Nur Mono Eingangssignal

  • Hallo,
    hab heute mein imic bekommen. ich denke alles korrekt angeschlossen zu haben.
    wenn ich jetz über audiacity aufnehme, habe ich nur ein mono eingangssignal. es schlägt oben rechts nur der pegel für L aus.
    habe schon versucht von verschiedenen audioquellen aufzunehmen, immer dasselbe. verwende ein chinch-klinke kabel.
    liegt das am imic selbst?
    hoffe ihr habt tipps.
    mfg kichtan

  • Ein Mik ist immer Mono und meistens liegt ein Mono nun mal links. Wenn Du kein Mischpult hast, welches beide Kanäle beschickt, bleibt das so. Man muss eben in Mono aufnehmen. Gute Audiosyteme können ein Monosignal bei der Aufnahme prozessieren, sodaß z.B: eine Mono-Stereowandlung direkt erfolgt. Ansonsten muss man eben kopieren.

  • Hi,


    wie engineer schon sagte, wird das Eingangssignal Mono kommen, da das Mikrofon nur Mono aufnimmt.


    Das was man machen kann, ist dann das Signal duplizieren ( 2 Monospuren) oder eine neue Aufnahme mit einem Stereomikrofon.


    Gruß
    Pennywize

  • Naja, er sagte, er nimmt ein Cinch-Klinke-Kabel, das hat mit Mikros erstmal nix zu tun.


    Prinzipiell: Wenn Du Stereo aufnehmen willst, dann achte auf zwei Dinge:


    1. In Audacity bei Datei/Einstellungen/Audio E/A muss bei Aufnahmekanäle "2 (Stereo)" eingestellt sein. Das ist standardmäßig auf Mono.


    2. Das iMic hat einen Schalter, wo man zwischen Mikro und Line-In umschalten kann. Wenn Du von einem Cinch-Klinkekabel aufnimmst, dann gehe ich mal davon aus, dass der Schalter auf Line-In steht, richtig?


    3. Von welcher Audioquelle nimmst Du auf? Ein Mikrophon? Oder z.B. eine Stereoanlage o.ä.? Oder hast Du ein Mischpult? Beschreib' doch mal Dein Setup. Außerdem: Wie sieht Dein Kabel genau aus, und die Stecker? Hast Du an der einen Seite zwei Cinch-Stecker (normalerweise ein roter und ein weißer), oder nur einen Cinch-Stecker?

  • Hi,
    des ging ja schnell, vielen Dank!
    genau das wars Markus. stand auf mono. umgestellt und es funktioniert.
    bin bisher sehr zufrieden mit dem programm.
    mfg