Abspielen von WAV Dateien

  • Hallo,
    Ich habe in Vergangeneheit ca. 50 Schallplatten digitalisiert.
    Vorgang: Schallplatte abgehört, aufgenommen und in AUP Dateien umgewandelt, mittels WAV exportiert und danach gebrannt. Der überwiegende Teil der CD's konnte ich danach im PC, StereoAnlage mittels CD-Player und im Fernseher mittels DVD Recorder abspielen.
    Keine Probleme ging alles einwandfrei. Es gab nur einige wenige CD's die ich im Fernseher nicht abspielen konnte. Jetzt habe ich einfach ein exportierte Projekt neu importiert und den obigen Vorgang wiederholt. Wieder nichts. Abspielen im PC IMMER CD-Player resp. DVD Recorder nicht.
    Was habe ich falsch gemacht, was muss ich tun?


    Grüße
    Oded

  • Zitat von Oded

    Es gab nur einige wenige CD's die ich im Fernseher nicht abspielen konnte.
    ...
    Abspielen im PC IMMER CD-Player resp. DVD Recorder nicht.


    Ich kenne Deine Abspielgeräte nicht, weiß aber, dass manche etwas sensibel auf gebrannte CDs reagieren. Ob das nun an der verwendeten CD-R(W) selber liegt, dem Brennprogramm oder aber - nicht zu verachten! - der Brenngeschwindiglkeit, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich würde ich mit der Fehlersuche hier beginnen.


    Ein mir bekannter DJ lehnt ihm angediente gebrannte CDs grundsätzlich ab: Seine Profi-CD-Player fangen da manchmal an zu meckern; sie lesen empfindlicher aus als mancher "Wohnzimmer-CD-Player". Die sind tatsächlich manchmal (!) etwas fehlertoleranter.


    Umgekehrt gibt es ähnliche Fälle: Ein und dieselbe Audio-CD lässt sich beim Rippen auf dem einen Rechner nicht abspielen, auf dem anderen schon. Ich habe es sogar schon mal erlebt, dass eine CD sich an einem Rechner nicht lesen ließ - schloss ich aber ein externes Laufwerk an den selben Rechner an, ging es einwandfrei.


    Es kommt also offenbar darauf an, welches Laufwerk verbaut wurde und wie gut es gepflegt ist, alternativ: wie gut die Umgebungsbedingungen zum Abspielen sind (Temperatur, Vibrationen etc.).
    Apropos Vibrationen: Sind Deine CDs bedruckt oder beklebt? Das kann ganz üble Fehler verursachen, nur als Tipp am Rande...


    Einen Audacity-Fehler vermag ich hier auf Anhieb nicht zu erkennen.