Euer Arbeitsplatz mit Audacity

  • Hey,


    ich bin ganz fresh in dem Forum. Mit Audacity arbeite ich schon seit längerem, da ich Musik studiere stehen immer mal wieder Projekte an - zur Zeit arbeite ich an einem Hörspiel, Spreche und Vertone die meisten Sachen selbst und kümmere mich auch um die Nachbearbeitung und den Schnitt, das ganze nimmt langsam den Umfang einer Abschlussarbeit an.
    Ich wollte mal hören, wie ihr euch organisiert und wie im Allgemeinen euer Arbeitsplatz aussieht. Arbeitet ihr z.B. mit zwei Bildschirmen? etc.
    Ich such einfach nach ein paar Tipps um mein Arbeiten etwas effizienter zu gestalten.


    Danke euch und schönes Wochende!

  • Ich verwende Audacity seit etwa 2006 (was wohl der Version 1.2 Beta entsprechen dürfte). Da noch mit einem Röhrenmonitor und Windows 98SE.


    Seitdem bin ich mit den Versionen, dem System (Win 7 und 16zu9 TFT Monitor) gewachsen. benutzen tue ich das Programm aber zumeist zum Aufnehmen von Schallplatte und Tapedeck, zum Schneiden und Nachberarbeiten, sowie zum Vergleichen von Songs (Länge, Inhalt usw.).

  • Zitat von Franziska:1410531124

    zur Zeit arbeite ich an einem Hörspiel, Spreche und Vertone die meisten Sachen selbst und kümmere mich auch um die Nachbearbeitung und den Schnitt, das ganze nimmt langsam den Umfang einer Abschlussarbeit an.


    Respekt!
    Dann dürftest Du ja auch die gängigsten Boards der Hörspielszene kennen, in denen solche Themen auch diskutiert werden. ;)


    Zitat von Franziska:1410531124

    Ich wollte mal hören, wie ihr euch organisiert


    Äh ... wie jetzt? :huh:
    Wenn ich in der Gastronomie arbeite, organisiere ich mich: In der Küche koche ich vor, bereite Speisen vor, so dass ich sie auf Abruf schicken kann, setze Brühen und Fonds an, mache ein gutes Mise en Place. Im Service mache ich alles sauber, decke die Tische ein, kümmere mich um die Deko, poliere Gläser und Besteck und mache einen Ablaufplan, wenn nötig.


    Jetzt erkläre mir bitte, was Du unter "Organisation bei der Arbeit mit Audacity" verstehst, dann kann ich Dir auch sagen, was unsere beiden Arbeitsweisen verbindet oder unterscheidet.
    Okay, meine Projekte sind nicht so umfangreich, aber was den Teil der Arbeit mit Audacity angeht (nur darum geht es doch, oder?), sehe ich keine großen Möglichkeiten, effizienter zu arbeiten, als es die Arbeit an sich ohnehin vorgibt.


    Zitat von Franziska:1410531124

    und wie im Allgemeinen euer Arbeitsplatz aussieht.


    Das möchtest Du besser nicht wissen! :D
    Nein, im Ernst: Keine offenen Getränke (Becher, Gläser, Tassen) an der Technik. Aber sonst...


    Zitat von Franziska:1410531124

    Arbeitet ihr z.B. mit zwei Bildschirmen?


    Das kommt letztlich auf die jeweilige Anwendung an, aber für die Arbeit mit Audacity? Vielleicht magst Du uns ja mal den produktiven Vorteil davon verraten. Oder zumindest, welche Idee dahinter steckt und was Du Dir davon versprichst.


    Für mich sind folgende Punkte vor allem wichtig:
    * Raumakustik
    * Mikrofon
    * Interface (kriegsentscheidend!)
    * Abhöre


    Audacity taucht in dieser Aufzählung nicht auf, denn für meine Anwendungen ist es "nur" ein Werkzeug, das für meine Zwecke vollkommen ausreicht.


