Flac unterschiedliche Bitrate

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Speichern im Flac Format. Die Bitrate ist nach dem Speichern in Audacity 2.0.2 immer etwas größer als beim Speichern mit anderen Anwendungen (Ursprungsdatei wav 16bit, 44,1kHz Stereo) Kompressionsstufe ist 16bit -6.


    Was ist die Ursache dafür?

  • Ich kann nur vermuten, das Audacity einige Parameter z.b. für Tags mit abspeichert. Kann auch sein, das Audacyity standard-Flacs erzeugt und andere eventuell da eher ein paar Sachen wegläßt. genau wissen tue ich es aber nicht.

  • Danke für die Infos.


    Ich benutze foobar mit der aktuellen Version die auch Audacity verwendet. Schade das in Audacity nicht auch auf eine exe verwiesen wird und man die Parameter einsehen kann. Muss ich wohl weiterhin erst als wav speichern, um dann im Nachinein nochmal zu wandeln.


    An den Tags liegt es nicht, mit foobar verwende ich welche und mit Audacity nicht und die Audacity flac ist trotzdem 6 kbps größer. Vielleicht kann noch jemand testen und vergleichen, ob die flacs auch unterschiedliche Größe aufweisen.

  • Ich habe den Grund für den Unterschied herausgefunden. Die Qualitätseinstellungen >Dither sind verantwortlich.


    Ich habe bisher nichts daran geändert, lediglich Standard Sampleformat auf 16bit gesetzt, da ich nur Material in dieser Bittiefe (nach)bearbeite. Daher bin ich auch davon ausgegangen, daß die Optionen Dither nur dann zum Einsatz kommen, wenn Samplefrequenzumwandlungen stattfinden.


    Stellt man die hochwertige Umwandlung auf keine, und speichert dann eine unbearbeitete wav als flac, ist die endgültige Datei zwar immer noch 1 kbps größer als mit foobar, beide flac Dateien sind aber bitidentisch. Das waren sie vorher nicht wie ich erkennen mußte!!!


    Frage an die Spezialisten. Welche Einstellungen sollte ich denn nun wählen, wenn ich 16bit Analogmaterial nachträglich bearbeiten/restaurieren möchte?