Audacity-Musikmix für Intervalltraining erstellen HILFE!! (verschoben)

  • Lieber Ansprechpartner


    Auf Empfehlung habe ich mir heute Audacity für Mac OS installiert in der Hoffnung, einen Musikmix herzustellen. Dieser soll aus Liedsequenzen unerschiedlicher Musikstücke bestehen.


    Ich habe bereits für alle Lieder, die ich verwenden möchte, die jeweiligen Ausschnitt definiert im unteren Auswahlfeld und dann als *aup Datei abgespeichert.


    Jetzt gelingt es mir leider nicht, diese Auschnitte in eine Datei zu packen.


    Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    trochlearis

  • Ist jetzt keine Frage speziell für Mac, sondern eine allgemeine Anwenderfrage. :)


    Du mußt das Projekt als Audiodatei exportieren. Ohne Plug In ginge z.b. Wave (z.b. für dann auf CD zu brennen) oder in OGG. MP3 ginge nur mit dem Lame-Encoder, den man aber kostenlos auf der Downloadseite bekommt.

  • Hallo Ingmar


    Danke für die Antwort.
    Habe das Programmgedownloaded. Wenn ich jetzt auf exportieren klicke, kommt folgende Meldung:
    "Message: Kann Zieldatei nicht zum Schreiben öffnen." Bei Auswahl exportieren das Gleiche. Was muss ich tun?
    Danke

  • Sofern ich das sehe, wird von Audacitys Seite noch ddie Version 3.98.2 angegeben. Ob 3.99 besser ist, kann ich nicht sagen. Müßte man testen.


    Der Lame wird auch nicht geöffnet oder so, sondern einfach nur passend abgelegt und in Audacity wird nur unter >Einstellungen< und dort bei >Bibliotheken< gesagt, wo sich dieser Lame befindet. Beim exportieren greift er dann nur auf diesen Codec zu.

  • Okay, habe den Lame-Encoder von dem Dir genannten Link erfolgreich installiert. Die MEldung, wenn ich zu exportieren versuche, erscheint nach wie vor.
    "Message: Kann Zieldatei nicht zum Schreiben öffnen."
    was muss ich tun?

  • Ich kann das Problem nur erahnen, da es sich um ein anderes System handelt.


    Eventuell kann die Audacity mit dem aktuellen lame nichts anfangen. Weswegen manche es mit früheren Versionen aus probieren. Eine andere Idee habe ich z.z. nicht.

  • Mal wieder zurück zum eigentlichen Problem (lame & mp3 ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, der m.E. für das Vorhaben ohnehin nicht geeignet erscheint):


    * Du hast die jeweiligen Musikstücke bzw. die Schnitte jeweils als Projekte (aup mit Ordner) gespeichert. So weit, so gut.


    * Zwar kannst Du mehrere Projekte nebeneinander geöffnet haben und von dort auch Spuren aus Projekt A kopieren und in Projekt B einfügen - was Audacity jedoch nicht kann, ist Projekte selbst ineinander zu öffnen / importieren. Vermutlich liegt da das Missverständnis.


    * Den einfachen Weg - Tonspur als Audio-Datei exportieren, bevorzugt unkomprimiert (also z.B. wav) - hat Ingmar im Grunde schon beschrieben, ihr habt euch dann nur in diese lame-Diskussion verrannt. Wie ich schon schrieb: Vom komprimierten Export und Re-Import (davon wird es ja nicht besser) halte ich nichts.


    Vorschlag: Exportiere die jeweiligen Sequenzen als wav-Audiofiles. Erstelle ein neues Projekt und importiere dort alle benötigten Audiofiles hinein. Nun erstelle Deinen Musikmix.


    Alternative: Du hast die jeweiligen Projekte mit den entsprechenden Sequenzen zugleich geöffnet. Markiere im betreffenden Projekt die Tonspur für den Musikmix, kopiere sie und füge sie im eigentlichen Mix-Projekt wieder ein. Das machst Du mit jedem Projekt, das zu Deinem Mix beitragen soll.


    Eine Rückmeldung wäre nett.
    Gruß, Uli


    P.S. Die Sache mit der Zieldatei schaue ich mir später an, frühestens aber am Wochenende

  • Lieber Uli


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das klang schon sehr hilfreich!
    Gerade habe ich versucht, die aup Dateien als *wav Datei zu exportieren, da kam folgende Meldung von Audacity:
    "Message
    Kann Audiodateine nicht nach /Volumes/AudaCity/Dateiname.... exportieren"
    Oh mann,
    werde ich überhaupt nochal an meinen Musikmix kommen?