    Gruß, Uli

  • Uli Nobbe


    Zitat

    Respekt!
    Dann dürftest Du ja auch die gängigsten Boards der Hörspielszene kennen, in denen solche Themen auch diskutiert werden. ;)


    Aalso, ich gehe auch mal von oben nach unten vor.
    Ich bin ja nicht hier um mit euch über Hörspielproduktion zu sprechen, da habe ich tatsächlich ein anderes Forum für, ich wollte einfach nur über die Nutzung von Audacity quatschen, hoffe das ist okay ;)




    Zitat

    Jetzt erkläre mir bitte, was Du unter "Organisation bei der Arbeit mit Audacity" verstehst, dann kann ich Dir auch sagen, was unsere beiden Arbeitsweisen verbindet oder unterscheidet.


    Hast recht, die Nutzung von Audacity ist so komplex und individuell wie das arbeiten in einer Gastro und ich glaube jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Ich weiß ja nicht an was für audioprojekten du arbeitest, aber wie Ingmar schon sagte gehts ja neben dem Aufnehmen vor allem ums Schneiden und Nachberarbeiten, sowie zum Vergleichen von Tonträgern. Ich zum Beispiel erstelle eben erst ein schriftliches Konzept, mache dann Aufnahmen, schneide diese Zusammen und ergänze dann soundso oft, bis sich das ganze für mich Rund anhört. Das ist sicherlich nicht die effektivste Methode, deswegen die Frage. Aber vielleicht stelle ich die lieber an einer anderen Stelle nochmal..


    Beim Arbeitsplatz hab ich die Frage wohl auch missverständlich formuliert, geht mir eher ums equipment. Ich nehme bspw. in einem anderen Raum auf, weil mein Zimmer sehr schallend ist mache ich die meisten Aufnahmen in der Uni, da haben wir entsprechende Räume. An meinem Arbeitsplatz wird also nur geschnitten und nicht auch aufgenommen. So meinte ich das.


    Jetzt zu den zwei Bildschirmen: Ich überlege ob es sinnvoll ist mir einen Tablet PC anzuschaffen, ich könnt aus folgender Auswahl wählen. Würde klar ein Android Tablet favorisieren. Über das Thema habt ihr ja im Forum hier bereits bequatscht. Hab ich auch brav gelesen und hab nicht vor eine Frage doppelt zu stellen. War aber anfang des Jahres und dabei war ja ältere Modelle im Einsatz. Vielleicht hat ja jemand mittlerweile bessere Erfahrungen mit Tablet und Audacity gemacht. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man mit tablet und laptop eben zwei bildschirme hat und auf dem tablet einfacher die frame-frimeleien bearbeiten kann.
    Vielleicht meldet sich ja jemand, der damit Erfahrungen gemacht hat :)

  • Zitat von Franziska

    ....Das ist sicherlich nicht die effektivste Methode,....


    Doch, finde ich schon. Denn da zeigt Audacity seine stärken, indem es einfach gehalten wurde und einen nicht mit haufenwese Effekte und Einstellungen überfrachtet ist. Finde eich zumindest.

  • Schöne ausführliche Antwort, jetzt erscheint mir die Sache deutlich runder.


    Zitat von Franziska

    Ich weiß ja nicht an was für audioprojekten du arbeitest


    Eine Auswahl:


    * Interviews mit Pocketrecorder
    * Interviews am Telefon via PC / Mischpult
    * Atmo-Aufnahmen via USB-Interface am Laptop aufzeichnen
    * Aus Webradio-Sendungen Airchecks für Moderatoren erstellen
    * Projekt "Gesprochene Wikipedia" (schon länger nicht mehr :( )
    ... die entsprechenden Aufnahmen eben schneiden und bearbeiten.


    Zitat von Franziska

    Ich zum Beispiel erstelle eben erst ein schriftliches Konzept, mache dann Aufnahmen, schneide diese Zusammen und ergänze dann soundso oft, bis sich das ganze für mich Rund anhört. Das ist sicherlich nicht die effektivste Methode, deswegen die Frage. Aber vielleicht stelle ich die lieber an einer anderen Stelle nochmal..


