Langen Audiostream halbieren.

  • Hallo,
    kann ich mit Audacity einen sehr langen Audiostream halbieren (also zwei daraus machen) und wie muß ich vorgehen?
    Die zweite Frage betrifft das Erhöhen (bzw. Absenken) der Lautstärke von Songs innerhalb eines Audiostreams.
    Manchmal ist, mitten in einem Audiostream,ein Song zu leise. Den möchte ich so verändern, daß er die von mir gewünschte Lautstärke bekommt.
    Mit dem Schieberegler ganz links, kann ich die Lautstärke verändern.
    Ich markiere den gewünschten Song und erhöhe die Lautstärke. Soweit so gut.
    Wie kann ich dem Song beibringen, daß er diese Lautstärke auch beibehalten soll, wenn ich ihn zusammen mit dem komplett bearbeiteten Audiostream abspeichere?
    Ich habe mir die Bedienungsanleitung zu Audacity durchgelesen aber so richtig kapiert habe ich Vieles noch nicht.
    Danke allen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.
    Grüße von Rodger.

  • Zitat von Rodger


    kann ich mit Audacity einen sehr langen Audiostream halbieren (also zwei daraus machen) und wie muß ich vorgehen?


    Du kannst jederzeit etwas markieren und sagen "Markierung exportieren", dann wird nur der markierte Teil des Streams abgespeichert. Alternativ kannst Du auch etwas markieren und Bearbeiten/Schnitt wählen, und dann in einem neuen Projekt Bearbeiten/Einfügen wählen.


    Zitat


    Wie kann ich dem Song beibringen, daß er diese Lautstärke auch beibehalten soll, wenn ich ihn zusammen mit dem komplett bearbeiteten Audiostream abspeichere?


    Du kannst den gewünschten Teil markieren und Effekt/Verstärken wählen.


    Zitat


    Ich habe mir die Bedienungsanleitung zu Audacity durchgelesen aber so richtig kapiert habe ich Vieles noch nicht.
    Danke allen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.
    Grüße von Rodger.


    Kein Problem, wenn es Fragen gibt, einfach stellen :)