Textmarken verschwinden - nach Neuanschalten von AUDACITY sind einige Textmarken futsch

  • Hallo,
    ich freue mich, dass Audacity nun eine komfortablere Textspur-Funktion hat. Die Textmarken nutze ich zum Markieren von Interviews.
    Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass Audacity regelmäßig Textmarken nicht vollständig abspeichert. Beim Neuanschalten des Programms fehlen dann plötzlich bis zu 10 Textmarken.
    Als Notbehelf exportiere ich daher die Textmarken vor jedem Abschalten.
    Kommt diese Problematik häufiger vor und/oder gibt es einen Trick, das zu vermeiden?
    Oder sind nur ganz kurze Textmarken vorgesehen?
    Dank & herzlicher Gruß: Dirk

  • Ich muss in Amerika fragen ob da was bekannt ist, dazu müsste ich aber wissen ob das Problem auch mit Audacity_2.0.1 (die aktuelle Audacity Version) auftritt, weil keiner von den Entwicklern mit Audacity_2.0.0 arbeitet. Mit Audacity_2.0.1 unter Debian Linux gehen bei mir keine Textmarken verloren, ich konnte das aber noch nicht mit Windows_XP ausprobieren.

  • 22. Juli 2012


    Hi edgar-rft,
    vielen, vielen Dank für´s Nachfragen.
    Mittlerweile habe ich einen Textmarken-Test mit der Version 2.0.1 bei einem ca. einstündigen Interview gemacht.


    Gale Andrews vom Audacity-Team machte mich auf eine 260-Zeichen-Einschränkung aufmerksam:


    Zitat


    "There are limits to the length of names set in operating systems, and there are lots of Windows limitations arising from MAX_PATH: http://msdn.microsoft.com/en-u…ary/aa365247.aspx#maxpath which is maximum 260 characters including spaces and path information. And in fact on Windows, Audacity won't read labels longer than 260 characters from a project file."


    Mein Test bestätigt, dass alle Textmarken mit mehr als 260 (sichtbaren) Zeichen auch bei Version 2.0.1 unter WINDOWS XP nach dem Neuanschalten komplett futsch sind (also nicht nur auf 260 Zeichen gekürzt).
    Vor dem Ausschalten können jedoch auch Textmarken mit wesentlich mehr als 260 Zeichen verlustfrei geschrieben, gelesen sowie in eine externe Textdatei exportiert werden.
    Wenn es keinen Trick gibt, das automatische Löschen längerer Textmarken zu verhindern, wäre das für Interviewdokumentationen sehr schade.
    Auf jeden Fall ist es aber verdammt gut, das zu wissen.
    Herzlicher Gruß: Dirk