Speicherformate

  • Das Programm ist Spitzenklasse. :)


    Ein Feature wäre allerdings noch toll, wenn man nun nicht unbdeingt ein Audio-Freak ist, aber mit der Soundkarte Messungen machen möchte.
    (vgl. dazu z.B. http://www.schule-bw.de/unterr…er/physik/mess/soundkarte).


    Könnte man als zusätzliche Option nicht anbieten, die erfassten Spannungswerte der AD-Wandlung auch als einfachen Textexport ausgeben zu können, entweder mit einfacher Laufnummer oder mit dem jeweils zugehörigen Zeitwert? Dann könnte man auch mit einer Tabellenkalkulation weiter arbeiten.


    Dann könnte man mit Audacity auch messen, ähnlich wie man das z.B. mit Goldwave kann.


    Das wäre dann echt genial!!


    Grüni

  • Danke für den Hinweis. Momentan ist das nicht vorgesehen, aber eine gute Anregung.


    @Edgar (unser Nyquist-Plugin-Freak): Wäre das evtl. mit einem Nyquist-Plugin möglich? Z.b. man markiert eine Anzahl Samples, und ruft dann das Plugin aus, das nimmt die Samplewerte und schreibt sie in eine vorgegebene Datei? Sollte doch nicht so schwierig sein...

  • Das ist viel Gefummel mit XLisp-Objekten. Ich kann aber gerne ein komplettes Nyquist Manual per e-mail zuschicken, da gibt es ein ganzes Kapitel über DSP mit Nyquist und XLisp, aber mit einem zehn-Zeiler ist das nicht zu machen weil ein "sound" in Nyquist ein Binär-Objekt ist, das erst in ein XLisp-Objekt umgetrickst werden muss bevor man die einzelnen Samples am Bildschirm (oder auf Papier) ausdrucken kann. Falls da Interesse besteht bitte nochmal melden entweder hier oder bei - edgar-rft@web.de - also mithelfen würde ich natürlich schon, aber alleine mach ich das nicht...


    Die letzte mir bekannte Audacity-und-Nyquist-als-Messgerät Geschichte ging so: Vasiliy Gokoyev an der Maryland University USA benutzt Audacity um die Zeitzeichensignale einer Funkuhr aufzunehmen und mit selbst programmierten Nyquist-Modulen aufzubereiten, die schickt er dann an einen Programmierer in Dänemark, der an einem Zeitzeichendekoder für amerikanische Funksignale programmiert, dort aber keine amerikanischen Zeitzeichen empfangen kann. Der wiederum schickt seine Ergebnisse nach Amerika zurück. Um zu überprüfen ob alles funktioniert spielt Vasiliy Gokoyev die Ergebnisse mit Audacity wieder in die Funkuhr zurück und kann sie jede Uhrzeit anzeigen lassen, die er will. Anschauen kann man sich das unter: http://polaris.umuc.edu/~vgokoyev/wwvb.html, da gibt es auch ein Beispiel wie man wav-Dateien mit Nyquist umrechnen und auf Papier ausdrucken kann (Step 5. What's inside that sound file?), wie er das aber gemacht hat, hab' ich mir selbst noch nicht genauer angeschaut - edgar

  • Hallo zusammen,


    also ich habe jetzt mal ein kleines Nyquist-Plugin geschrieben, das markierte Audiodaten (momentan leider nur Mono) als CSV-Datei ausgibt, d.h. im Format "<samplenr>;<wert>". Die kann man dann z.B. in Excel importieren. Man kann im Quelltext u.a. die maximale Anzahl der Samples und das Separatorzeichen verändern, und natürlich auch die Sprache, also nur Mut ;)


    Wenn man das Plugin aufruft, fragt es einen nach einer "Dateinummer". Bei Klick auf OK schreibt es eine Datei "samples<nr>.csv".


    Die Datei einfach in den Ordner "plug-ins" im Audacity-Verzeichnis kopieren, und schon sollte das Plugin im Verzeichnis "Analyze"/"Analysieren" zur Verfügung stehen.


