Win 7 - Kein Aufnahmegerät als Standard

  • Hallo!


    Ich habe mich übereden lassen, mein geliebtes Win XP gegen Win 7 Prof zu tauschen.
    Seit dem habe ich kein auswählbares Aufnahmegerät mehr.
    Ich muss unbedingt über die interne Onboard Soundkarte aufnehmen.


    Treiber? Alles fit! Aktuelle Treiber für das Mainboard usw. von der Herstellerseite "Wortmann" gezogen.
    Windows sagt, Treiber sind OK!


    Gibt es vielleicht hier noch einen Tipp?

  • "Kein auswählbares Aufnahmegerät mehr" zu haben, da ist schon eine Kunst.
    Aber es gibt Abhilfe in Audacity:

    Code
    > Menü: Transport > Audiogeräte erneut durchsuchen


    Nun sollte Audacity von allen Audiogeräten wissen, die auch Win 7 kennt.


    Auf Betriebssystem-Ebene vermisst Du möglicherweise den Stereomix. Wenn der nicht in der Systemeinstellung im Reiter "Aufnahme" aufgeführt ist, kann man Windows dazu zwingen; Anleitungen hierzu bietet die Internet-Suche.
    Aus dem Kopf kann ich es Dir nicht sagen, weil das bei meiner Win 7 Installation bereits aktiv war.


    Außerdem solltest Du Dich mal mit der Auswahlmöglichkeit "Windows WASAPI" in Audacity näher beschäftigen.

  • Quote from Uli Nobbe


    "Windows WASAPI"


    Uli! Deine guten Taten für diesen Monat sind getan. :)
    Hierin lag die Lösung!


    Die "WASAPI" gibt es hier auch als Video zu finden!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Danke!