Waveform Display abgeschnitten

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon öfters mit audacity aufgenommen. Dieses Problem (wenns denn eins ist) hatte ich aber noch nicht.
    Sowohl der linke als auch der rechte Kanal schneiden die Ausschläge nach unten bei etwa -0,3 ab. Was bedeutet das? Geht mir bei der Aufnahme Volumen verloren oder kann man das irgendwo einstellen? Hörbar ist es eigentlich nicht. Das zeigt sich aber erst, seit ich einen neuen Plattenspieler im Ensatz habe. Vielleicht liegt es daran. Sollte ich damit weiter aufnehmen oder eher nicht? Danke schonmal in die Runde.

  • Zitat von MartinH

    Sowohl der linke als auch der rechte Kanal schneiden die Ausschläge nach unten bei etwa -0,3 ab. Was bedeutet das?


    Dass der voll erreichbare Regelbereich bis zu 0 dBfs nicht voll ausgenutzt wird. Das halte ich jedoch für nicht ganz so dramatisch.


    Was mich viel mehr irritiert: Nur nach unten, nicht auch oben?
    Das kann tatsächlich schon mal passieren und liegt meistens am Interface (Offset). Lässt sich meistens mit der Normalisierung beheben.


    Übrigens: Mit "0,3" kann man außerhalb von Audacity recht wenig anfangen. Es ist ja noch nicht mal sicher, ob das wirklich eine lineare und keine logarithmische Angabe ist.
    Ich habe mir Audacity auf dB eingestellt und die Dynamik der Audiokassette als Bezug genommen (-36 dB). Da weiß man, woran man ist.
    Bei einem Headroom von -9 oder -6 dB bist Du m.E. immer auf der sicheren Seite.


    Früher™, anlaog am Cassettendeck, haben wir uns je nach Bandmaterial noch Aussteuerungen (VU) mit bis zu +3 dB erlaubt, aber in der digitalen Welt muss man da umdenken.


    Zitat von MartinH

    Geht mir bei der Aufnahme Volumen verloren oder kann man das irgendwo einstellen?


    Ähm... jein.
    Also rein theoretisch geht Lautheit (!) verloren, aber keine Substanz.


    Einstellen kannst Du das, soweit ich das kenne, am Interface.
    Ich habe dazu mal meinen CD-Player ans Interface angeschlossen und eine Test-CD laufen lassen, zum einpegeln. Ergebnis: Pegelt man geringer aus, wird die Hüllkurve tatsächlich begrenzt. Das ist aber immer noch besser als wenn Du das Signal ständig vor die Wand fährst und es clippt (je mehr rote Balken in der Hüllkurve, um so schlechter).


    Zitat von MartinH

    Hörbar ist es eigentlich nicht.


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Auf die innere = hellblaue Hüllkurve = RMS dürfte das m.M.n. keinen Einfluss haben.
    Da lasse ich mich aber im Zweifel eines besseren belehren.


    Zitat von MartinH

    Das zeigt sich aber erst, seit ich einen neuen Plattenspieler im Ensatz habe. Vielleicht liegt es daran.


    Das kommt drauf an. Verwendest Du das gleiche Interface wie vorher? Oder sind das beides USB-Plattenspieler? Das käme ja einem Wechsel des Interfaces gleich; ob man da allerdings etwas verstellen kann...?
    Bei USB-Mikrofonen ist mir das auch schon mal so ähnlich aufgefallen.