzten Datei, lässt sich abspielen.


    Jetzt zu den Details: Ich habe mit dem Cursor eine Marke gesetzt. Der Track spielte automatisch ab, so das ich prüfen konnte, ob die Marke an der richtigen Stelle gesetzt war. Dann stoppe ich den Track und setze eine neue Marke. Im unteren Bereich konnte ich sehen, daß für jede Marke eine Textspur hinzu kam. Jedoch nicht waagrecht, sondern vertikal. Die Textinfos füllte ich erst am Ende. 10 Marken gesetzt = 11 Tracks.


    Mein System: Win XP SP3. Ich benutze die neueste Version von Audacity.

  • So: neues update. Ich habe die Marken falsch gesetzt. Und zwar hatte ich folgendes getan: Mit dem Cursor hatte ich diese oben an der Zeitleiste gesetzt. Jetzt habe ich das korrigiert und habe sie "mitten" im Track gesetzt, also inmitten der Wellenform, die unsere Trackstruktur anzeigt. Sorry, aber das habe ich nirgendswo gelesen. Wenn das wo stehen sollte hab ich es überlesen. Aber vielleicht hilft das ja anderen Neulingen, die mit Audacity zurecht kommen wollen.

  • Zitat

    Wenn das wo stehen sollte hab ich es überlesen.


    Ich gehe mal davon aus dass es um folgende Anleitung geht:


    * Audacity_1.3.x Bedienungsanleitung > Schneiden grosser Dateien


    Falls du dort etwas nicht richtig verstanden hast dann müsste ich bitte wissen was genau du nicht richtig verstanden hast damit ich es verbessern kann.