Permanentes Hintergrundrauschen

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt fast das ganze Internet inkl. dieses Forums durchgesucht, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Alles ähnlich, aber nix hilft.
    Ich verwende Audacity, um ganz einfache Sprachaufnahmen zu machen. Hat auch alles immer wunderbar funktioniert, bis plötzlich ein ständiges Hintergrundrauschen meine Aufnahmen stört. Ich will es nicht später durch die Rauschentfernung löschen, sondern einfach, dass es komplett weg ist, so wie es vorher war. Und ich vermute, dass das durch ein paar einfache Klicks behoben werden kann, finde es selbst aber leider nicht.
    BITTE BITTE helft mir (und zwar am besten mit einer genauen Anweisung wie, wenn's geht ;) ).
    P.S. Benutze das Mikro von meinem MAC.

  • Ich kann dir nur aus der Sicht eines Wndows-Rechner Tips geben.


    Das Rauschen verursacht zumeist die Hardware. Teils sind es billie Soundkarten und / oder die On-Board sind. Sie sind unsauber abgeschirm und dadurch gelangen Störspannungen in den Audiokanal. Wie diese allerdings bei den Rechnern zu vermeiden sind, kann ich da auch schwer sagen, weil ich da selbst imme rumgefummelt habe und auch nicht alle beseitigt bekommen habe.

  • Bei einem Mac hat man es in aller Regel mit besseren Audio-Komponenten zu tun, inklusive des eingebauten Mikrofons. Ich konnte das mal als Gast auf einem MacBook pro ausprobieren.
    Außerdem ist das ja von jetzt auf plötzlich, nach vorher erfolgreichen Aufnahmen passiert.


    Ich hatte beim ersten Lesen prompt an einen Softwarewechsel gedacht (irgendeine interne Umstellung), muss da aber aktuell passen.
    Auch ich habe aktuell leider keinen Ansatzpunkt für eine Lösung parat.

  • Danke ihr Lieben, aber das hilft mir leider nicht weiter.
    Es muss da doch irgendeine Einstellung geben bzgl. dieses Eingangspegels oben rechts?!? Wenn ich mit der Maus darüber fahre, sagt er mir: "Eingangspegel(Klicken, um zu überwachen)" Aber wenn ich darauf klicke passiert nix. Und meiner Meinung nach ist das die Störquelle, denn auch wenn es muksmäuschenstill ist, bewegt sich dieses Teil! ... und das war halt vorher nicht so.
    Ich kenne mich leider so gar nicht aus und hab keine Ahnung, wie man das ändern kann.
    Weiß denn wirklich keiner eine Lösung? :-o

  • Quote from ani_K


    Und meiner Meinung nach ist das die Störquelle, denn auch wenn es muksmäuschenstill ist, bewegt sich dieses Teil! ... und das war halt vorher nicht so.


    Das würde dann aber - konsequent weiter gedacht - bedeuten, dass die Störquelle innerhalb des Mac liegen muss.
    Oder vermutest Du, dass Audacity unter Halluzinationen leidet und die in Deine Aufnahmen reinschmuggelt?


    Kurz gefragt: Hast Du irgendwas an der Aufnahmequelle verändert, also in der Auswahl oder ist das unverändert?

  • Du hast schon Recht, aber ich habe doch nix verändert :(
    Ich habe mal in den Ton Einstellungen nachgesehen... AHA! Da scheint es tatsächlich ein Problem zu geben denn der Eingangspegel bewegt sich ständig, obwohl es still ist. Wie kann ich das ändern?

  • Zunächst einmal ist es schön, dass das Problem eingegrenzt werden konnte: Audacity scheint es demnach nicht zu sein. Es nimmt nur das auf, was aus dem Rechner kommt.


    Quote from ani_K:1362827116


    Wie kann ich das ändern?


    Leider kenne ich mich mit Macs nicht aus und die Frage scheint mir auch sehr speziell für dieses Forum.
    Vielleicht kann Dir in einem Mac-Forum etwas besser weiter geholfen werden; dort kennt man sich vermutlich eher mit den technischen Gründen und Änderungen in der Hard- und Software aus.


    Gruß, Uli