keine Aufnahme möglich, weil kein Stereomix oder anderes Aufnahmgerät verfügbar

  • Hallo Welt,


    über die Suche im Forum und Google bin ich nicht zu einer Lösung gekommen, daher stelle ich hier meine Frage ein.


    Mir gelingt es nicht, den Sound der Soundkarte abzugreifen. Tatsächlich meldet der Soundmixer von Windows als Aufnahmegerät ausschließlich das Mikrofon - auch keine weiteren als deaktivierte Geräte. (s. Sound.jpg). Der Stereomix kommt nicht (anders als auf einem anderen Gerät von mir, ein Win7 Starter, wo der Stereomix über diesen Weg auftaucht).


    So gelingt natürlich keine anständige Aufnahme über Audacity, denn alles was dort reinkommt, kommt vom eingebauten Mikrofon.


    Ich nutze ein ACER Aspire One 722 Netbook, Win7 HP 64 Bit. Über die Soundkarte habe ich nicht viel herausbekommen, außer 3 Einträge im Windows-Gerätemanager, die mir allerdings nicht weiterhelfen.

  • Quote from Gnaa

    ...Tatsächlich meldet der Soundmixer von Windows als Aufnahmegerät ausschließlich das Mikrofon - ....


    Schon bei dem Satz hatte ich vermutet (as du auch darunter bestätigst), das du ein Laptop verwendest. Leider sind meine Kenntnisse in der Hinsicht nur Hören / Sagen.


    Soweit meine Kenntnisse sind, ist der Eingang bei Billig-Soundkarten in solchen Geräten gleich. Man kann aber irgendwo einstellen, wie der Eingang sich verhalten soll. Wie genau, müßte in den Unterlagen zu deinem Motherboard stehen. Ob das normal ist, das in dem Menü nur die eine Sache auftaucht, kann ich aber nicht sagen. Kann sein, das beim (irgenwo) einstellen, nur eins der Eingänge so angezeigt werden.

  • Quote from Gnaa:1361916659


    ? da ist leider der Text nicht vollständig im Forum angekommen.


    Hallo Gnaa,


    doch, das ist er.
    "hilary6" ist ein Bot, der - nicht nur hier - Sätze aus vorangegangen Beiträgen ausschneidet und so vermeintlich sinnlose, aber unverdächtige Posts erstellt, in die er später Links jedweder Art einfügt, die hier nicht gern gesehen sind. Ein "Schläfer", sozusagen.
    Das wird durch die Moderatoren noch entfernt werden.


    Zur Lösung Deines Problems solltest Du vielleicht mal ein Acer-Forum aufsuchen oder ganz allgemein in einem Forum von Chip o.ä. stöbern.
    Audacity-Spezialisten werden Dir hier vermutlich nicht weiter helfen können.


    Viel Erfolg!