Beim Hörbuch erstellen Sprachfehler direkt überschreiben

• Hallo zusammen!

Ich bin völliger Neuling was die Bearbeitung von Musik/Audio-Dateien angeht. Ich habe auch nicht vor, mir ein Tonstudio oder dergleichen einzurichten ;)
    Ich habe aber vor kurzem ein Hörbuch aufgenommen und Spaß daran gefunden und möchte das wieder machen. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen: Wenn ich mich versprochen habe, habe ich bisher einfach den ganzen Text nochmal aufgenommen. Das ging, weil die einzelnen Geschichten sehr kurz sind. Beim jetzigen Buch sind die Geschichten schon etwas länger und ich möchte nicht alles nochmal komplett lesen müssen.

Trotz reichlich nachforschen und herumprobieren habe ich aber noch nicht herausfinden können, wie ich die Aufnahme stoppen, zurückspulen und die Stelle nochmal überschreiben (äh ... -sprechen) kann.

Außerdem würde ich gerne die Aufnahme ab einem bestimmten Punkt zwischendurch anhören können und dann wieder ganz normal weiter aufnehmen. Bisher klappt es nur, die ganze Aufnahme am Stück anzuhören und dann kann ich nicht mehr weiter aufnehmen!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
    Ach ja: die verwendete Version ist die 2.0.6

Vielen Dank!
    Viele Grüße, Biene

• Hallo Biene,

eventuell ist Dir am ehesten geholfen, wenn Du Deine Arbeitsweise überdenkst - jetzt, wo es an die längeren Texte geht.
    Audacity unterstützt Dich dabei. :)

Zunächst einmal solltest Du den zu lesenden Text in sinnvolle, leicht zu wiederholende Abschnitte unterteilen.
    Wenn ich so etwas mache, nutze ich meistens Kapitelunterteilungen (also 3.1, 3.2 etc.) - und lege jeden dieser Abschnitte in eine eigene Tonspur. Das erleichtert mir die Nachbearbeitung.

Quote from Biene

Wenn ich mich versprochen habe, habe ich bisher einfach den ganzen Text nochmal aufgenommen. Das ging, weil die einzelnen Geschichten sehr kurz sind. Beim jetzigen Buch sind die Geschichten schon etwas länger und ich möchte nicht alles nochmal komplett lesen müssen.