Beim Hörbuch erstellen Sprachfehler direkt überschreiben

• Hallo zusammen!

Ich bin völliger Neuling was die Bearbeitung von Musik/Audio-Dateien angeht. Ich habe auch nicht vor, mir ein Tonstudio oder dergleichen einzurichten ;)
    Ich habe aber vor kurzem ein Hörbuch aufgenommen und Spaß daran gefunden und möchte das wieder machen. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen: Wenn ich mich versprochen habe, habe ich bisher einfach den ganzen Text nochmal aufgenommen. Das ging, weil die einzelnen Geschichten sehr kurz sind. Beim jetzigen Buch sind die Geschichten schon etwas länger und ich möchte nicht alles nochmal komplett lesen müssen.

Trotz reichlich nachforschen und herumprobieren habe ich aber noch nicht herausfinden können, wie ich die Aufnahme stoppen, zurückspulen und die Stelle nochmal überschreiben (äh ... -sprechen) kann.

Außerdem würde ich gerne die Aufnahme ab einem bestimmten Punkt zwischendurch anhören können und dann wieder ganz normal weiter aufnehmen. Bisher klappt es nur, die ganze Aufnahme am Stück anzuhören und dann kann ich nicht mehr weiter aufnehmen!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
    Ach ja: die verwendete Version ist die 2.0.6

Vielen Dank!
    Viele Grüße, Biene

• Hallo Biene,

eventuell ist Dir am ehesten geholfen, wenn Du Deine Arbeitsweise überdenkst - jetzt, wo es an die längeren Texte geht.
    Audacity unterstützt Dich dabei. :)

Zunächst einmal solltest Du den zu lesenden Text in sinnvolle, leicht zu wiederholende Abschnitte unterteilen.
    Wenn ich so etwas mache, nutze ich meistens Kapitelunterteilungen (also 3.1, 3.2 etc.) - und lege jeden dieser Abschnitte in eine eigene Tonspur. Das erleichtert mir die Nachbearbeitung.

Quote from Biene

Wenn ich mich versprochen habe, habe ich bisher einfach den ganzen Text nochmal aufgenommen. Das ging, weil die einzelnen Geschichten sehr kurz sind. Beim jetzigen Buch sind die Geschichten schon etwas länger und ich möchte nicht alles nochmal komplett lesen müssen.

Ja, das kann man so machen; allerdings würde mich so etwas aus dem Rhythmus bringen. Ich arbeite da anders:

Preisfrage: Was ist anders?
    Ich lasse die Spur einfach durchlaufen. Versprecher, neu begonnene Sätze etc. kann ich hinterher durch die Entfernung der Fehler innerhalb der gleichen Spur zu einer Aufnahme wie aus einem Guss zusammenfügen. Erkennen kann man die relativ leicht - durch die (bewussten) längeren Pausen nach einem Fehler. Diese kann man beim Abhören auch leicht markieren.

Aus meiner Erfahrung heraus ist das besser als direkt an der Stelle des Versprechers neu einzusetzen. Zumindest den Satz würde ich komplett neu sprechen, damit der Auftakt halbwegs erhalten bleibt, doch auch das kann sich innerhalb eines Absatzes merkwürdig anhören.
    Wenn Dir das nicht passiert: Respekt!

Quote from Biene

Trotz reichlich nachforschen und herumprobieren habe ich aber noch nicht herausfinden können, wie ich die Aufnahme stoppen, zurückspulen und die Stelle nochmal überschreiben (äh ... -sprechen) kann.

So spontan fällt mir da jetzt auch nichts ein. Du kannst die Aufnahme abhören, die Markierung (Auswahlwerkzeug) an die Stelle des gewünschten Schnitts setzen und ab da weiter aufnehmen. Allerdings in einer neuen Spur - die exakt dort beginnt, wo Du das Auswahlwerkzeug gesetzt hast.
    Eine andere Idee dazu habe ich jetzt auch nicht.

Quote from Biene

Außerdem würde ich gerne die Aufnahme ab einem bestimmten Punkt zwischendurch anhören können und dann wieder ganz normal weiter aufnehmen. Bisher klappt es nur, die ganze Aufnahme am Stück anzuhören und dann kann ich nicht mehr weiter aufnehmen!

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch mit Hilfe des Auswahlwerkzeuges (der vertikale Strich, das erste Symbol in der Leiste mit den Auswahlwerkzeugen) zu jedem beliebigen Punkt in der Spur springen. Starten und stoppen mit der Leertaste erleichtert diese Arbeit erheblich.

Die Fortsetzung der Aufnahme ab einem bestimmten Punkt habe ich Dir weiter oben beschrieben.
    Auf die Gefahr hin, Dich missverstanden zu haben: Wenn Du auf etwas anderes hinaus wolltest, was meintest Du sonst?

Gruß, Uli

• Quote from Uli Nobbe

.... Erkennen kann man die relativ leicht - durch die (bewussten) längeren Pausen nach einem Fehler....

Eine andere idee (gerade bei ruhigen gesprochenen Text) wäre das Gegenteil. Zum Beispiel laut in die Hand klatschen (je lauter, je besser). Akustisch ist das wie eine Klappe beim Film und ist gerade bei niedrigen Volumen und auch da, wo man öfters direkt im Text Pause macht, Visuell schneller in der Spur zu finden.