Gesangsaufnahme

  • Hallo,
    wie stelle ich es an, dass mein Gesang aufgenommen wird?
    Mein Equipment:
    shure sm 58 micro, vocalist live 3, mischer AM 240 D von phonic
    Übetragung vom Mischer zum PC mit Kabel: 2 chinch auf stereo-klinke in line- oder micro-eingang.
    Windows XP home
    soundkarte: Realtek HD


    Das Problem:
    Musik von CD kann ich einspielen, den Gesang,dazu aber nicht aufnehmen.
    Was mache ich falsch?
    Ich habe bisher mit magix Studio 2007 gearbeitet, bin aber nicht sehr glücklich damit,
    da der chormässige Gesang nicht rüberkommt.
    Danke für tips.
    lillefar08.

  • Nach einer ersten Durchsicht Deiner Fragen komme ich zu dem Schluss, dass Dein Problem nichts mit Audacity zu tun hat.
    Ich fürchte, mit Deinem Anliegen bist Du hier falsch (möge die Administration mich schlachten, aber hier geht's nun mal um Audacity).


    Audacity scheint doch ganz normal zu funktionieren.

  • Zitat von lillefar08

    ...wie stelle ich es an, dass mein Gesang aufgenommen wird?..


    Indem die Soundkarte auch auf das Mikrofon als Aufnahmequelle (in der Systemsteuerung) eingestellt wird. Egal was vor der Soundkarte angeschlossen wird; was sie nicht auf dem Aufnahmekanal wiedergbt, kann Audacity auch nicht aufnemen.

  • Zitat von Ingmar

    Indem die Soundkarte auch auf das Mikrofon als Aufnahmequelle (in der Systemsteuerung) eingestellt wird. Egal was vor der Soundkarte angeschlossen wird; was sie nicht auf dem Aufnahmekanal wiedergbt, kann Audacity auch nicht aufnemen.


    warum klappt das mit der Gesangsaufnahme aber bei magix studio 2007
    und bei audacity nicht?

  • Zitat von Uli Nobbe


    Nach einer ersten Durchsicht Deiner Fragen komme ich zu dem Schluss, dass Dein Problem nichts mit Audacity zu tun hat.
    Ich fürchte, mit Deinem Anliegen bist Du hier falsch (möge die Administration mich schlachten, aber hier geht's nun mal um Audacity).


    Audacity scheint doch ganz normal zu funktionieren.


    Audacity funktioniert bei mir aber eben nicht normal, sonst hätte ich mich hier ja nicht gemeldet.

  • Zitat von lillefar08

    ...warum klappt das mit der Gesangsaufnahme aber bei magix studio 2007
    und bei audacity nicht?


    Leider war das der einzige Gedanke, den ich bei deinem Zeilen hatte. Warum das da funktioniert und woanders nicht, läßt sich aus deinem Beschreibungen, wie du was angeschlossen hast bzw. wann was funktioniert, nicht erkennen. Zumal die Angaben "shure sm 58 micro, vocalist live 3, mischer AM 240 D von phonic" nicht sonderlich viel hilft. Denn für Audacity (und eigentlich für alle anderen PC-Programme, ist nur wichtig, wie die an der Soundkarte (USB oder Klinke) angeschlossen werden und wie die Soundkarte eingestellt ist. Um dann möglicherweise ein unzureichendem funktionieren von Audacity auf die Spur zu kommen, gibt es dann weitere Kontrollmöglichkeiten.


    Was ich aber beim Googlen von "shure sm 58 micro" sehe, scheint es sich bei deinem Vorgehen wohl darum zu handeln, das du per Karaoke etwas einsingst. Richtig? In dem Fall klingt das alles etwas umständlich aufgebaut, da man dieses mit Audacity und einem Mikro alleine lösen könnte. Mit diesem kann man Musik abspielen und gleichzeig (ähnlich wie Studioprogramme) eine weitere Spur (z.b. Gesank) drüber legen und die wiederum nachbearbeiten.

  • Zitat von lillefar08:1375630237

    Audacity funktioniert bei mir aber eben nicht normal, sonst hätte ich mich hier ja nicht gemeldet.


    Das klingt zunächst mal logisch, nur kann ich aufgrund Deiner Ursprungsfrage leider nicht erkennen, was genau an Audacity denn "nicht normal" funktionieren soll (wobei der "Normalzustand" erst mal definiert werden müsste).


    Allerdings kann ich die Vorgehensweise ...


    Zitat von lillefar08:1375540402

    Musik von CD kann ich einspielen, den Gesang,dazu aber nicht aufnehmen.


    ... nicht so recht nachvollziehen. Was genau hast Du vor, was soll wie (ggf. gleichzeitig) aufgenommen werden?
    Ist es das Problem des Setups oder der Zuführung von mehreren Quellen?
    Und: An welcher Stelle monitorst Du Dich?


    Rätselnde Grüße, Uli