Aufnahme komprimiert

  • Hey,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich über mein Mischpult (Behringer 1204 USB) aufnehme, dann wird das, was ich aufnehme, in Audacity enorm komprimiert. Wenn ich 10 Sekunden aufnehme, dann habe ich quasi eine Sekunde Kabelsalat aufgenommen. Mit Kopfhörern am Mischpult klingt das, was klingen soll, auch die Inputquelle scheint mir richtig ausgewählt.


    Wenn ich das selbe über mein Headset mache, funktioniert die Aufnahme so wie sie soll (mal von der Quali abgesehen).


    Jemand ne Idee, woran das liegen könnte und, wichtiger, wie man das vermeiden kann?


    Dankeschön!

  • Ich sehe das Problem am Treiber des Mischpultes, das wohl per USB am PC hängt. Kenne mich damit aber nur soweit aus, das der Treiber bzw. die Soundkarte im Mischpult ggf. nicht mit Audacity kompatibel ist

  • Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, handelt es sich dabei also um ein Problem mit dem Interface des Mischpults und nicht mit Audacity?


    Dann mal ran an die Hardware. Ich habe im Netz geschaut, ob ich ähnliche Probleme finden konnte: Bislang nichts eindeutiges. Da hilft nur systematisches Vorgehen.
    Sollen wir an der Stelle weiter versuchen zu helfen?

  • an sich hätte ich gesagt: ja, weiter - grade war mein vater auch da, der ist IT-mensch und wir haben knapp 2h gesucht. BIS ich dann auf den sagenhaften gedanken kam, dass das ding im USB3.0 drinstecken könnte, wo es nicht hingehört. in 2.0 umgesteckt und, tada, es ging.


    die banalsten lösungen scheinen immer die schwierigsten zu finden zu sein... aber die lektion ist gelernt. :D


    vielen dank trotzdem an alle!

  • Ich habe eine Aufnahme einmal im mp3- und einmal im wma-Format geöffnet, um sie zu bearbeiten. In beiden Formaten ist die Aufnahme von einigen Minuten auf etwa 0,29 Sekunden komprimiert. Spielt man sie ab, ertönt nur Lärm. Wenn ich die Dauer dann künstlich auf die originale Länge strecke, höre ich aber nur ein Klackern und keine Musik. Im Windows Media Player lässt sich die Aufnahme einwandfrei wiedergeben. Mit USB-Anschlüssen kann es nichts zu tun haben; es befindet sich alles auf der Festplatte.

  • Für das von Dir beschrieben Phänomen habe ich spontan keine Erklärung.
    Etwas mehr Details könnten hilfreich sein.


    Wie kam die Aufnahme zustande?
    Wo wurde sie wie encodiert?
    Lässt sich die Aufnahme auf anderen Playern wiedergeben? Falls ja, welchen?
    Könnten Copyright-Attribute o.ä. eine Rolle spielen?


    Ratloser Gruß: Uli

  • Vielen Dank für die Antwort! Es handelt sich um den Mitschnitt eines Konzerts auf CD. Die CD-Tracks habe ich mit dem Windows Media Player in wma-Dateien konvertiert und diese dann zusätzlich im mp3-Format abgespeichert.

  • Zitat von Klinghaus


    Die CD-Tracks habe ich mit dem Windows Media Player in wma-Dateien konvertiert und diese dann zusätzlich im mp3-Format abgespeichert.


    Das ist, bei allem gebotenen Respekt, eine der schlechtesten Voraussetzungen für eine Audio-Nachbearbeitung. Grundlage sollte nach Möglichkeit stets eine unkomprimierte Datei sein, z.B. *.wav (PCM).
    Aus komprimierten Dateien macht man nur dann eine Bearbeitung, wenn es nicht anders geht, und wenn schon das Original als CD vorhanden ist, warum nicht auf selbiges unkomprimiert zurückgreifen?


    Freeware-Ripper gibt es genug (Winamp, CDex, EAC und mehr), das schafft doch eine sehr gesunde Grundlage.
    Nun kann ich Dir immer noch nicht sagen, wo genau es bei diesem konkreten Problem klemmt, aber ich habe - Schuss ins Blaue - den WMP schwer im Verdacht. Könnte immer noch was in Sachen Copyright sein, und Windows Media ist der Plattenindustrie und Konsorten schon sehr hörig - ich darf da nur an das Mitschnitt-Desaster unter Vista und Win 7 erinnern.
    Zugegebenermaßen, der WMP ist etwas, von dem ich sehr stark die Finger lasse... ich schreibe vorurteilsbehaftet. :blush:


    Daher mein Vorschlag:
    Einen Probe-Rip als unkomprimiertes PCM (*.wav) erzeugen - bitte nicht mit dem WMP! - und den in Audacity öffnen. Klappt es dann, ist der Fehler erkannt. Falls nein, müssen wir woanders ansetzen.
    "Strategische Fehlereingrenzung" ist der richtige Weg. Wie ist das mit anderen CDs in welchen Playern / Rip-Programmen? Was funktioniert, was nicht? Welche Fehlermeldung wiederholt sich unter welchen Bedingungen (was ist "reproduzierbar")? So musst Du der Ursache Schritt für Schritt auf die Schliche kommen.


    Gruß, Uli

  • Danke! Mal sehen, ob es mir gelingt, eine wav-Datei herzustellen. Ich bin kein Experte.
    Damit kein Missverständnis entsteht, möchte ich betonen, dass ich Dirigent der Aufnahme bin und nichts Illegales mache! :)

  • Es ist sowieso eine private Aufnahme, die ein Beteiligter machen ließ ...
    Inzwischen habe ich Deinen Rat befolgt und wav-Dateien hergestellt. Nun lassen sie sich problemlos in Audacity abspielen. Vielen Dank! :)