Wahlschalter Aufnahmequelle - Audacity 2.0.2 auf Windows 7

  • Audacity 2.0.2 habe ich aktuell installiert.In erster Linie möchte ich Musikstreams aufzeichnen. Hierzu sollte in der Leiste der Mixerwerkzeuge der Wahlschalter für die Aufnahmequelle auf "Wave Mix Out" bzw. "Stereo Mix" gestellt werden. Diesen Wahlschalter kann ich auf meiner Programmoberfläche von Audacity nicht finden. Auch in den Einstellungen "Programmoberfläche" suchte ich nach einer Aktivierungsmöglichkeit dieser Taste (laut FAQ). Diese Möglichkeit besteht in dieser Programmversion wohl nicht, oder ich konnte sie nicht finden.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
    Arteg

  • Zitat von Arteg

    ..In erster Linie möchte ich Musikstreams aufzeichnen....


    Du schreibst leider nicht, welches Betriebssystem du verwendest. Ist dieses Vista oder höher, könnte es schlecht aussehen. Grund ist nicht Audacity, sondern Windows selber, das den Systemsound (und dazu gehört auch alles aus dem Internet) blockiert. Dieses wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern. Grund sind angeblich genau die Gründe, weswegen du Audacity nutzen möchtest.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das Betriebssystem hatte ich bereits angegeben (siehe oben Betreff, 2. Zeile Erläuterungen): Windows 7. Beschreibungen, wie die Aufnahmequelle "Stereomix" in den Systemeinstellungen von Windows 7 zu reaktivieren sei, sind bei mir fehlgeschlagen, da diese Quelle nirgends erscheint und somit auch nicht zu aktivieren ist. Ich benutze eine externes Soundgerät EDIROL 66 als Soundkarte.Und nur dieses wird mir als Aufnahmequele angezeigt. Davon erhalte ich jedoch kein Signal. Vielleicht hängt es ja damit irgendwie zusammen.
    Oder ist es definitv so, dass Audacity, wie du beschreibst, ab VISTA nicht mehr funktioniert ? Das wäre eine klare Aussage und ich könnte mich anderen Lösungsmöglichkeiten (zahlungspflichtige Software) zuwenden.Inzwischen habe ich nämlich eine solche gefunden und über deren Testversion sofort das gesuchte Ergebnis erhalten.

  • Zitat von Arteg

    .....Das Betriebssystem hatte ich bereits angegeben (siehe oben Betreff, 2. Zeile Erläuterungen): ...


    Diese information konnte ich bisher nicht sehen. Auch wenn ich beim beantworten deines Postings sie jetzt sehe.


    Zitat von Arteg

    .. Oder ist es definitv so, dass Audacity, wie du beschreibst, ab VISTA nicht mehr funktioniert ? Das wäre eine klare Aussage und ich könnte mich anderen Lösungsmöglichkeiten (zahlungspflichtige Software) zuwenden...


    Audacity funktioniert recht gut mit den meisten Betriebssystemen. Auch mit Vista und Win7. Allerding - wie beschrieben - ist das kein Problem von irgendeiner Software, sondern die des betriebssystems bzw. deren Treibver für die Soundkarte. Da wird dir vermutlich auch eine teure Software kein besseres Ergebnis bringen. Es sei denn, diese umgeht die Sperre, indem sie das Ausgangssignal der Soundkarte wieder in den Eingang einschleift.


    Wie das nun mit Externen Soundkarten (die mit USB angeschlossen werden) aussieht, kann ich nicht sagen. Da liegt das Problem oft an dem Treiber der Soundkarte, die dann mit Audacity manchmal nicht zusammenarbeiten will. Grund liegt - soweit ich das weiß - das Audacity seine eigenen Treiber für Soundkarten mitliefert (ein Zugeständnis für andere betriebssysteme) und eben manchmal das passende für alle Soundkarten parat hat.


    Ein kleiner Tip von mir; Wenn du Audio-Streams von Internetradios usw. aufnehmen nöchtest, würde ich eher zu einem speziellen Programm wählen, das für das ausgelegt ist. manchmal bieten Player diese Funktion auch von Hause aus an. Welche das sind, weiß ich so aus dem Stehgreif nicht. Aber ich meine VLC kann das.

  • Zitat von Ingmar:1358074712


    Ein kleiner Tip von mir; Wenn du Audio-Streams von Internetradios usw. aufnehmen nöchtest, würde ich eher zu einem speziellen Programm wählen, das für das ausgelegt ist. manchmal bieten Player diese Funktion auch von Hause aus an. Welche das sind, weiß ich so aus dem Stehgreif nicht. Aber ich meine VLC kann das.


    In Ergänzung zu Ingmar: Prüfe doch mal, ob der kostenlose No 23 Recorder unter W7 so arbeitet, wie Du Dir das vorstellst.
    Ich weiß es nicht, da ich bislang immer noch das Glück hatte, XP-Rechner zu bekommen.

  • Hallo Arteg,


    Audacity arbeitet korrekt unter Windows 7. Für Dein Problem liegen die Ursachen im Treiber des Soundsystems. Daran können auch andere Audioprogramme nichts ändern. Wenn unter den Systemeinstellungen Sound/Aufnahme und Rechtsklick nach Ankreuzen von Deaktivierte Geräte anzeigen immer noch kein Stereomix oder dergleichen erscheint, gibt es wahrscheinlich schwerlich eine Möglichkeit, den Soundstream direkt aufzuzeichnen. Man könnte da höchstens die verkabelte Option verwenden (Sound-Ausgang mit -Eingang verbinden).


    Siehe auch


    http://www.audacity-forum.de/post/23718



    Gruß


    Dieter