Aufnahme mehrerer Tonspuren auf jeweils einer Spur?

  • Hallo,
    Ich arbeite in einem Tonstudio (Aufnahme von Hörzeitschriften für Blinde, mit teilweiße 2 Lesern) und wir verwenden dort einen Mac mit einem Profiprog. .


    Da ich privat auch solche Dinge mache aber mir keine Profiausrüstung besorgen möchte, wollte ich fragen ob die sehr nützlichen Eigenschaften vorhanden sind oder ergänzbar wären...


    1) Aufnahme mehrerer Tonspuren:
    Angenommen man hat zwei Mikrofone. Kann man über zwei Soundkarten diese Mikrofone anschließen und aufnehmen? Das wäre echt cool (und am billigsten).


    2) Jeweils nur eine Spur:
    Wenn ein Leser ein Fehler macht, muss man an die Stelle zurück, wo man einsetzen kann. Dort wird einfach weiter aufgenommen.
    Audacity beginnt meines Wissens nach bei jedem Neustart der Aufnahme eine neue Spur. Kann man dies ändern? Dass man also auf der angefangenen Spur an der Stelle des Cursors neu beginnt aufzunehmen (überschreiben der Audiospur mit dem Versprecher).


    Gruß André

  • Zu 1: Zwei Soundkarten geht nicht (mit Audacity), aber eine Mehrspursoundkarte geht.


    Zu 2: So wie Du das beschreibst, geht das mit dem Überschreiben leider nicht. Man kann aber vorher das zu überschreibende löschen, und dann Copy+Paste. Nur interessehalber: Wie heißt das "Profiprogramm" das das kann?

  • Hi,


    Zu 1)
    Schade dass es das nicht kann. Ist es aber theoretisch machbar und in einer nächsten Version drinne? (Ich selber programmiere ein wenig uns sehe bis auf dem Zeitaufwand kein Problem darin).


    Zu 2)
    Wir benutzen ProTools mit dem DigiDesign 02 Mischpult. Soweit ich weiß kann es aber auch jedes andere Musikschneiteprogramm (Leider aber auch kostenpflichtig).


    Theoretisch kann man mit Quick Mix arbeiten. Doch das zusätzliche schneiten stört davor (den Fehler herausschneiten) und das häufige zusammenfügen ist sehr schwer.


    Angenommen ich habe zwei Spuren (2 Mikrofone a Mono) und nun verlesen sich diese Personen häufiger. Dann wird man bei 9 Verlesern 20 Spuren. Nun muss man jede Spur kürzen (Fehler herausschneiten), und jede zweite Spur (!) zusammen fügen. Diese lässtige Arbeit könnte man halt mit der Option, eine angefangene Spur fortzuführen, beheben.

  • Es stimmt, es ist keine Liveaufnahme. Nur man muss sich dann die 10 Zeiten notieren und später die Stellen bei einer Aufnahme suchen.


    Arbeit:
    Normalerweiße lesen wir auf Arbeit eine 90 Minuten Kassette (Digitale Aufnahme, Geschwindigkeit verdoppelt, eine Kassettenspur rückwärts. Die Vorwärtsspur ist der linke Kanal, die Rückwärtsspur der rechte Kanal.


    Und nun mal realitisch zu werden. Alle 5 Minuten wird in der Regel ein Versprecher gemacht --> 18 Zeiten. Dann liest man keine 90 Minuten am Stück, sondern will auch mal was Trinken. --> weitere 4 Pausen, die man nicht einfach weiter aufnehmen kann.


    Privat:
    Hier ist es etwas anders. Ca alle 2 Minuten ein Versprecher --> 45 Zeiten.
    Hier kann man aber die Trink Pausen besser verteilen.


    Dennoch ist das nachbearbeiten zu viel und ein wenig zu schwer.

  • Zwei Mikrofone anschliessen:


    Du könntest doch eine Stereo-Aufnahme machen mit jeweils einem Mikrofon auf dem linken und einem Mikrifon auf dem rechten Kanal und anschliessend die Stereospur mit "Spurausklappmenü > Stereotonspur aufteilen" in zwei Monospuren zerlegen, dann könntest Du sie hinterher trotzdem noch als eigenständige Spuren panorama-mässig abmischen. So bräuchtest Du zumindest mal keine zwei Soundkarten sondern es würde eine einzige reichen. Vorteil: noch billiger - Nachteil: mehr als zwei Mikrofone ist auf die Art natürlich nicht drin.

  • Hi,
    erstmal wow, spitze ist das Forum hier schon. Sehr gute Tipps in kurzer Zeit. Weiter so (werde gerne hier bleiben).


    Markus
    Nun ja, von heute auf morgen wird das sicherlich nicht gehen. Ich programmiere zur Zeit mit Delphi. Muss mich also erstmal Programmiersprache lernen (was man innerhalb kurzer Zeit bestimmt lernt, denn 1 + 1 = 1 *g*).
    Und dann mich in den riesen Quelltext einfinden.
    Ob man aber wirklich dann so programmieren kann, dass es auch läuft, wenn man die Sprache nicht kennt ... mal gucken.


    Doch leider ist seit gestern die Festplatte meines Notebooks abgeschmirt. Kann bis zur Reperatur nichts machen.


    @ edgar-rft
    Du hast recht, diese Idee ist mit auch schon gekommen.
    Die Soundkarte muss dafür aber beim Mikro Stereosignal auffangen können (meine nimmt nur ein Kanal an). Oder man muss über Line-In gehen, Normalisieren und hat ein sehr starkes Rauschen dabei, welches man nicht über Rauschenternung sinnvoll beseitigen kann.


    Ich fände es wirklich cool, wenn man mehrere Soundkarten mal unterstützen könnte.


    Wie ich ja schon erwähnt habe, arbeiten wir mit ProTools auf der Arbeit.
    Hier kann man a) eine Spur aktiv zur Aufnahme schalten (nur diese Spuren werden aufgenommen) und b) Die Eingangsquelle und die Ausgangsquelle der jeweiligen Spur auswählen.
    Sicher könnte man in einer ähnlichen Art und Weiße eine gute Lösung dafür finden (vielleicht auch in Ansatzweiße).


    Vielen Dank
    Gruß André

  • Das Problem mit den mehreren Soundkarten ist mehrfach:


    * Ein technisch-puristisches: Viele sagen, es wäre technisch nicht möglich, die Soundkartensignale dann exakt zu synchronisieren, also lieber garnichts machen. Wäre aber bei Deiner Anwendung vielleicht auch nicht so wichtig, wenn das Signal um ein paar Millisekunden driftet.


    * Ein technisch-praktisches: Die beiden Soundkarten so zu programmieren, dass sie sich vom Datentransfer usw. her nicht in die Quere kommen, ist nicht so einfach. Da kann man nicht einfach Programmteil-Copy+Paste machen, sondern muss das komplett anders aufziehen.


    Soll nicht heißen, dass es nicht (je nach Systemkonfiguration mit Einschränkungen) geht, aber wie gesagt nicht so einfach, und andere Dinge haben gerade Priorität für Audacity.