Realtek HD Audio - die Mikrofon-Aufnahmequalität gefällt mir nicht

  • WIe der Titel schon sagt, bin ich mit dem Mikrofonton nicht zufrieden.


    Ein Beispiel kann man hier hören: realhead.mp3
    Das Mikrofon ist zwar "nur" ein Logitech Desktop Microphone ( €17,95 ).
    Als Realtek Treiber habe ich diesen Realtek High Definition Audio Driver . Wurde mir für mein MSI vom Hersteller gesagt.
    Besser ist/war das Mikrofon meines kaputten (Hören) Trust Headset mit eingebautem Soundkartenchip für 9,95€.
    Gibt es einen Trick, damit das Logitech-Mikrofon besser klingt? Tipps werden dankbar entgegen genommen ;)

  • Zitat von carlo_muenchen

    Gibt es einen Trick, damit das Logitech-Mikrofon besser klingt?


    Nein, mir ist kein "Trick" bekannt. Die Qualität der Aufnahme steht und fällt in erster Linie mit dem Aufnahmegerät und seinem Einsatz.


    Was möchtest Du denn aufnehmen, also was ist Dein Aufnahmeziel?

  • Trick ist vielleicht die falsche Benennung. Ich dachte eigentlich, daß die Realtek-Soundkarte mit Logitech Desktop Microphone besser wäre, als das USB-Headset-Micro.
    Das Headset ist viel lauter, kann man an de ronline-Datei hören.
    Mit dem Headset-Micro war ich ziemlich zufrieden, weil man mit den ganzen .ny doch einiges machen kann.


    Ich nehme nur Sprache auf, manchmal als Subliminal, manchmal laut mit Hintergrundsound.

  • "Besser" ist ob seiner Subjektivität kaum als geeignetes Attribut für eine Vergleichbarkeit heranzuziehen.
    Auf der einen Seite möchtest Du Lautheit - hier lässt sich mit Audacity was machen -, andererseits soll es "besser" werden. In meinen Ohren hat "besser" etwas mit dem (Wohl-)Klang und der Verständlichkeit zu tun. Aber das sieht jeder anders.


    Mit "Subliminal" kenne ich mich nicht aus.
    Lautheit mit Hintergrundsound übersteigt mein Vorstellungsvermögen und meine Bereitschaft, mich damit auseinanderzusetzen, stößt an Grenzen.


    Zu Deinem Soundbeispiel: Sie gefallen mir beide nicht so richtig.


    Realtek mit Logitech Mikrofon: Transparent, stellenweise etwas spitz, gut verständlich, aber auf Dauer nicht angenehm für die Ohren.
    Popp-Empfindlich.
    USB-Headset: Dumpf, dröhnend, kaum Transparenz, unangenehm, belästigend. Möchte ich nicht auf dem Kopfhörer haben. Würde mir ein solcher Audiobeitrag angeliefert, wanderte er ohne Umwege in die Tonne.


    Würdest Du mich fragen, mit welcher Variante Du Dich bspw. an der Gesprochenen Wikipedia beteiligen solltest: Ganz klar die Erste.


    Vom Grundsatz und Bauchgefühl her ziehe ich USB-Lösungen eher den Realtek-Lösungen vor. Ich habe allerdings schon selber grottenschlechte USB-Adapter getestet, gegen die Realtek Gold war. Mit Deinem Hörbeispiel zeigst Du die Unterschiede überraschend deutlich auf.
    Natürlich spielen da auch Sprechabstand, Raumklang etc. eine Rolle, aber ich kann mich erst mal nur an den von Dir bereitgestellten 11 Sekunden orientieren.


    Wie Du siehst, gehen unsere Meinungen ganz offensichtlich auseinander, was die Qualität angeht.
    Aus diesem Grund, fürchte ich, kann ich Dir kein guter Ratgeber sein. Ich hoffe jedoch, dass Dir meine Ansicht zu Deinem Hörbeispiel als "andere Sichtweise" hilfreich ist.

  • Mein Soundbeispiel ist einfach aufgenommen, ohne jedwede Bearbeitung. Es diente nur als Beispiel der unterschiedlichen Lautstärke, die für mich als erstes wichtig war. Beides via audacity mit grösstmöglicher Lautstärke.
    Realtek mit Logitech, dabei fehlt auch der Pop-Filter.
    Wohlklang und Verständlichkeit kommen durch die abschliessende Bearbeitung.
    Die Beispiel-Audio-Datei ist nicht vergleichbar mit einer auslieferbaren MP3.


    Bei Sprache und Hintergrundsound reicht es, dass ich mich damit auseinandersetzen muss. Mancher braucht den Hintergrund lauter als die Sprache. Bei anderen ist es umgekehrt.
    weil das individuell ist.


    Früher konnte ich in ein Tonstudio. Aber durch ein verschwundenes und ein zerstörtes Video, die bearbeitet werden sollten, ist das nicht mehr gegeben.


    Ich sehe eigentlich nicht, dass "unsere Meinungen ganz offensichtlich auseinander, was die Qualität angeht". Denn meine Meinung dazu habe ich noch nicht veröffentlicht. ;)

  • Zitat von carlo_muenchen

    Mein Soundbeispiel ist einfach aufgenommen, ohne jedwede Bearbeitung. Es diente nur als Beispiel der unterschiedlichen Lautstärke, die für mich als erstes wichtig war. Beides via audacity mit grösstmöglicher Lautstärke.


    Die "Lautstärke" (Lautheit), die Du bemängelst, spricht eigentlich für (!) das Logitech Mikrofon. Es nimmt nämlich - auch hörbar - differenzierter auf und zeigt deutlich mehr Dynamik. Das dürfte sich auch in der Wellenform in Audacity erkennbar zeigen. In dem Fall wird die Verstärkung wenig bringen, da sie im Normalfall, außer Du setzt den Haken auf "Übersteuerung erlauben", die Spitzen nicht über 0 dB hinaus verstärkt.
    Eine dezente Kompression würde hier deutliche Abhilfe schaffen, ohne dass es wie beim Headset klingt.


    Wie ich schon schrub: Die Lautheit lässt sich besser bearbeiten als ein versaubeutelter Klang. ;)


    Zitat von carlo_muenchen

    Ich sehe eigentlich nicht, dass "unsere Meinungen ganz offensichtlich auseinander, was die Qualität angeht". Denn meine Meinung dazu habe ich noch nicht veröffentlicht. ;)


    Meiner Ansicht nach schon, und zwar in der Überschrift:


    Zitat

    Realtek HD Audio - die Mikrofon-Aufnahmequalität gefällt mir nicht


    Du bist mit der Qualität des Mikrofons augenscheinlich nicht zufrieden, und meine Ohren hören das anders als Deine.
    Darauf bezog ich mich. :cool:

  • Mit dem Logitech und Audacity muss ich mich erst befassen. Dann könnte es etwas werden.
    Ausserdem warte ich dafür noch auf eine Strumpfhose = Pop-Filter. Bekomme ich am Freitag. :D
    Bei meinem verstorbenen Laptop war das Headset nicht verkehrt.


    Ich bin auch etwas verwöhnt, was den fertigen Klang betrifft. Im Studio gab es ein Shure KSM353 und entsprechende Hard- und Software.


    Die Überschrift ist etwas suggestiv gemeint, damit ich eine Antwort bekomme. Die in einem anderen Forum (Windows bezogen) wirken sollte. Hier habe ich sie nur kopiert.