Windows 10 und Zoom H2 - Aufnahme mit Audacity klappt nicht

  • Vor windows10 funktionierte die Aufnahme mit dem Zoom H2 reibungslos. Jetzt findet audacity aber "keine Tongeräte" und es kommt die Fehlermeldung "Internal PortAudioerror". Wenn ich dort auf ok klicke, öffnet sich zwar Audacity, aber ich kann unter Einstellungen keine Einträge für Aufnahme und Wiedergabegeräte vornehmen. Die Felder sind weiß (bisher stand da schon immer (sinngemäß) windows soundmapper oder so ähnlich) und ich kann dort nichts eingeben. Die Soundkarte (Realtek High Definition Audio) funktioniert sonst unter Windows auch - bei der Musikwiedergabe. Aber der Zoom H2 wird von Audacity nicht erkannt als Aufnahmegerät. Von Windows bei den Soundeinstellungen aber sehr wohl: dort finde ich den Zoom H2 und kann ihn als Standard wählen. Wenn ich den Zoom H2 über USB angeschlossen habe, "hört" er anscheinend alle Geräusche (deutliche Pegelbewegungen), aber es kommt bei Audacity nichts an.
    Warum nicht?

  • Schwierig. Du stellst das Problem schon gut analysiert dar und auf den ersten Blick scheint es tatsächlich mit Audacity zu tun zu haben. Immerhin.
    Ich habe keine Erfahrung mit Win 10. An Zoom scheint es auch nicht zu liegen, wie ein Blick auf deren Homepage zeigt.


    Zwei Fragen:


    1.)
    Bitte beschreibe mal, in welcher Reihenfolge Du die Geräte / Programme startest. Ist der H2 schon am PC, wenn Du ihn hochfährst oder schließt Du ihn erst später an? Ab welchem Zeitpunkt aktivierst Du ihn als I/O Interface? Ist da Audacity schon aktiv oder startest Du es erst danach?


    2.)
    Kannst Du denn über die eingebaute Soundkarte aufnehmen? Zumindest rein theoretisch?


    Ich habe einen Kollegen mit Win 10 und auch einem Zoom, den kann ich mal fragen. Kann aber etwas dauern.

  • Zitat von Uli Nobbe:1447922625

    Ich habe einen Kollegen mit Win 10 und auch einem Zoom, den kann ich mal fragen. Kann aber etwas dauern.


    Die entsprechende Rückfrage ergab, dass Windows 10 sich eventuell schwer tun kann, das Zoom als Audio I/O zu identifizieren. Ein Lösungsansatz dafür gibt es aktuell nicht.


    Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass das kein Problem darstellt. Von daher weiß ich nicht, wo es klemmen könnte.
    Mit Windows 10 habe ich nur wenig Erfahrung; am Wochenende habe ich erstmalig damit spielen dürfen. Alles etwas hakelig und unübersichtlich. Audacity war dort aber nicht installiert.


    Vielleicht bekomme ich die nächsten Tage, mein Zoom H5 an diesen Win10-Rechner anzuschließen und ggf. auch mit Audacity zu testen. Mehr kann ich leider momentan nicht dazu beitragen.
    Vielleicht noch etwas Geduld?

  • Das beschriebene Problem besteht unabhängig davon, ob ich erst Audacity starte und dann den Zoom H2 anschließe oder umgekehrt. Auch den Zoom anschließen und dann erst windows starten und danach Audacity ändert ncihts.
    Ob ich über die Soundkarte aufnehmen kann, weiß ich nicht, weil ich kein anderes Mikro habe.

  • meine Antwort eben (kein Mikro) war etwas zu sehr von Unkenntnis geprägt. Ich habe jetzt Folgendes gemacht und es klappt:


    Den ZoomH2 per Klinkenkabel mit dem Mikkrofon-Eingang am PC verbunden und danach in Windows als Aufnahmegerät-Standard Realtek Mikrofon eingestellt.
    Dann Audacity geöffnet und folgende Einstellungen vorgenommen:
    Rechner: Windows Directsound
    Wiedergabe: Lautsprecher Realtek
    Aufnahme: Mikrophon Realtek


    So kann ich mit dem ZoomH2 per Audacity aufnehmen.
    Also den ZoomH2 als externes Mikrophon benutzen und ihn nicht über USB anschließen, dann ist meine Lösung, Danke an Uli Nobbe!


    Ich hoffe, dass diese Einstellungen jetzt nicht andere Funktionen meiner Soundkarte / meines Rechners beeinträchtigen.
    Gerade stelle ich fest, dass das direkte Aufnehmen eines Streams (z.B. von Spotify) jetzt nur noch eingeschränkt möglich ist. Die Aufnahme ist VIEL zu leise, auch nach Änderungen diverser Einstellungen. Es kann aber sein, dass das Aufnehmen eines Streams mit Windows 1o erschwert worden ist und dieses neue Problem nichts mit Audacity zu tun hat. Das wäre einen Extra-Thread wert. Da muss ich wohl noch ein bisschen googeln.

  • Orientieren wir uns mal an den Fakten:


    1.)
    Es ist kein Problem von Audacity mehr, da Du nunmehr, im Gegensatz zu Deinem Eröffnungspost, sehr wohl Audio-Devices in Audacity auswählen kannst.


    2.)
    Du hast ein Problem mit Windows 10 und dem H2, aber da sind wir hier außen vor. Denke ich zumindest.


    3.)
    Ich bin gerade im Skype (alternativ wäre auch Teamspeak möglich) mit einem Kollegen, der sein H4 im Audio I/O-Modus an einen Windows 10 PC angeschlossen hat. Die Gesprächsqualität ist ausgezeichnet und störungs- wie auch unterbrechungsfrei.


    4.)
    Deine Lösung ist sicher unkonventionell, aber nicht im Sinne des Erfinders. Ziel sollte es sein, eine direkte Verbindung (so wie früher™) herzustellen.


    5.)
    Da sowohl das H2 wie auch das H4 zeitlich ungefähr gleich auf den Markt kamen und ihre letzte Aktualisierung auch gleich lang her ist, schätze ich nicht, dass das Problem im Bereich der Zooms liegt.


    OT-Grüße, Uli