Hallo!
Als Aufnahmegerät verwende ich einen Zoom H2 Recorder. Wenn man den via USB als Audio-Interface an den PC steckt, wird der als USB-Verbundgerät erkannt. In Audacity lässt sich der H2 dann als Mikrofon (USB-Verbundgerät) auswählen.
Liefert der Zoomrecorder dann ein Signal mit 0db = Vollaussteuerung auf seinem eigenen Display, dann muss ich den Aufnahmepegelsteller von Audacity auf ca. 0,06 einstellen, damt nichts übersteuert wird.
Ich bin ziemlich sicher, dass bei einem derart krassen Missverhältnis die Qualität des Audiosignals bzw. die Aufnahmequalität leiden wird. Ich nutze Windows 7 Pro 64-bit und weiß, dass das Soundsystem dort mit intern 32-bit arbeitet. Das Digitalsignal des H2 wird folglich digital derart hoch multipliziert, dass auch 32 bit nicht mehr ausreichen und es zum Clippen kommt. Mit dem Aufnahmepegelsteller muss ich also diese unnötig starke Multiplikation digital wieder weitgehend rückgängig machen.
Die in den FAQ-artigen Threads gegebenen Tipps habe ich bereits ohne Ergebnis ausprobiert. Folglich ist das Mikrofon im Windows-Mixer bereits auf geringsten Pegel eingestellt. Dennoch habe ich diese Probleme.
Die Ursache sehe ich weniger bei Audacity, sondern eher bei Windows. Warum erkennt Windows das Gerät als Mikrofon und nicht als Soundkarte? Denn ich bin sicher, dass die hohe Verstärkung von Windows eingerichtet wird, weil man von einem Mikrofon immer annimmt, dass es schwache Signale liefern wird, die stark verstärkt gehören. Würde Windows den Zoom-Recorder als externe Soundkarte erkennen, hätten wir sicher dieses Problem nicht.
Das gleiche Problem habe ich bei Verwendung des UAC 202 von Behringer.
Die Pegelprobleme habe ich in der gleichen extremen Weise sowohl auf meinem PC (ASUS P8H67-M) als auch auf meinem Notebook (Medion Akoya E7223 mit Intel Core i3 Dual 3120M (Ivy Bridge). Beide Computer haben einen Realtek-HD-Audio-Chipsatz und haben die zugehörigen Realtek-Treiber installiert. Ob Realtek HD Audio evtl. die Ursache sein könnte, weiß ich nicht.
Meine Frage:
Wie kann ich die Registry-Einträge zu den beiden Audio-Geräten so verändern, dass die Verstärkung bei Null liegt? Oder: Wie kann ich die Einträge so verändern, dass Windows die Geräte als Soundkarten erkennt und die Verstärkung entsprechend gering hält?
Ich habe bereits versucht, diese Frage in einem Windows-Forum beantwortet zu bekommen, aber ohne Erfolg. Es ist wohl zu speziell.
Ich glaube, dass meine Frage hier richtiger ist, denn ich gehe davon aus, dass sich die Audacity-Entwickler durchaus dafür interessieren müssten, wo es Probleme beim Einsatz der Software gibt und sich auch mit dem Pegelproblem auskennen, das offensichtlich durch Windows entsteht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Thema, das ja schon öfters auftauchte, mal geklärt werden kann.
Beste Grüße
Clemens