2 Stereodateien zu einer Quadrodatei zusammenfügen

  • Hallo,


    das ist meine erste Anfrage hier im Forum. :blush:


    Zunächst muss ich sagen, dass ich, was das Bearbeiten von Audiodateien betrifft ein absoluter Laie bin.
    Trotzdem habe ich mit Audacity schon einige Erfolge gehabt, weil die Bedienung eigentlich recht einfach ist.


    Nun zu meiner Frage.


    Ich habe einen Zoom H2n Audiorekorder, den ich gerne bei Konzerten benutze.
    Da dieses Gerät mehrere Mikrophone hat, gibt es die Möglichkeit, 4-Kanal-Aufnahmen zu machen. Soweit so gut.


    Das Zoom speichert sie allerdings in 2 separaten, gleichgroßen WAV-Dateien ab Datei "xy" für die Front-Mikros und Datein "MS" für die Surround-Mikros.


    Mit dem Gerät kann ich sie anschließend zwar zusammenführen - aber nur als Stereo-Datei.


    In Audacity kann ich mir beide untereinander anzeigen lassen. Aber auch hier schaffe ich es nur, sie als Stereo-Dateien zusammenzuführen.


    Wie kann ich in Audacity aus den 2 x 2 Spuren beider Dateien eine Quadro- oder 5.1 Datei produzieren, um sie über meine Surround-Anlage abzuspielen oder eine DVD zu erstellen? Und welches Datei Format (unkomprimiert) benutze ich dafür.


    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen und könnt helfen.


    Ich habe ein ähnliches Thema hier nicht gefunden, ich hoffe es ist nicht doppelt.


    Vielen Dank im voraus


    Purplix


    PS: Ich habe Audacity 2.02

  • Zunächst einmal zur Trennung der 2*2 Stereospuren:
    Klicke im Spurkopf auf den kleinen dropdown-Pfeil neben dem Spurnamen und wähle im aufklappenden Kontextmenü auf "Stereotonspur trennen". Als Ergebnis erhältst Du zwei separate Tonspuren, nach L und R getrennt.
    Das kannst Du mit beiden Stereotonspuren von beiden Mikrofonen machen. So entstehen erst mal 4 einzelne Tonspuren.


    Für den Mix im Surround-Sound ist eine kleine Vorarbeit nötig.
    Rufe über das Menü: Bearbeiten > Einstellungen auf. Dort wählst Du den Abschnitt Import / Export.
    Im Mittelteil wählst Du die Option "Dialog für Mehrkanal-Mix anzeigen (bei Dateitypen, die z.B. 5.1-Audio unterstützen)".
    OK klicken, und ab sofort wirst Du gefragt, welche Spur bitte auf welchen Kanal gelegt werden soll.


    Ab hier muss ich Dich leider alleine lassen, weil ich diese Option nicht brauche und dem entsprechend keine Erfahrungen damit habe (und ob das mit 4 Spuren überhaupt geht).
    Viel Erfolg!

  • Danke "udnobbe" für die schnelle Antwort. Das klingt gut.


    Das werde ich einmal ausprobieren und über meine Erfolg unterrichten.


    Das Zitat voin "colin6" habe ich nicht verstanden.


    Purplix