    Ja, jetzt weiß ich, was Du meinst.
    Nun, das kommt drauf an.


    * Auf Interviews bereite ich mich vor und manche Fragen stelle ich spontan aus dem Gespräch heraus.
    * Die Texte zur gesprochenen Wikipedia müssen vorher natürlich redigiert werden und die Sprecher-Erfahrung sagt mir, niemals vom Bildschirm abzulesen sondern auf das gute alte bedruckte Papier zu setzen.
    * Bei Airchecks und Atmos setze ich Marker in einer Textspur.


    Zitat von Franziska

    Beim Arbeitsplatz hab ich die Frage wohl auch missverständlich formuliert, geht mir eher ums equipment. Ich nehme bspw. in einem anderen Raum auf, weil mein Zimmer sehr schallend ist mache ich die meisten Aufnahmen in der Uni, da haben wir entsprechende Räume. An meinem Arbeitsplatz wird also nur geschnitten und nicht auch aufgenommen. So meinte ich das.


    Absolut sinnvoll und empfehlenswert. Wohnräume mit Nachhall sind jeder Aufnahme akustischer Tod. Es gibt aber mitunter gute und günstige Methoden, einen "zivilen" Raum aufnahmefähig zu machen.
    Dein Equipment kenne ich nicht, aber bei mir sind, wie bereits angedeutet, Mischpult, USB- sowie PCI-Interface, ein Pocketrecorder und verschiedene Mikrofone am Start sowie das entsprechende Zubehör... und es wird täglich - nun, jedenfalls nicht weniger. :D


    Zitat von Franziska

    Ich überlege ob es sinnvoll ist mir einen Tablet PC anzuschaffen, ich könnt aus [folgender Auswahl] wählen. (...) Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man mit tablet und laptop eben zwei bildschirme hat und auf dem tablet einfacher die frame-frimeleien bearbeiten kann.


    1.)
    Zu 1&1 und seinen Angeboten möchte ich keine weiteren Kommentare abgeben.


    2.)
    Tablets sind etwas für Menschen jenseits meiner Generation. Mein Kollege hat ein iPad und ich finde es, ganz ehrlich, albern und unproduktiv. Es bringt ihn kaum weiter. Mails lese ich jedenfalls unterwegs am Smartphone (und ich muss nicht alles sofort beantworten, vor allem nicht auf Touchscreen-Tastaturen), das reicht. Der Rest passiert am Laptop und dem Platz-Argument entgegne ich, dass in der Tasche ja auch noch Platz für einen Kopfhörer sein sollte (nein, Ohrstöpsel sind keine Alternative!).


    3.)
    Audacity ist klassischerweise nicht für Tablets konzipiert worden. Wer das dennoch für sinnvoll erachtet, bitte. Ich persönlich komme mit der Tastatur sehr viel weiter; selbst die Maus ist manchmal eher hinderlich.


    Zitat von Franziska

    Vielleicht meldet sich ja jemand, der damit Erfahrungen gemacht hat :)


    Das wünsche ich Dir - mehrere Meinungen runden das Bild ab.


    Gruß, Uli


    P.S. @ Mod: Thread verschieben in den Bereich "Mastering"?

  • Hallo ihr Lieben,


    danke fürs ausführliche feedback :)
    Dann lieg ich wohl mit meiner Arbeitsweise gar nicht so verkehrt!
    Finde es trotzdem immer spannend mal anderen über die Schulter zu schauen, dass du audacity hauptsächlich für interviews benutzt finde ich sehr spannend, da würde ich gern mehr gefahren, aber frag ich wohl besser an anderer Stelle mal nach um hier nicht komplettes Chaos anzurichten.


    Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der mir etwas zu meiner Tablet Frage sagen kann, das wäre super!


    Grüße aus der Uni