2 Tonspuren Angleichen..

  • Hallo Leute


    Ich versuche gerade 2 unterschiedliche Tonspuren anzugleichen. Aber ich bekomme es irgendwie nicht gebacken. Ich habe 2 Tonspuren vorliegen von unterschiedlichen Panzern. Die eine ist der "Anlassvorgang" 8 Sekunden und die zweite ist der "Leerlauf" auch ca. 5 Sekunden.
    Ich bin daran ein kleines Spiel für meine Kids zu Programmieren und möchte jetzt natürlich die beiden Spuren so angleichen das ich sie Hintereinander abspielen kann. Es müssen nicht beide Spuren komplett angeglichen werden , sondern es würde reichen ein Zwischenstück anzugleichen so das der Übergang (teilweise) fliesend, und nicht komplett unterschiedlich ist.


    Wie mache ich so was ?
    Leider wurde ich bis jetzt noch nicht fündig und ich bin schon über ne Woche dran und langsam am verzweifeln ;(


    Gruß
    Thomas

  • 1.)
    Kein Linux-Problem, also sollte Deine Frage von einem Moderator in ein geeigneteres Unterforum verschoben werden.


    2.)
    Meinst Du jetzt den Lautstärke-Angleich oder die Überblendung zweier Spuren, um nach dem Anlassvorgang den Leerlauf hören zu können - als ein Stück?

  • Hallo Uli


    Zu 1.
    Sorry bin noch neu hier im Forum. Bitte verschieben :blush:


    Zu 2.
    Nein.
    Das Überblenden oder die Lautstärke anpassen das ist eigentlich kein Thema.
    Ich wollte beim Spielstart den Motor starten und nach Ablauf der Motor-Start-Sequenz sofort die Leerlauf-Sequenz starten, die dann in einer Schleife wiederholt wird bis der Panzer Fahrt aufnimmt.
    Dort wird dann eine andere Sequenz gestartet, die verlassen wird wenn der Panzer wieder gestoppt wird. Ist das der Fall wird wieder die Leerlauf-Sequenz in einer Schleife abgespielt.


    Mein Problem ist nun das die Motor-Start-Sequenz eine andere Lautstärke, Geschwindigkeit und Tonhöhe hat, als die Leerlauf-Sequenz.
    der Plan war die letzten 1 -1.5 Sekunden der Motorstart-Sequenz so anzupassen das es nahe an die Leerlauf-Sequenz kommt um einen "fliesenden" Übergang zu schaffen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    meine "Versuchsballon-Lösung" wäre, das ich erst einmal beide Spuren einlade. Dann mit dem Hüllkurven-Werkzeug das Ende des Anlassergeräusches in der Lautstärke deutlich dämpfe.
    Danach mit dem Anfang des Leerlaufgeräusches das selbe.
    Dann mit dem Verschiebewerkzeug das Leerlaufgeräusch soweit verschieben, das die "Knicke" beider Hüllkurven etwa überein stimmen und der Sache probeweise lauschen.
    sollte etwa so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/audaciy-0019guss.png]


    Wenn das Ergebnis akzeptabel sein sollte, kann man die Spuren ja noch beim speichern zusammenfassen. Dazu muss in den Einstellungen (Ctrl/P) aber unter "Import/Export" "Dialog für Mehrkanal-Mix anzeigen..." aktiviert sein.


    Gruß Frank