    Have fun
    Markus

  • Können sie, aber ich muss Dvid R. Sky fragen ob das eine Spezial-Kompilation ist, die der Dominic für ihn gemacht hat. Trotzdem bleibt das eine Gute Idee weil ich kann jetzt z.B. 16 Drum-Samples reinladen und einen Slider-Tracker schreiben. Das ist zwar zugegebenermassen mal wieder eine selten dämliche Idee, aber Du weisst ja dass ich das dann auch sofort mache...


    Und damit ihr nicht denkt, dass ich hier überhaupt nix helfe gibt's jetzt nochmal eine Version, die Mono und Stereo Spuren von selbst unterscheiden kann und bei Bedarf halt beide Spuren nacheinander in die selbe Datei schreibt und am Ende auch noch eine Nachricht ausgibt. Aus diesen beiden Versionen (vom Markus oben und von mir dann nochmal hier unten) kann man sich dann eigentlich alles was man braucht selber zusammenbasteln.


    Viel Spass - edgar

  • Nochmal rausgesucht: Strings geht irgendwie so:


    ;control keys "Keys" string "0..9, #, *, A..D" "" ""


    David R. Sky und W. Borgert von Debian haben da mal irgendwas rumdiskutiert. Angeblich geht das aber nur mit Zahlen und nicht mit Buchstaben oder irgendsowas war da. Ich bau gerade mit David R. Sky an einem 240-Kanal Vocoder (selbst Dannenberg hält uns mittlerweile für wahnsinnig), das lässt sich also diese Woche noch rausfinden - edgar

  • Die Manuals auf Dannenbergs Seite sind veraltet. Aktuelle Manuals gibt es bei Sourceforge im cvs. Die aktuellsten Versionen sind aber meist noch scribe .mss-files (deshalb die scribe-to-pdf diskussion). Mit einem Sourcecode-Editor ist scribe relativ problemlos lesbar (ich glaube damit schreibt Dannenberg sie auch), für Standard-User ist sowas jedoch relativ schwer nachvollziebar.


    http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/nyquist/nyquist/doc/ (die offiziellen Manuals)


    http://cvs.sourceforge.net/vie…t/nyquist/docsrc/nyquist/ (die aktuellen Manuals)


    Die ";control keys" Geschichte ist relativ neu und entstand meines Wissens nach im Zusammenhang mit der Diskussion "Blinde können die Audacity Track Slider nicht bedienen weil sie keine Mauszeiger sehen können". Auch in meinen Manuals steht da nichts davon (ich habe eine selbstgebaute PDF Manual-Version mit Navigationsmenu aus dem Januar wenn Du sie haben willst).


    Da ich jetzt wirklich ernsthaft mit auf Sourcecodeforschung gehen werde kann man sich ja mal überlegen, ob man sowas wie einen Dateirequester da einbauen könnte. Die teilweise leider immer noch bestehenden Probleme mit Nyquist in Audacity heissen meiner Meinung nach nicht Nyquist oder Audacity sondern sind das Interface zwischen beiden. Nyquist als stand-alone version ist ziemlich stabil (zumindest habe ich es bis zum heutigen Tag noch nie gecrasht gekriegt), hat aber halt keine Aufnahme- und Export-Funktionen. Ich bin also an beidem nach wie vor interessiert. Auch werde ich weiterhin nach einer Möglichkeit suchen Audacity Multiplattform-fähige PlugIns zu verpassen.


    Ausserdem wollte ich eigentlich C++ lernen und nicht XLisp... - edgar

  • Evtl. hilft Euch die Linkliste von Wikipedia unter FFT weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_Fourier-Transformation


    Ich wäre auch froh, wenn ich eine Möglichkeit hätte, Messdaten in eine Tabellenkalkulation zu übernehmen. Dabei denke ich zum Einen an eine Zeiterfassung im Millisekundenbereich oder noch kleinere Zeiteinheiten, ein einfaches Beispiel, wenn man die Fallzeit einer Kugel messen möchte, kann man am oberen Ende der Messstrecke ein Glöckchen befestigen um beim Abflug einen Ton zu erzeugen und unten den Aufprall, damit kann man die Fallzeit exakt bestimmen.
    Aber auch technische Geräusche wie Roll-, Schepper-, Quitschgeräusche kann man zu Diagnosezwecken aufzeichnen und auswerten.