Farben der Waveforms und deren Hintergrund ändern?

  • Hallo liebe Experten,


    ich nutze Audacity 2.0.6 unter KUBUNTU 15.04 und würde gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, die Farben der Waveforms und deren Hintergrund zu ändern/personalisieren? Ich habe wirklich überall gesucht, falls das irgendwie geht, muss ich wohl Tomaten auf den Augen haben und bitte schon im vorhinein um Entschuldigung. Ich habe bisher nichts wirklich Überzeugendes gefunden. Ich war das alte COOLEDIT unter Windows gewöhnt, das sehr angenehme grüne Waveforms auf schwarzem Hintergrund hatte, das ist zum Schneiden ergonomisch ideal, sehr augenfreundlich. Wenn es in dieser Version von Audacity nicht gehen sollte, ist eine solche Einstellmöglichkeit in der Zukunft geplant? Freue mich über Eure Hilfe !

  • Ich kann auf diese Frage nur indirekt antworten.
    Einen Menüpunkt dafür gibt es nicht. Auch nicht unter 2.1.0 (ich habe 2.0.5 unter Lubuntu, aber noch nicht aktualisiert, kenne die neue Version jedoch von Windows und Mac).


    Als ich mal eine ähnliche Frage hatte (es ging nicht direkt um die Waveform, sondern um die Farbe des Spurnamens in der Waveform), hieß es im internationalen Forum: Keine Pläne hierzu, aber es bestände ja die Möglichkeit, sich das auf eigene Wünsche und Verhältnisse zu kompilieren.


    Ob sich an dieser Richtung etwas geändert hat, weiß ich aktuell jedoch nicht.

  • Zitat von dendrit

    ... das sehr angenehme grüne Waveforms auf schwarzem Hintergrund hatte...


    Naja, erinnert eher an die uralte Zeit, wo es nur Monochrom-Bildschirme für den PC gab und glücklicherweise ist das vorbei (nach meiner persönlichen meinung)


    Zitat von dendrit

    ... irgendwie möglich ist, die Farben der Waveforms und deren Hintergrund zu ändern/personalisieren?...


    Ich fürchte, da wird es auf alle Antworten ein "Nein" geben. Gründe gibt es sicherlich 2.


    1. Bei Audacity kommt es auf die Technik und übersichtlichkeit an. Persönliche anpassungen stehen da weit im Hintergrund.
    2. Würde jeder sein eigens "Design" zusammen basteln, gibt es kein Konsens mehr bei den Screenshots. Alles wäre bunt, aber der Informationsaustausch würde eher verwirren.
    3. Ich bin mir nicht sicher, das sich so eine Anpassung für alle Betriebssystem einbauen lassen. Das ist bei den meisten Windows Programmen nicht und vermutlich für Linux-Programme noch weniger.


    Ich persönlich finde die Grau- und Blauwerte gut erkennbar.


    Es mag den einen oder anderen Progger geben, der ein Plug-In für die Farbanpassung schreiben könnte, oder sogar hat. Offiziell wird es aber sicherlich nie eingebaut.